Fernsehen und Film 'Zehn Lieblingsfilme'
Auch sogenannte Lieblingsfilme wechseln sich mit den zeit, man entdeckt bzw. sieht was neues, oder aber man sieht nach lange zeit wieder einen sogenannten lieblingsfilm und es ist nicht mehr das gleiche, kann durchaus passieren.
Volker Schlöndorff 1987:
Ein Aufstand alter Männer
Die Geschichte der Dienerin
Filme von John Huston:Heaven knows, Mr. Allison
Lasse Hallström: Ein ungezähmtes Leben
István Szabó: Hinter der Tür
Claude Lelouch: Ein Mann und eine Frau (Originaltitel: Un homme et une femme)
Michael Cacoyannis: Zorba The Greek)
filme von Robert Aldrich, wie:
Wiegenlied für eine Leiche Hush… Hush, Sweet Charlotte
und:
(The Flight of the Phoenix)
Francis Ford Coppola:
Apocalypse Now
Sergej Bondartschuk: Krieg und Frieden
Robert Mulligan:
Wer die Nachtigall stört To Kill a Mockingbird
es ist schwer hier alle aufzuzählen, ich hab nur ein paar genannt.
aber da ich bekennende John Wayne und western fan bin, auch wenn jetzt manche die nase rümpfen :) (immerhin wollte ich den ja heiraten als ich 8 jahre alt war)und er ja mit nahmhafte Regisseure gearbeitet hat, wie John Ford, John Huston,u.a.
ich denke dabei an Filme, wie *Der schwarze Falke*; oder *Rio Bravo* oder *Hatari*
Mich regen die teilweise wirklich grottenschlechte Remakes auf, wie von z.B. *Planet der Affen*, oder auch *Der Flug der Phoenix* ich wurde richtig sauer als Ich den Remake sah, so eine schei.....
Unlängst war ich Zuhause in Ungarn, und sah dort auf ein Kanal, welche Filme zeigt, jenseits der mainstream.
dort sah ich ein zauberhaften Film; welchen ich jetzt aud DvD bestellt habe, und bedauert das solch wundervolle filme einfach still und leise verschwinden.
Volker Schlöndorff 1987:
Ein Aufstand alter Männer
Die Geschichte der Dienerin
Filme von John Huston:Heaven knows, Mr. Allison
Lasse Hallström: Ein ungezähmtes Leben
István Szabó: Hinter der Tür
Claude Lelouch: Ein Mann und eine Frau (Originaltitel: Un homme et une femme)
Michael Cacoyannis: Zorba The Greek)
filme von Robert Aldrich, wie:
Wiegenlied für eine Leiche Hush… Hush, Sweet Charlotte
und:
(The Flight of the Phoenix)
Francis Ford Coppola:
Apocalypse Now
Sergej Bondartschuk: Krieg und Frieden
Robert Mulligan:
Wer die Nachtigall stört To Kill a Mockingbird
es ist schwer hier alle aufzuzählen, ich hab nur ein paar genannt.
aber da ich bekennende John Wayne und western fan bin, auch wenn jetzt manche die nase rümpfen :) (immerhin wollte ich den ja heiraten als ich 8 jahre alt war)und er ja mit nahmhafte Regisseure gearbeitet hat, wie John Ford, John Huston,u.a.
ich denke dabei an Filme, wie *Der schwarze Falke*; oder *Rio Bravo* oder *Hatari*
Mich regen die teilweise wirklich grottenschlechte Remakes auf, wie von z.B. *Planet der Affen*, oder auch *Der Flug der Phoenix* ich wurde richtig sauer als Ich den Remake sah, so eine schei.....
Unlängst war ich Zuhause in Ungarn, und sah dort auf ein Kanal, welche Filme zeigt, jenseits der mainstream.
dort sah ich ein zauberhaften Film; welchen ich jetzt aud DvD bestellt habe, und bedauert das solch wundervolle filme einfach still und leise verschwinden.
Re: 'Zehn Lieblingsfilme'
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Ich gebe es zu,
die meisten Filme die hier genannt wurden kenne ich nicht mal andeutungsweise.
Auch gebe ich zu, dass ich x-Jahre nicht im Kino war (x~25).
Meine Lieblingsfilme, "Ich denke oft an Piroschka" und "Der erste Kontakt"
Dazwischen eine menge Filme wo man am Ende sagt "war ganz schön" oder "Null Punkte"
und vergisst sie wieder. Wichtig ist für mich der Unterhaltungswert.
Auch lache ich mal gern über oder in einem Film. (Otto)
Ungern schau ich Filme über Kriege.
die meisten Filme die hier genannt wurden kenne ich nicht mal andeutungsweise.
