Fernsehen und Film Zivilcourage

eleonore
eleonore
Mitglied

Re: Zivilcourage
geschrieben von eleonore
als Antwort auf olga64 vom 28.01.2010, 16:52:47
Für mich ist das Erschütternste,dass es in unserem Land viele junge Menschen ohne jeglich Perspektive gibt und die auch deshalb nicht davor zurückschrecken, solche Taten zu begehen. Es erschüttert mich auch zutiefst, wie sehr wir Deutsche von diesen jungen Menschen gehasst werden.
Und dagegen hilft law and order nicht - es würde das Ganze noch verschärfen.
Olga
geschrieben von Olga


werte olga,

ich lebe ja bekannte weise in berlin, und umweit von kreuzberg,
ebenso hab ich ausländische nachbarn.

leider geht diese law&order oft von die jugendliche aus.
es steckt sehr viel orientierungs und hoffnungslosigkeit dahinter.
eine diese junge männer erzählte mir mal, *weisst du, hier in deutschland bin ich türke, obwohl ich hier geboren bin, und besser deutsch kann, als türkisch, aber wenn wir in urlaub in anatolien sind, dort bin ich auch aus,- bzw. der *deutschländer*.

meines erachtens wird diese situation auch von irgend wildgewordene muftis ausgenutzt,die in, teils heimliche koranschulen samen des hasses ungehindert säen.
(nicht weit von uns ist so ein etablissement,ständig observiert von weissichnichtwasfürschutz)

auch angebote seitens deutsche bildung werden oft nicht wahrgenommen.
es nutzt auch nicht, wenn der *kronprinz* der familie zum beschneidungs-fest aberwitzige geldbeträge geschenkt bekommt, und mit 18 steht irgend fette karre von papa geschenkt,vor den tür.
jede zweite *gegeelte junghassan* (so werden die genannt) in neukölln will eine 2. bushido werden, dabei können die oft grade mal mühsam die schlagzeilen von *hürriyet* lesen.

in kreuzberg werden jetzt die mamas mobil, und gehen patrouille, grade an kotti (kottbusser tor) verschärft.
das lässt hoffen.

ich weiss auch nicht, wie weit meine civilcourage gehen würde.
einmal wollte ich eine alte, schwerbepackte frau über die strasse helfen.
als *belohnung* fings sie an zu kreischen, und prügelte mit ihre handtasche auf mich ein, ich will ihre aldi tuete klauen.
nichts lag mir ferner.

aber man soll nie aufgeben.
und schon gar nicht wegschauen.

clara
clara
Mitglied

Re: Zivilcourage
geschrieben von clara
Olga:
Es erschüttert mich auch zutiefst, wie sehr wir Deutsche von diesen jungen Menschen gehasst werden.
Und dagegen hilft law and order nicht - es würde das Ganze noch verschärfen.

Das ist die eine Seite. M. E. aber kein Grund, Verbrechen zu begehen. Eine gewisse Eigenverantwortung hat jeder Mensch, und wenn die Mitglieder dieser Gang im Film glauben, man dürfe seinen Frust an Obdachlosen brutalst auslassen (ja, er hat sie verbal beleidigt), Schulbesuch als Grundlage für ein geordnetes Leben überflüssig finden usw., dann dürfen sie nicht den Staat für alles verantwortlich machen.
Das junge Mädchen erkannte dies, gibt damit seinem Leben eine Wende und hat zumindest die Chance, etwas zu erreichen.

Die Hilflosigkeit der Polizei musste das Opfer zu Recht wütend machen. Letztlich wurde ein versöhnlicher Abschluß gefunden - happy end der Zuschauer wegen (?), die "bösen" Ausländer wurden enttarnt, die "guten" Deutschen haben dank Internet(!) ihren Frieden gefunden. Die Gitter vor dem Laden können entfernt werden. Wenn alles nur so einfach wäre!

