Forum Kunst und Literatur Fernsehen und Film „Ziemlich beste Nachbarn – Wir und die Schweizer“ auf ZDF

Fernsehen und Film „Ziemlich beste Nachbarn – Wir und die Schweizer“ auf ZDF

Mitglied_3fbaf89
Mitglied_3fbaf89
Mitglied

„Ziemlich beste Nachbarn – Wir und die Schweizer“ auf ZDF
geschrieben von ehemaliges Mitglied

Kleiner TV-Tipp
„Ziemlich beste Nachbarn – Wir und die Schweizer“ auf ZDF mit Michael Kessler und Emil und Niccel Steinberger

In der originellen Dok-Serie „Ziemlich beste Nachbarn“ geht Michael Kessler diesmal den Klischees der Deutschen über die Schweizer auf den Grund. Mit uns, Emil und Niccel, führte Michael ein interessantes Gespräch über den speziellen Schweizer Humor.
Geplant war diese Sendung für Di. 13.9.2022, aber wegen des Todes der Queen musste das Sendedatum auf bisher „unbekannt“ verschoben werden.
In der Mediathek des ZDF ist die Sendung aber schon zu sehen.
https://www.zdf.de/.../zdfzeit-ziemlich-beste-nachbarn...

Lorena
Lorena
Mitglied

RE: „Ziemlich beste Nachbarn – Wir und die Schweizer“ auf ZDF
geschrieben von Lorena
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 13.09.2022, 15:15:50

Klasse @Corgy - das schau ich mir an.

Lorena dankt für den Tipp!
werderanerin
werderanerin
Mitglied

RE: „Ziemlich beste Nachbarn – Wir und die Schweizer“ auf ZDF
geschrieben von werderanerin
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 13.09.2022, 15:15:50

Danke...,  am letzten Dienstag begann die Dokureihe mit Frankreich. Richtig gut und informativ gemacht.

Kristine 


Anzeige

olga64
olga64
Mitglied

RE: „Ziemlich beste Nachbarn – Wir und die Schweizer“ auf ZDF
geschrieben von olga64
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 13.09.2022, 15:15:50

Ich könnte mir vorstellen ,dass die Freundschaft der Deutschen zu den Schweizer Nachbarn eine empfindliche Störung erfährt, seitdem man weiss, dass in unmittelbarer Nähe zu Deutschland dort nun ein Atommüll-Endlager errichtet wird. Das dauert zwar noch einige Zeit, bis es so weit ist - aber Hausbesitzer in dieser Gegend in Deutschland dürften schon jetzt massive Probleme haben, wenn sie z.B. ihre Immobilie in ansonsten reizvoller, landschaftlicher Gegend anbieten oder verkaufen wollen.
Olga

Mitglied_3fbaf89
Mitglied_3fbaf89
Mitglied

RE: „Ziemlich beste Nachbarn – Wir und die Schweizer“ auf ZDF
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf olga64 vom 13.09.2022, 19:41:42
einfach ansehen und nicht hineininterpretieren, ohne es gesehen zu haben wäre besser, olga. 
 
olga64
olga64
Mitglied

RE: „Ziemlich beste Nachbarn – Wir und die Schweizer“ auf ZDF
geschrieben von olga64
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 13.09.2022, 19:48:53

Glauben Sie wirklich, Sie müssten mich in irgendeiner Form beraten? Von solchen Gedanken sollten Sie sich schnell verabschieden -.
Die Schweiz hat 5 KKW`s, wovon weiterhin 4 in Betrieb sind und da sammelt sich mehr und mehr Atommüll,der nicht für alle Zeit in Hallen gelagert werden kann.
Deshalb ist dies keine "Interpretation", sondern die Schilderung von Tatsachen, vor denen sicherlich diese Gegend in Baden-Wüttemberg jetzt nicht die Augen verschliessen wird. Olga


Anzeige

Mitglied_3fbaf89
Mitglied_3fbaf89
Mitglied

RE: „Ziemlich beste Nachbarn – Wir und die Schweizer“ auf ZDF
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf olga64 vom 13.09.2022, 19:57:02

hier geht es um eine humorige Doku, olga und nicht um Immobilien oder AKK - es ist auch nicht zielführend, über einen TV Programm-Hinweis zu "disputieren", den Olga noch gar nicht gesehen hat. Machen Sue doch zu Ihrem Anliegen einfach ein eigenes Thema auf - danke

und ich bitte an dieser Stelle höflichst noch einmal den @admin darum, solche unnützen Themenerweiterungen zu unterbinden., danke

schorsch
schorsch
Mitglied

RE: „Ziemlich beste Nachbarn – Wir und die Schweizer“ auf ZDF
geschrieben von schorsch
als Antwort auf olga64 vom 13.09.2022, 19:41:42

....und was meinst du, wie würden die Schweizer reagieren, die an der Schweiz/deutschen Grenze leben und vernehmen müssten, dass im gleichen Abstand zur Grenze auf/unter deutschem Boden ein Endlager errichtet würde?

RE: „Ziemlich beste Nachbarn – Wir und die Schweizer“ auf ZDF
geschrieben von ehemaliges Mitglied

Danke für den Tipp, Corgy, ich schau mal rein. 

olga64
olga64
Mitglied

RE: „Ziemlich beste Nachbarn – Wir und die Schweizer“ auf ZDF
geschrieben von olga64
als Antwort auf schorsch vom 14.09.2022, 11:18:52
....und was meinst du, wie würden die Schweizer reagieren, die an der Schweiz/deutschen Grenze leben und vernehmen müssten, dass im gleichen Abstand zur Grenze auf/unter deutschem Boden ein Endlager errichtet würde?
Ganz genau so, lieber Schorsch. Und ich verstehe die Aufregung hier auch nicht und weshalb dieses  Thema, das sicherlich für einige Leute sehr wichtig sein dürfte, "totgeschwiegen" werden soll.

Aber das alles kann ja dauern: wie ich gelesen habe, geht dieses Endmüllager frühestens 2050 in 'Betrieb. Da gibt es sicherlich noch einige Volksabstimmungen und vor allem genügend Zeit, damit die Schweiz und Deutschland (und umgekehrt) über entsprechende Ausgleichszahlungen sprechen kann.

Grundsätzlich ist es aber so,dass jedes Land,das AKW`s betreibt oder betreiben wird auch für die sichere Entsorgung sorgen muss. Da Deutschland nun mal geografisch ein recht eingezingeltes Land ist, kommt da noch einiges auch auf uns zu - denke jetzt mal an Frankreich und auch Belgien usw. Olga

Anzeige