Forum Kunst und Literatur Fernsehen und Film Wunderbar: Günther Jauch zurück in der ARD

Fernsehen und Film Wunderbar: Günther Jauch zurück in der ARD

olga64
olga64
Mitglied

Wunderbar: Günther Jauch zurück in der ARD
geschrieben von olga64
Ich freue mich, dass Günther Jauch Anne Will mit deren Polit-Talkshow am Sonntagabend ablösen wird. Anne Will missfiel mir genau so wie der Krawallmacher Plasberg, die anscheinend nicht begriffen haben, was es bedeutet Moderator zu sein: eben nicht, ständig anderen ins Wort zu fallen, um sich selbst in den Mittelpunkt zu stellen.
Ich nehme an, es war für das öffentlich rechtliche Fernsehen ein hartes Stück Arbeit, Herrn Jauch zu gewinnen- es hat also geklappt. Frau Will bekommt einen anderen Sendeplatz - je nachdem, wann und wo der ist, kann sich diese Sache auch auslaufen?
Jauch ist ein Profi, sehr intelligent, witzig und charmant und hat so garnix an sich, "wie falle ich ununterbrochen auf"? Er hat dies nicht nötig - es freut mich, wenn ich solchen Leuten abends zuhören kann. Olga
JuergenS
JuergenS
Mitglied

Re: Wunderbar: Günther Jauch zurück in der ARD
geschrieben von JuergenS
als Antwort auf olga64 vom 10.06.2010, 16:28:24
Es ist schon erstaunlich, wie verschieden man das sehen kann.
Mir liegt der Jauch weniger, aber lasse mich überraschen.
Die Wertung von Will, die du ähnlich wie Plassberg einstufst, kann ich nicht nachvollziehen.
Natürlich stört mich auch des öfteren,dass die Leute nicht ausreden können, aber solche Talshows muß man ohnehin nur daran messen, ob sie man sie als akzeptable Mischung aus Unterhaltung und Information sieht.
Ich denke, hier spielen Sympatie und Antipathie, die in jedem von uns schlummert, eine größere Rolle als sachliche Überlegungen.

Bin gespannt, was andere nun sagen werden.
olga64
olga64
Mitglied

Re: Wunderbar: Günther Jauch zurück in der ARD
geschrieben von olga64
als Antwort auf JuergenS vom 10.06.2010, 17:18:45
Sie haben mit Ihrer Aussage natürlich Recht. Mich stört aber, wenn ein Diskutant anfängt, etwas zu sagen und mich dies auch interessieren könnte, wenn der geltungssüchtige Moderator sofort sein Süppchen wieder auf den Herd stellt.
Es gibt ja auch andere Moderatoren: Frau Illner macht es auch (mittlerweile weniger) aber charmanter als Frau Will. Frau Maischberger ist zurückhaltend und Jauch konnte man ja schon als Interviewer seit vielen Jahren in Stern TV beobachten. Er hört zu - irgendwann sagt er seine Meinung (unaufgeregt) - das nenne ich guten Dikussionsstil.
Biolek fand ich früher auch gut -. Man muss auch immer berücksichtigen, dass die Gäste (insbesondere die interessanten) sicher zu keinem gehen, der auf Krawall aus ist. Dann kommen doch nur die Talk-Show-Touristen: Henkel, Blüm, Geissler und Konsorten und sagen immer wieder das Gleiche. Olga

Anzeige

dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

Wunderbar? ...Günther Jauch zurück in der ARD
geschrieben von dutchweepee
als Antwort auf olga64 vom 10.06.2010, 16:28:24
Jauch ist für meinen Geschmack zu zahm - ein "Mamma-und-Papa-Entertainer". Passt aber zum Weichspühler-Fernsehen der ARD. Er kommt halt in die Jahre, wo er für "Ü60" moderieren sollte. Ich achte bei ihm allerdings, dass er seine Steuern in Potsdam und nicht in Malibu zahlt.
Re: Wunderbar: Günther Jauch zurück in der ARD
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf olga64 vom 10.06.2010, 16:28:24
Auch mein Interesse liegt anders:
von einer guten Polit-Talkshow erwarte ich, dass der/die Moderator/in sich darum kümmert, dass von den Teilnehmern nicht nur gefällige Worthülsen und PR-Argumente verbreitet werden können.
Ebenso erwarte ich, dass auf eine Ausgewogenheit der Redezeiten geachtet wird,
und nicht nur die größten Schreihälse den meisten Lärm machen.
Dazu ist ein Unterbrechen der Rede leider häufig nötig, wenn Teilnehmer in ihrem Selbstdarstellungseifer das Maß verlieren.

