Fernsehen und Film 'Zehn Lieblingsfilme'
Die russischen Filme hatte ich doch glatt übersehen, Nasti, obwohl ich sie besonders liebe. Die Du aufgezählt hast, kenne ich natürlich alle, sie sind großartig, eben "russische Seele". Einer fehlte bei mir noch: "Wenn die Kraniche ziehen". So geheult habe ich nie mehr in einem Film, ich konnte mich danach noch nicht mal mehr draußen auf der Strasse beruhigen. Da war ich noch ein Teenager, war mit meinem Vater im Kino, und der heulte ganz "versteckt" mit Man bekommt ihn noch auf DVD, aber ich behalte ihn lieber so in Erinnerung, wenn da heute auch manche Lücke ist.
"Pretty Woman" ist herrlich entspannend, Frau Oberschlau, und der "Herr der Ringe" war ein "Muss" mit meinen Enkeln, sehr gut gemacht, aber nicht gerade "mein Fall"
Luchs
"Pretty Woman" ist herrlich entspannend, Frau Oberschlau, und der "Herr der Ringe" war ein "Muss" mit meinen Enkeln, sehr gut gemacht, aber nicht gerade "mein Fall"
Luchs
praktisch sind fast alle hier genannten filme auch meine lieblingsfilme .
ich will trotzdem versuchen meine aktuellen 10 zu listen :
1. " the texas chainsaw massacre" (dt. "blutgericht in texas") ... usa 1974 , r. tobe hooper
2. " the evil dead " (dt. "tanz der teufel") ... usa 1982 , r. sam raimi
3. " freaks " (dt. "freaks") ... usa 1932 , r. tod browning
4. " quién sabe? " (dt. "töte amigo") ... it. 1966 , r. damiano damiani
5. " il buono , il brutto , il cattivo " (dt. "zwei glorreiche halunken") ... it. 1966 , r. sergio leone
6. " le fantôme de la liberté " (dt. "das gespenst der freiheit") ... it./fr. 1974 , r. luis bunuel
7. " rocker " ... dt. 1974 , r. klaus lemke
8. " nordsee ist mordsee " ... dt. 1976 , r. hark bohm
9. " 1408 " (dt. "zimmer 1408") ... usa 2007 , r. mikael håfström
10. " mothers day " (dt. "muttertag") ... usa 1980 , r. charles kaufman
und natürlich : " one froggy evening " ... usa 1955 , r. chuck jones .
one froggy evening
sitting bull
ich will trotzdem versuchen meine aktuellen 10 zu listen :
1. " the texas chainsaw massacre" (dt. "blutgericht in texas") ... usa 1974 , r. tobe hooper
2. " the evil dead " (dt. "tanz der teufel") ... usa 1982 , r. sam raimi
3. " freaks " (dt. "freaks") ... usa 1932 , r. tod browning
4. " quién sabe? " (dt. "töte amigo") ... it. 1966 , r. damiano damiani
5. " il buono , il brutto , il cattivo " (dt. "zwei glorreiche halunken") ... it. 1966 , r. sergio leone
6. " le fantôme de la liberté " (dt. "das gespenst der freiheit") ... it./fr. 1974 , r. luis bunuel
7. " rocker " ... dt. 1974 , r. klaus lemke
8. " nordsee ist mordsee " ... dt. 1976 , r. hark bohm
9. " 1408 " (dt. "zimmer 1408") ... usa 2007 , r. mikael håfström
10. " mothers day " (dt. "muttertag") ... usa 1980 , r. charles kaufman
und natürlich : " one froggy evening " ... usa 1955 , r. chuck jones .
one froggy evening
sitting bull
@luchs35
mir ging es haargenau so bei dem Film 'incompreso' (der Unverstandene?), von Luigi Comencini - da geht es um die unverstandene Trauer eines Jungen um seine verstorbene Mutter (er nimmt sich das Leben) - der Vater kümmert sich nur um den kleinen Bruder - nie habe ich so geweint (und ich weine nicht leicht) - ich schluchzte während -,hinterher auf der Strasse, und dann im Resto weiter.
