Fernsehen und Film 'Zehn Lieblingsfilme'

dethleffs
dethleffs
Mitglied

Re: 'Zehn Lieblingsfilme'
geschrieben von dethleffs
Ich ging schon während meiner Mittelschulzeit sehr gerne in das Kino. Daraus resultiert auch, dass ich mir heute noch gerne die alten nur mehr sehr selten im Fernsehen gezeigten Filme aus längst vergangener Zeit ansehe.

Ich finde unter den von Euch genannten Filmen etliche, die ich gut in Erinnerung habe, sehe aber auch, dass es hier einige spezielle Filmliebhaber gibt.
Zehn Filme zu nennen und als meine beliebtesten zu bezeichnen - das geht bei mir nicht. Ich würde sie eher nach den Darstellern einordnen.

Fred Astaire
Gene Kelly
Bruce Willis
Jack Nicholson
Clint Eastwood
Julia Roberts
Tom Hanks
Jack Lemmon (Das für mich unvergessliche "Manche mögens heiss" !)
Audrey Hephurn
um bei 10 zu bleiben müsste ich schon die alten Hollywoodherren B.Lancaster, John Wayne, Humphrey Bogart, Spencer Tracy zusammenfassen.

Ich würde nicht einmal mit 100 Filmen das Auslangen finden, Heinz Rühmann Filme wären sicherlich in der 100er Liste vertreten.

Jetzt habe ich wohl tief in die alte Hollywoodkiste gegriffen.
ankama
ankama
Mitglied

Re: 'Zehn Lieblingsfilme'
geschrieben von ankama
Da bin ich schnell fertig, denn ich habe nur drei wirkliche Lieblingsfilme. Danach kommt lange nichts.

Das schwarze Loch
Der dritte Mann
Untergang der Titanic (1953).

ankama
Medea
Medea
Mitglied

Re: 'Zehn Lieblingsfilme'
geschrieben von Medea
Der Film "Die Farbe lila" mit Whoopi Goldberg (1986)
hat mich in tiefster Seele berührt.

Ich war so ergriffen, daß ich gar nicht mehr aufhören konnte zu weinen
und am folgenden Tag mich im Dienst entschuldigen mußte, weil mein
Gesicht völlig verquollen war.

Val, ich kann Dich gut verstehen.

M.

Anzeige

hisun
hisun
Mitglied

Re: 'Zehn Lieblingsfilme'
geschrieben von hisun
als Antwort auf Medea vom 14.05.2013, 06:58:15
Ja Medea, der Film „Die Farbe Lila“ hat mich auch zutiefst bewegt.
Ich hatte zuvor das Buch von Alice Walker gelesen und war eigentlich
vorbereitet. Ich musste trotzdem heulen.

Zehn Lieblingsfilme:

Wuthering Heights (1978) nach dem Roman von Emily Brontë,
den habe ich auch schon mehr als einmal gelesen.
Die Brücke am Fluss (1995)
Alexis Sorbas (1965) meiner Meinung einer der besten Filme
Die Vergessenen (1950) von Luis Buñuel
Der König der Masken (1996) Chinesisches Drama
Zatoichi - der blinde Samurai
.. ich habe sämtliche Filme ab den 1960er Jahren.
Die sieben Samurai (1962) jap. historischer Film
Hidalgo – 3000 Meilen zum Ruhm (2004)
GoodFellas – Drei Jahrzehnte in der Mafia
Pretty Woman (1990)
... die Liebesgeschichte schlecht hin - arm trifft reich.
.. den kann ich immer wieder mal ansehen, stimmt fröhlich

.. doch es gibt noch so viel mehr Filme, die mir gefallen
wie Avatar, Nothing Hill, Frühstück bei Tiffany,
der Pate I, II, III, Léon der Profi - einer der besten Filme
mit Jean Reno - und
Das Leben ist schön, wie Shenaya schon beschrieben hat.

und sämtliche Clint Eastwood Filme, und die Garbo hat es
mir auch angetan ..

Schöne Grüsse
hisun
.*.
olga64
olga64
Mitglied

Re: 'Zehn Lieblingsfilme'
geschrieben von olga64
als Antwort auf Medea vom 14.05.2013, 06:58:15
In das Genre "Farbe Lila" passt m.E. auch "Grüne Tomaten" sehr gut; auch ein Film, den ich mehrmal mit Begeisterung gelesen habe.
Einer meiner absoluten Lieblingsfilme ist "Deer Hunter" (die durch die Hölle gehen). Ein alter Vietnamkrieg und was auch dieser Krieg aus den jungen Amerikanern machte, als sie ins zivile Leben zurückkehrten. Unvergessen die Schlussszene als alle "God bless America" sangen - trotz allem. Ist übrigens der erklärte Lieblingsfilm von Herrn Steinbrück. Olga
qilin
qilin
Mitglied

Re: 'Zehn Lieblingsfilme'
geschrieben von qilin
als Antwort auf olga64 vom 14.05.2013, 16:05:32
'Grüne Tomaten' ist auch so ein Film den ich mir lange nicht angesehen habe, weil ich dachte er könnte den Eindruck des Buches überdecken.
Das hatte mir vor vielen Jahren einmal ein lesbische Freundin wärmstens empfohlen - mit der Anmerkung, das englische Original sei noch weitaus besser...

() qilin

Anzeige

olga64
olga64
Mitglied

Re: 'Zehn Lieblingsfilme'
geschrieben von olga64
als Antwort auf qilin vom 15.05.2013, 12:42:13
Die englische Version ist natürlich bei vielen Filmen besser (aber ohne die störenden Untertitel). Deer Hunter war bei mir so ein FAll, deshalb habe ich fast Probleme, den deutsch übersetzten Titel zu nennen.
Filme der letzten Zeit ,die mich beeindruckten sind "das weisse Band", "Caché", Funny Games (eigentlich alle Filme von Michael Hanecke) und Nachtzug nach Lissabon. Olga
yuna
yuna
Mitglied

Re: 'Zehn Lieblingsfilme'
geschrieben von yuna
als Antwort auf olga64 vom 15.05.2013, 17:00:33
Funny Games fand ich damals auf mehrfache Weise verstörend.

In den letzten Tagen fielen mir immer mal wieder neue Filme ein, die ich auch hätte aufführen können - zumindest waren sie so gut, dass ich sie mehr als einmal gesehen habe.

• 2:37
• American Beauty
• District 9
• The Hole
• Watchmen
• Batman Begins/ The Dark Knight/ The Dark Knight Rises (das liegt daran, dass ich Batman seit jeher gut finde und diese Filme ihm endlich mal gerecht werden)
• Melancholia
• Lady Snowblood
• Muxmäuschenstill
• Old Boy
• Temple Grandin
• Sue - Lost in Manhattan

Übrigens, wenn sich hier Leute finden, die Interesse an Kunstfilmen/Kurzfilmen haben, da gibt es auch einige ganz tolle:

Kafka - Ein Landarzt



Nikos Deja Vu - Father and Daughter


Und ein Klassiker: Kiwi

Anzeige