Ob Herr Jauch den großen politischen Selbstdarstellern gewachsen sein wird, wird sich erweisen.




eko
eko
Mitglied

Re: Wunderbar: Günther Jauch zurück in der ARD
geschrieben von eko
Ich mag den Jauch!

Deshalb muss und will ich nicht unbedingt mit anderen Diskutanten auf einer Welle sein oder gar mich rumstreiten, jeder Mensch hat seine eigene Betrachtungsweise - und die sollte er sich auch behalten.

Diese ganzen Politshows halte ich aber sowieso nur für bla-bla. Manchmal ist es der/die Moderator/in, der/die unbedingt glänzen will, mal sind es die Gäste, die da ihren Senf servieren. Ernst nehmen kann man das m.E. sowieso nicht. Aber das ist nur meine persönliche Meinung, so, wie alle hier nur ihre persönliche Meinung offenlegen.

Anzeige

Re: Wunderbar: Günther Jauch zurück in der ARD
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 10.06.2010, 21:25:11
Da stimme ich Dir zu Sorella.
Ich denke auch an den Titel der Sendung von Herrn Plasberg:

Hart aber fair - und er achtet darauf, dass der Redner beim Thema bleibt und nicht nur in Selbstdarstellung verfällt.

Das hat für mich nichts, aber auch gar nichts mit Krawall zu tun, zumal er sehr gut recherchiert und immer wieder Gegebenheiten ins Spiel bringt, die dem einen oder anderen Diskutanten nicht unbedingt recht sein können.

Hart aber fair ist eben nicht mehr die herkömmliche, uns allen bekannte Show.
Ich habe sie regelmäßig im WDR gesehen, dort lief sie bereits um 20.15 Uhr an.
Die Verschiebung der Uhrzeit im ARD kommt mich sauer an, wenn ich am nächsten Morgen früh raus muss.
Dann muss ich leider oftmals darauf verzichten.

Vielleicht interessiert sich einer für seinen Werdegang, den Link setze ich unten ein, aber hier auf einen Blick die Auszeichnungen, die Herr Plasberg für seine Arbeit erhalten hat.

* 2003: Deutscher Fernsehpreis
* 2005: Adolf-Grimme-Preis
* 2005: Ernst-Schneider-Preis
* 2005: Hanns-Joachim-Friedrichs-Preis
* 2005: Journalist des Jahres im Bereich „Politik“ (zusammen mit Alice Schwarzer)
* 2006: Bayerischer Fernsehpreis im Bereich Information für die Moderation von Hart aber fair
* 2006: Journalist des Jahres im Bereich „Politik“ (verliehen von der Medienzeitschrift MediumMagazin)
* 2008: Bambi in der Kategorie 'Moderation'[8]

geschrieben von Wikipedia


Meli
benny
benny
Mitglied

Re: Wunderbar: Günther Jauch zurück in der ARD
geschrieben von benny
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 10.06.2010, 21:46:45
Ich dachte in dem Thread gehts um Günther Jauch!?

benny
Re: Wunderbar: Günther Jauch zurück in der ARD
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf benny vom 10.06.2010, 22:05:34
Sicher ist dir entgangen, dass Olga als Threaderöffnerin in ihrem ersten Posting neben ihrer Freude über die Rückkehr von Herrn Jauch auch Kritisches zu Frau Will und Herrn Plasberg geäußert hat?

Damit hat sie das Thema selbst erweitert.

Aber du kannst doch auch gerne was NUR über Herrn Jauch schreiben ...


dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

Re: Wunderbar: Günther Jauch zurück in der ARD
geschrieben von dutchweepee
als Antwort auf eko vom 10.06.2010, 21:41:19
zitat eko: "...so, wie alle hier nur ihre persönliche Meinung offenlegen."

Jeeeeeeeeeeetzt hast du endlich das Prinzip eines Forums verstanden! Klasse!

p.s.: Dass du den Jauch gern hast, war mir klar! *smile*

Anzeige