Das war in den 70gern.
Val
mir ging es haargenau so bei dem Film 'incompreso' (der Unverstandene?), von Luigi Comencini - da geht es um die unverstandene Trauer eines Jungen um seine verstorbene Mutter (er nimmt sich das Leben) - der Vater kümmert sich nur um den kleinen Bruder - nie habe ich so geweint (und ich weine nicht leicht) - ich schluchzte während -,hinterher auf der Strasse, und dann im Resto weiter.
Das war in den 70gern.
Val
Jetzt fielen mir grad noch drei Filme ein, liebe sœur, p.j. - die muss ich noch schnell einschieben
Antonias Welt (2 x angeschaut - Film über 5 Frauengenerationen)
Il Postino - (Film über Pablo Neruda)
The Stepford Wives - eine Soft-Grusel-Komödie vom Feinen. Ein klasse Film, weil der Spannungsbogen bis zum Ende des Films langsam aber dann ins fast Unerträgliche ansteigt...
Antonias Welt (2 x angeschaut - Film über 5 Frauengenerationen)
Il Postino - (Film über Pablo Neruda)
The Stepford Wives - eine Soft-Grusel-Komödie vom Feinen. Ein klasse Film, weil der Spannungsbogen bis zum Ende des Films langsam aber dann ins fast Unerträgliche ansteigt...
The Stepford Wives
auch ein toller film ... zumindest das original von bryan forbes , 1975 .
SB
oh ja, die 'Stepford wifes' - kenne ich nicht, muss ich mir ansehen! Ich liebe soft-, aber auch hard-grusel - darf nur nicht klamaukig sein
So aus dem Hut zehn Lieblingsfilme aufzuzählen, bin ich nicht imstande - es gibt aber Filme, die ich immer wieder ansehen kann, auch wenn ich fast schon die Dialoge mitsprechen könnte.
Dazu zählt "In der Hitze der Nacht" mit Sidney Poitier und Rod Steiger. Regisseure merke ich mir (leider) nicht so, - in diesem Film ist es Norman Jewison, wie mir Wiki verriet.
Auch die russischen Klassiker, die Nasti und Luchs erwähnten, gehören dazu. Z.B. "Ein Menschenschicksal" mit Sergej Bondartschuk und der fast wortgetreu verfilmte Tolstoi-Roman "Auferstehung". Diese beiden Filme werden aber leider nicht mehr gezeigt, es sind S/W Filme aus den 50er Jahren, mir sind sie aber unvergesslich.
Doch wer denkt, die Russen können nur Tragisches verfilmen, der irrt sich , über "Rette sich wer kann" haben wir uns in den 70ern im Osten köstlich amüsiert (stimmt´s, Dutchie?).
Na und bei den ganz alten Filmen komme ich nie an der "Feuerzangenbowle" vorbei, falls er mal wieder gespielt wird.
Es kommt immer auf die Stimmung an. Mal ist man für etwas Gehaltvolles empfänglich und mal eher für was Lustiges.
Es ist ein unerschöpfliches Thema, und ganz bestimmt kommen mir nach dem Absenden noch gaaaanz viele andere Filme in den Sinn!
G.
Dazu zählt "In der Hitze der Nacht" mit Sidney Poitier und Rod Steiger. Regisseure merke ich mir (leider) nicht so, - in diesem Film ist es Norman Jewison, wie mir Wiki verriet.
Auch die russischen Klassiker, die Nasti und Luchs erwähnten, gehören dazu. Z.B. "Ein Menschenschicksal" mit Sergej Bondartschuk und der fast wortgetreu verfilmte Tolstoi-Roman "Auferstehung". Diese beiden Filme werden aber leider nicht mehr gezeigt, es sind S/W Filme aus den 50er Jahren, mir sind sie aber unvergesslich.