Auch gebe ich zu, dass ich x-Jahre nicht im Kino war (x~25).
Meine Lieblingsfilme, "Ich denke oft an Piroschka" und "Der erste Kontakt"
Dazwischen eine menge Filme wo man am Ende sagt "war ganz schön" oder "Null Punkte"
und vergisst sie wieder. Wichtig ist für mich der Unterhaltungswert.
Auch lache ich mal gern über oder in einem Film. (Otto)
Ungern schau ich Filme über Kriege.
Ob es nun zehn Filme sind die ich hier aufzählen werde - weiß ich nicht, doch begleitet wird die Aufzählung von der originellen Bemerkung: "Früher war alles besser!..."
Hier meine kleine Filmliste:
Les enfants du paradis - (Kinder des Olymp) Regie: Marcel Carné; Drehbuch: Jacques Prévert; Hauptdarsteller: Jean-Louis Barrault und Arletty
Die Kinder des Monsieur Mathieu Regie: Christophe Barratier
La guerre des boutons (Der Krieg der Knöpfe) – Regie: Yves Robert
Blow-Up – Regie: Michelangelo Antonioni
Der große Diktator – Drehbuch, Regie, Hauptdarsteller: Charles Chaplin
Hamlet – Regie und Hauptdarsteller – (Sir) Lawrence Olivier
Die Ehe der Maria Braun - Regie: Rainer Werner Fassbinder
Ödipussi - Regie und Hauptdarsteller: Loriot
Männer – Regie: Doris Dörrie
fast hätte ich ihn nun vergessen:
Ladykillers - Regie: Alexander Mackendrick - Hauptdarsteller: (Sir) Alec Guinness, den man aber nicht gerecht wäre, wenn man nicht auch "Die Brücke am Kwai" erwähnen würde.
Miriam
Hier meine kleine Filmliste:
Les enfants du paradis - (Kinder des Olymp) Regie: Marcel Carné; Drehbuch: Jacques Prévert; Hauptdarsteller: Jean-Louis Barrault und Arletty
Die Kinder des Monsieur Mathieu Regie: Christophe Barratier
La guerre des boutons (Der Krieg der Knöpfe) – Regie: Yves Robert
Blow-Up – Regie: Michelangelo Antonioni
Der große Diktator – Drehbuch, Regie, Hauptdarsteller: Charles Chaplin
Hamlet – Regie und Hauptdarsteller – (Sir) Lawrence Olivier
Die Ehe der Maria Braun - Regie: Rainer Werner Fassbinder
Ödipussi - Regie und Hauptdarsteller: Loriot
Männer – Regie: Doris Dörrie
fast hätte ich ihn nun vergessen:
Ladykillers - Regie: Alexander Mackendrick - Hauptdarsteller: (Sir) Alec Guinness, den man aber nicht gerecht wäre, wenn man nicht auch "Die Brücke am Kwai" erwähnen würde.
Miriam
Re: 'Zehn Lieblingsfilme'
Meine 10 lieblingsfilme sind
der herr der ringe
avatar
star wars
das fünfte element
nummer 5 lebt
der himmel über berlin
ist das leben nicht schön
jenseits von eden
und täglich grüßt das murmeltier
enemy mine
das sind die , die mir auf anhieb eingefallen sind. Da ich ein leidenschaftlicher Kinogänger bin,
hätte ich wohl noch viele auf der liste, bei näherem nachdenken.
Wie man feststellen kann bin ich fantasy fan.
der herr der ringe
avatar
star wars
das fünfte element
nummer 5 lebt
der himmel über berlin
ist das leben nicht schön
jenseits von eden
und täglich grüßt das murmeltier
enemy mine
das sind die , die mir auf anhieb eingefallen sind. Da ich ein leidenschaftlicher Kinogänger bin,
hätte ich wohl noch viele auf der liste, bei näherem nachdenken.
Wie man feststellen kann bin ich fantasy fan.
ich kenne viele schöne Filme, aber für mich ist der Allerschönste "JENSEITS VON AFRIKA"!
