Fernsehen und Film Ziemlich beste Freunde

Re: Ziemlich beste Freunde
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf luchs35 vom 08.07.2014, 17:28:48
Hisun und Luchs,
der Kinofilm war noch viel besser. Denn der TV-Film war gekürzt, und dadurch sowie auch durch den kleinen Fernsehschirm kam er für mich bei weitem nicht so eindrucksvoll rüber wie im Kino.

Ich wollte übrigens noch ergänzen, dass ich den Humor in dem Film auch ganz besonders liebe. Es waren ja fast Slapstick-Szenen dabei, die fand ich großartig, Besonders gut auch die Tanzszene, ich meine, die war im Kinofilm viel länger.

Übrigens hat Pozzo di Borgo auch Kontakt mit Samuel Koch aufgenommen (ihr wisst, der junge Mann, der bei "Wetten dass" diesen Unfall hatte und nun querschnittsgelähmt ist). Beide haben sich mal getroffen und ausgetauscht und sich sehr gut verstanden. Und Koch sagte, er liebe diesen Film auch, inzwischen ist er ja trotz seiner Lähmung Schauspieler geworden, was mir sehr imponiert. Dann musste ich natürlich auch das Buch von Sebastian Koch lesen (auch sehr empfehlenswert). Wie ihr seht, habe ich mich total reingestürzt in diese Geschichten, weil sie mir allesamt so imponieren und ich diese Menschen bewundere.

Hier ist ein Artikel über die Begegnung der beiden
Mitglied_1a4a99f
Mitglied_1a4a99f
Mitglied

Re: Ziemlich beste Freunde
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf olga64 vom 08.07.2014, 16:18:01
ein großartiger film, ich habe ihn schon mehrmals gesehen, da sky ihn öfter wiederholte...

es ist toll wie der pfleger seinen "schützling" animiert das leben zu genießen...

die szene mit dem auto fand ich gut warum muss ein behinderter im van sitzen, wenn es ein sportwagen auch tut

f.o.
luchs35
luchs35
Mitglied

Re: Ziemlich beste Freunde
geschrieben von luchs35
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 08.07.2014, 18:06:18
Ein sehr bewegendes Gespräch war das zwischen Samuel Koch und Pozzo di Borgo, nüchtern und doch ergreifend. Danke, Marina, für den Link.

Natürlich habe auch ich damals Samuel Kochs Unfall am Bildschirm miterlebt, mitgehofft und mitgebangt, dass aus dieser Show nicht eine Tragödie werden würde. Er war ja noch so jung, sein Leben sollte doch erst richtig beginnen. Ich könnte mir vorstellen, dass für ihn das Gespräch mit dem älteren Pozzo di Borgo sehr wertvoll war.

Ich denke auch, dass wir uns gar nicht wirklich hineinversetzen können in Menschen, denen so etwas zustösst. Das macht uns bei Begegnungen auch so unsicher - nur nichts falsch machen. Deshalb tragen solche Filme , Bücher, Gespräche zum besseren Verständnis bei.

Jedenfalls werde ich mir die Bücher bestellen.

LG Luchs

Anzeige

hisun
hisun
Mitglied

Re: Ziemlich beste Freunde
geschrieben von hisun
als Antwort auf luchs35 vom 08.07.2014, 20:50:29
Luchsi, Du sprichst mir aus dem Herzen. Es geht mir genauso.

Ich erinnere mich an den Unfall bei „Wetten dass“, mir blieb das
Herz still ... hätte Koch damals nur auf sein „Bauchgefühl“ gehört,
dass ihm die Wette plötzlich weniger wichtig war.

Danke, marina, für diesen interessanten Artikel!

hisun
.*.
Re: Ziemlich beste Freunde
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Hallo ihr beiden,
ich freue mich über euer Interesse. Und weil ich das Buch von Samuel Koch auch ganz großartig fand in seinem Lebensmut, Tapferkeit, Klugheit Humor und was man noch alles aufführen könnte, hier noch ein Link zu seinem sehr interessanten Buch, aus dem ich viel gelernt habe:
hisun
hisun
Mitglied

Re: Ziemlich beste Freunde
geschrieben von hisun
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 08.07.2014, 22:24:35
Marina, nochmals einfach danke!
Dieses Buch werde ich gleich mitbestellen.
Mich beeindrucken diese beiden Menschen sehr.