Doch wer denkt, die Russen können nur Tragisches verfilmen, der irrt sich , über "Rette sich wer kann" haben wir uns in den 70ern im Osten köstlich amüsiert (stimmt´s, Dutchie?).
Na und bei den ganz alten Filmen komme ich nie an der "Feuerzangenbowle" vorbei, falls er mal wieder gespielt wird.
Es kommt immer auf die Stimmung an. Mal ist man für etwas Gehaltvolles empfänglich und mal eher für was Lustiges.
Es ist ein unerschöpfliches Thema, und ganz bestimmt kommen mir nach dem Absenden noch gaaaanz viele andere Filme in den Sinn!
G.
Ganz aktuell gehört bei mir der letzten Mittwoch in der ARD gesendete Film mit Brandauer/GEdeck dazu: Auslöschung. Ein Film, über den ich seit Tagen nachdenke. Das Thema der Demenz wurde gut und kitschfrei aufgearbeitet - die Schauspieler waren - wie ich nicht anders erwartete - hervorragend.
An älteren Filmen sind in meinem persönlichen Ranking: Out of Africa, Der Pate (alle Teile), natürlich Casablanca, Der Pianist, Holocaust, Der Untergang und sicher noch mehrere, an die ich im Moment nicht denke. Bei mir ist es so,dass ich Filme gut finde, wenn ich sie auch mehrmals mit Interesse ansehe. Olga
An älteren Filmen sind in meinem persönlichen Ranking: Out of Africa, Der Pate (alle Teile), natürlich Casablanca, Der Pianist, Holocaust, Der Untergang und sicher noch mehrere, an die ich im Moment nicht denke. Bei mir ist es so,dass ich Filme gut finde, wenn ich sie auch mehrmals mit Interesse ansehe. Olga
Re: 'Zehn Lieblingsfilme'
geschrieben von ehemaliges Mitglied
luchsi ging mir so mit avatar...
sehr gut gemacht, aber ich konnte den faden nicht finden, obwohl jeder sagte ein klasse film der eine botschaft überbringen will... wir haben dreimal angefangen zu gucken und jedesmal wieder ausgestellt, weil wir einfach keinen bezug zum film fanden
herr der ringe ist so die gruselgrenze dessen, was ich aushalten kann... ich finde den teils ganz schön zum erschrecken und habe im kino jedesmal losgejucht, wenn ich einen schreck bekam bei einzelnen szenen... ging mir nicht alleine so, da waren mehrere frauen so schreckhaft wie ich
sehr gut gemacht, aber ich konnte den faden nicht finden, obwohl jeder sagte ein klasse film der eine botschaft überbringen will... wir haben dreimal angefangen zu gucken und jedesmal wieder ausgestellt, weil wir einfach keinen bezug zum film fanden
herr der ringe ist so die gruselgrenze dessen, was ich aushalten kann... ich finde den teils ganz schön zum erschrecken und habe im kino jedesmal losgejucht, wenn ich einen schreck bekam bei einzelnen szenen... ging mir nicht alleine so, da waren mehrere frauen so schreckhaft wie ich
Re: 'Zehn Lieblingsfilme'
Viele Filme wurden hier bereits genannt, die ich auch immer wieder gerne sehe...
aber auf meiner Hitliste stehen auch noch diese hier....
Dr. Schiwago.... Die Miss Marple Filme mit Margret Rutherford...
Don Camillo u. Pepone Filme.. mit Fernandel und Gino Cervi...
Peter Ustinow als Hercule Poirot... in den Filmen...
und natürlich... von Gillian auch genannt der... PFEIFFER... mit den 3 FFF...
weserstern
aber auf meiner Hitliste stehen auch noch diese hier....
Dr. Schiwago.... Die Miss Marple Filme mit Margret Rutherford...
Don Camillo u. Pepone Filme.. mit Fernandel und Gino Cervi...
Peter Ustinow als Hercule Poirot... in den Filmen...
und natürlich... von Gillian auch genannt der... PFEIFFER... mit den 3 FFF...
weserstern