Fernsehen und Film Wüstenblume

eleonore
eleonore
Mitglied

Wüstenblume
geschrieben von eleonore
heute abend auf ARD, 20.15
Waris Diries autobiografischer Bestseller berührte Millionen Leser und regte weltweit Debatten über die grausame Tradition der Beschneidung von Frauen an. Regisseurin Sherry Hormann wechselt in ihrer Buchverfilmung zwischen den Zeitebenen und verdichtet so die Literaturvorlage. In der Titelrolle zeigt das äthiopische Model Liya Kebede großes schauspielerisches Talent. Ein bewegendes Biopic, das weder Melodram noch Kampagnenfilm ist.
geschrieben von ARD


Waris Dirie, hat einiges losgetreten mit ihren buch,wegen diesse viecherei von frauenbeschneidung. Sie ist ja selbst opfer, sie wurde im alter von 5 jahren beschnitten.
Felide1
Felide1
Mitglied

Re: Wüstenblume
geschrieben von Felide1
als Antwort auf eleonore vom 27.08.2012, 08:09:38
Ich habe das Buch gelesen. Danke für den Hinweis auf den Film ich werde ihn mir ansehen.

LG Felide
libelle
libelle
Mitglied

Re: Wüstenblume
geschrieben von libelle
unbedingt ansehen..... !

danke eleonore für den Tipp.

Gruß
libelle

Anzeige

bongoline
bongoline
Mitglied

Re: Wüstenblume
geschrieben von bongoline
als Antwort auf eleonore vom 27.08.2012, 08:09:38
Danke elo,

endlich wieder einmal eine einfühlsame Buchverfilmung.
Ich habe mir den Film jetzt aufgezeichnet.

bongoline
burgfrau
burgfrau
Mitglied

Re: Wüstenblume
geschrieben von burgfrau
als Antwort auf bongoline vom 27.08.2012, 22:15:28
man kann nur hoffen, dass diese menschenunwürdige tradition in naher zukunft nicht mehr praktiziert wird. doch wie im nachspann des filmes erwähnt wurde, geschieht dies auch heute noch zu tausenden geheim auch in de. somit auch in all den anderen ländern die gegen dieses beschneidung sind.

wie viele mädchen müssen dies denn noch erleiden ? und wann wird diesen männern bewusst was sie damit ihren frauen und töchtern antun ??

burgfrau
Mitglied_b12f0f2
Mitglied_b12f0f2
Mitglied

Re: Wüstenblume
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf eleonore vom 27.08.2012, 08:09:38
Das Buch hatte ich gelesen,
nun auch den Film gesehen.

Leider,

denn noch immer habe ich das herzzerreissende Schreien des kleinen Mädchens im Ohr.

Für mich unfassbar,dass dieses widerliche und auch widernatürliche Gemetzel immer noch stattfindet.

Gudrun

Anzeige

Pan
Pan
Mitglied

Re: Wüstenblume
geschrieben von Pan
Ich sah diesen Film bereits vor 3 Jahren in Frankreich, seitdem wurde viel erreicht in dem Kampf gegen die Genitialverstümmelung der Mädchen.
Und dennoch sind es heute noch täglich 6000 Mädchen und Frauen, die ihrer Weiblichkeit beraubt werden, die psychisch und physisch ungeheure Leiden ertragen müssen!
In meinem Weblog "Nachgedacht" berichtete ich bereits im vorigen Jahr darüber, die Resonanz der Leser war erschreckend und brachte mich zur Weißglut. Die Reaktionen darauf reichten von "na und?" bis zu "das geht uns hier nichts an!"

Hier ein kleines Filmchen aus meinem Beitrag:
Eine grausame "Tradition"

Auch Rüdiger Nehberg kämpft mit TARGET dafür, dass endlich eine weltweite Ächtung zum Tragen kommt und nicht nur auf dem Papier besteht.

Was geht uns das an?


Liebe Grüße,
Horst~
Re: Wüstenblume
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 28.08.2012, 09:12:47
ich fand die herzergreifenden bilder - das schreiende kleine mädchen -

auch grausam - oder noch mehr als das, wenn es das gibt.

die, die das heute noch praktizieren, sollte man vierteilen
Pan
Pan
Mitglied

Re: Wüstenblume
geschrieben von Pan
als Antwort auf burgfrau vom 28.08.2012, 01:39:48
Ich kann Dir da nur Recht geben. Aber bitte bedenke:
Die meisten der Leute, die dieses unmenschliche Ritual ausführen und damit dazu beitragen, dass so viele Töchter so unendlich leiden müssen, sind Frauen - die es eigentlich besser wissen müssten!
Pan~
silhouette
silhouette
Mitglied

Re: Wüstenblume
geschrieben von silhouette
als Antwort auf Pan vom 28.08.2012, 13:47:36

Die meisten der Leute, die dieses unmenschliche Ritual ausführen und damit dazu beitragen, dass so viele Töchter so unendlich leiden müssen, sind Frauen - die es eigentlich besser wissen müssten!
Pan~
geschrieben von Pan

Stimmt! Die sind ausschließlich dazu erzogen worden, sich den Männern zu unterwerfen.
Ändern kann das nur vor Ort: Bildung Bildung Bildung Bi.......

Wer helfen will bei der Verfolgung dieses Ziels, der helfe oder erkundige sich bei:

Terre des femmes

Plan International

Anzeige