Was hätte ich da noch zu jammern, ich bin gesund
(und alles an mir ist noch ganz).
Und ich hoffe, dass es so bleibt

hisun
.*.

Anzeige

Re: Ziemlich beste Freunde
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf hisun vom 09.07.2014, 11:28:09
@Hisun,
was ich erst aus dm Buch von S. Koch gelernt habe, ist, dass Querschnittsgelähmte ganz furchtbare Schmerzen haben, das wurde ja auch in einer Szene in dem Film deutlich, als der Pfleger den Kranken mitten in der Nacht nach draußen brachte wegen der Phantomschmerzen, die ihn quälten.
Ich hatte immer gedacht, sie spürten nichts mehr, das stimmt also leider gar nicht.
Auch die ganzen anderen Probleme, mit denen sie zu kämpfen haben wie Luftnot etc. wurden mir durch dieses Buch deutlich. Und das völlige Angewiesensein auf andere Menschen, so dass man nicht einmal eine Fliege vom Gesicht verscheuchen kann, alle diese Dinge wurden mir in ihrer ganzen Tragik erst richtig klar, nachdem ich das Buch gelesen hatte. Und dann weiß man erst mal zu ermessen und zu würdigen, mit wie viel Tapferkeit und Humor die beiden (Koch und Di Borgo) ihr Schicksal tragen.

Ja, und wie du richtig schreibst, dann weiß man auch die eigene Gesundheit ganz anders zu schätzen. Ich bin jeden Tag froh und dankbar darüber, wie gut es mir geht, denn ich sehe ringsherum Menschen in meinem Alter, die nicht nur kleine Zipperlein haben, sondern richtig schwer krank sind. Und ich habe nicht einmal Zipperlein, womit habe ich das verdient? Aber das kann sich von heute auf morgen ändern, deshalb muss man sich den Wert dessen, dass es einem gut geht, immer wieder bewusst machen, denn das ist bei weitem nicht selbstverständlich, nicht einmal für junge Leute.

Au weia, jetzt habe ich aber genug gepredigt, hör' sofort auf damit. Und überhaupt mit dem Thema, ich habe jetzt genug gesabbelt. Will ja nicht penetrant sein.
olga64
olga64
Mitglied

Re: Ziemlich beste Freunde
geschrieben von olga64
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 08.07.2014, 18:06:18
War der Film im TV wirklich kürzer? Ich sah ihn im Kino (110 Minuten), auf DVD und im Fernsehen. Obwohl auch ich keinen Riesen-Plasma-TV-Schirm habe, denke ich, er lebt auch sehr von seinen Dialogen und da verschmerze ich die grosse Kinoleinwand sehr, wenn ich dafür auch auf hustende, kommentierende und raschelnde Kinobesucher in meinem Umfeld verzichten darf.
Kennen Sie eigentlich auch den Bestseller "Ein ganzes Halbes Jahr" von Jojo Moyes? Ist seit fast zwei Jahren auf allen Bestseller-Listen immer weit oben - wer es lesen möchte, sollte nicht vergessen, vorher eine komplette Küchenrolle in Griffbereitschaft zu stellen - endet sehr ,sehr traurig, aber auch optimistisch. Wird auch demnächst verfilmt. Olga
Re: Ziemlich beste Freunde
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf olga64 vom 09.07.2014, 16:25:03
Du hast wahrscheinlich recht, der Film wurde doch nicht gekürzt. Eine Freundin von mir hat das behauptet, und ich habe das dann nicht weiter kontrolliert, weil er mir auch so erschien. War wohl ein Irrtum, die Länge ist die gleiche. Vielleicht erschien das so, weil beim ersten Gucken die Sequenzen, wenn sie neu sind, einem länger erscheinen und eindrucksvoller sind als beim zweiten.
Das von dir erwähnte Buch kenne ich nicht.

Marina
olga64
olga64
Mitglied

Re: Ziemlich beste Freunde
geschrieben von olga64
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 10.07.2014, 10:08:57
DA der Film bei den meisten Menschen nachwirkt, überschreitet er sowieso die Laufzeit beträchtlich, oder?
Das Buch sollten Sie lesen - erinnert etwas an beste Freunde, aber aus Sicht einer (liebenden) Frau. Wie gesagt - es fliessen die Tränen am Schluss. Olga

Anzeige