Ein Film, der mich sehr berührt hat und den ich mindestens dreimal anschaute und jedes Mal wieder "neue" faszinierende Details entdeckte, war
A Beautiful mind (mit Russel Crowe in der Hauptrolle)
Ein Frauenfilm wohl eher, aber schön anzuschauen, fand ich
Don Juan de Marco (mit J. Depp, M. Brando und F. Dunaway)
Dann könnte ich noch eine ganze Reihe von Filmen aufzählen, spontan fallen mir ein jetzt
Life of Pi - Pulp Fiction - Die fabelhafte Welt der Amélie, gerne auch Fantasyfilme und last, but not least natürlich auch
Out of Africa, den ich mir als bekennender Ostafrikafan immer wieder gerne anschaue (nicht zuletzt wegen Mozarts Klarinettenkonzert als Soundtrack und wegen fantastischer Landschaftsaufnahmen ) - denk gerade an die Szene "Flug über das Rift Valley" - *schwärm*
Schöne Sonntagsgrüße
aus München
Shenaya
A Beautiful mind (mit Russel Crowe in der Hauptrolle)
Ein Frauenfilm wohl eher, aber schön anzuschauen, fand ich
Don Juan de Marco (mit J. Depp, M. Brando und F. Dunaway)
Dann könnte ich noch eine ganze Reihe von Filmen aufzählen, spontan fallen mir ein jetzt
Life of Pi - Pulp Fiction - Die fabelhafte Welt der Amélie, gerne auch Fantasyfilme und last, but not least natürlich auch
Out of Africa, den ich mir als bekennender Ostafrikafan immer wieder gerne anschaue (nicht zuletzt wegen Mozarts Klarinettenkonzert als Soundtrack und wegen fantastischer Landschaftsaufnahmen ) - denk gerade an die Szene "Flug über das Rift Valley" - *schwärm*
Schöne Sonntagsgrüße
aus München
Shenaya
LIFE OF PI habe ich bewusst weggelassen, weil ich noch nicht weiß, ob ich den richtig gut oder kitschig finde ...schön bunt isser auf alle Fälle. Der muss erst noch einzwei Jahre sacken.
:)
:)
Da muss ich yuna recht geben:
() qilin
Das ist ohnehin doof - man liest die Listen anderer und denkt sich: NOAAAAIIIN! Den hab ich ganz vergessen, den find' ich doch auch so toll!"- Blow up, Alexis Sorbas, Der Elefantenmensch, Z, Adel verpflichtet würde ich auch dazunehmen; Life of Pi hab' ich noch nicht gesehen - absichtlich, weil ich dachte, der Film könnte den Eindruck des Buches überdecken... 'Und täglich grüßt das Murmeltier' musste ich mal um 10 min kürzen, weil eine Freundin den in einer Vorlesung über Zen-Buddhismus zeigen wollte - war ganz schön schwierig...
() qilin
"African Queen" mit Katherine Hepburn und Humphrey Bogart
hat mir sehr gut gefallen,
"Die Wand" fand ich beeindruckend,
"Casablanca", "Alexis Zorbas", "Sie tanzte nur einen Sommer",
"Verdammt in alle Ewigkeit", "Arsen und Spitzenhäubchen,
"Der Kaiser von China", "Einer flog über das Kuckucksnest",
"Das Labyrinth der Wörter".
M.
hat mir sehr gut gefallen,
"Die Wand" fand ich beeindruckend,
"Casablanca", "Alexis Zorbas", "Sie tanzte nur einen Sommer",
"Verdammt in alle Ewigkeit", "Arsen und Spitzenhäubchen,
"Der Kaiser von China", "Einer flog über das Kuckucksnest",
"Das Labyrinth der Wörter".
M.
Mehrere von den genannten Filmen geh¨ren auch zu meinen Lieblingsfilmen, z.B. Coppola's Pate,'Ladykillers', und der hinreissende 'Ich denke oft an Piroschka', 'Kill Bill' u.a.
ausserdem:
Edward mit den Scherenhänden (Tim Burton)
The big Lebowsky (Coen brothers)
La Reine Margot (Patrice Chéreau, mit Isabelle Adjani)
die beiden Sergio Leone-Filme 'Es war einmal in Amerika' und 'Spiel' mir das Lied vom Tod'
Ausser Atem (Godard)
Jules et Jim (Truffaut)
Schlafes Bruder (Vilsmaier)
(ich habe auch ein faible für Grusel- und Horror 'Carry' von Brian de Palma, 'Der Exorzist' von Friedkin, 'The Innocents' -
ja, und die Bergmann- und Woody Allen-Filme ... 'Wilde Erdbeeren' - 'Annie Hall'.. usw usw...
Gruss Val
ausserdem:
Edward mit den Scherenhänden (Tim Burton)
The big Lebowsky (Coen brothers)
La Reine Margot (Patrice Chéreau, mit Isabelle Adjani)
die beiden Sergio Leone-Filme 'Es war einmal in Amerika' und 'Spiel' mir das Lied vom Tod'
Ausser Atem (Godard)
Jules et Jim (Truffaut)
Schlafes Bruder (Vilsmaier)
(ich habe auch ein faible für Grusel- und Horror 'Carry' von Brian de Palma, 'Der Exorzist' von Friedkin, 'The Innocents' -
ja, und die Bergmann- und Woody Allen-Filme ... 'Wilde Erdbeeren' - 'Annie Hall'.. usw usw...
Gruss Val