@ eleonore: Dein Bericht samt Link ist interessant. Daraus machte mich besonders auch diese Stelle nachdenklich:

"Die meisten Väter denken, die Lösung des Drogenproblems ist allein Sache des Staates", sagt Ismail Aydin. Viele tolerieren aber auch das Dealen, weil sie es früher selbst gemacht haben oder ihre Sippe selbst involviert ist. "Das unmoralische Geldverdienen ist im Kiez total in", sagt Sozialarbeiter Ercan Yasaroglu. "Die großen Dealer gelten als angesehene Geschäftsmänner, weil sie Geld haben. Das sind Mafia-Denkweisen."

Gruß, Clara
eleonore
eleonore
Mitglied

Re: Zivilcourage
geschrieben von eleonore
als Antwort auf clara vom 29.01.2010, 12:07:56
danke clara.

es ist spannend zu beobachten, wie geld gewaschen wird, grade hier in berlin.

erst waren es die dönerbuden und gemüse märkte.
dann kamen als nächste die *alles für 10,-€* friseure, die inzwischen abbauen.

jetzt sind bäckereien und goldankauf stellen absolut der hit.
jede weiss, was für kohle dort sauber gemacht wird.
und alle schweigen.

ich hab schon irgendwo von der berüchtigte *cafe monaco* geschrieben,umweit von uns, wo jeden abend ca. 8-900 jahre knast hockt.
in manche imbissbuden oder teestuben in kreuzberg/neukölln ist es nicht anders.
da braucht man civilcourage um vorbei zu gehen

Anzeige

clara
clara
Mitglied

Re: Zivilcourage
geschrieben von clara
als Antwort auf clara vom 29.01.2010, 12:07:56
Wollte den Beitrag bearbeiten, ging leider nicht, obwohl die Bearbeitungsfunktion noch vorhanden war/ ist.
Also bitte "böse" und "gute" mit Anführungszeichen lesen! Clara

Nachtrag: sehe gerade, dass es doch noch geklappt hat!???
eleonore
eleonore
Mitglied

Re: Zivilcourage
geschrieben von eleonore
als Antwort auf clara vom 29.01.2010, 12:22:36
@clara,

diese woche ging es durch die nachrichten, ein 16 jährige wurde erneut aus ein zug gewiesen.

Und wie haben sich die anderen Fahrgäste verhalten? "Die haben Zeitung gelesen oder aus dem Fenster geguckt. Eingemischt hat sich keiner", sagt Jennifer. "Vorausgesetzt, sie haben die Auseinandersetzung mitbekommen, aber davon gehe ich aus."
geschrieben von spon/aussage des mädchens


es ging um 2,10€ was den mädchen fehlte, anschliessend stand sie auf ein leere bahnhof, alleine um ca. 21.30.

braucht man hier auch civilcourage???
wie abgestumpft muss man in so ein fall sein, einfach weiter zeitung zu lesen?
ehemaligesMitglied65
ehemaligesMitglied65
Mitglied

Re: Zivilcourage
geschrieben von ehemaligesMitglied65
als Antwort auf olga64 vom 28.01.2010, 16:52:47



Es erschüttert mich auch zutiefst, wie sehr wir Deutsche von diesen jungen Menschen gehasst werden.
Und dagegen hilft law and order nicht - es würde das Ganze noch verschärfen.
Olga




Ja, auch mich erschüttert es. Mir stellt sich aber gleich die Frage, weshalb denn nur?

Weil wir ihnen Asyl (im Falle dieses Filmes)oder generell eine neue Heimat gegeben haben?

Weil dieses Asyl oder die neue Heimat ein Land ist, das andere Werte oder Lebensvorstellungen hat als dasjenige, aus dem sie gekommen sind?

Und sie nicht bereit oder willig sind sich anzupassen oder wenigstens das Land nicht für diese Unfähigkeit/Unwilligkeit zu hassen? Oder gar....dankbar? zu sein?

Weshalb übrigens Law und Order nicht helfen sollte, Frau Olga, ist mir nicht verständlich.
Weil es mir an Verständnis fehlt, wenn bei allen Fehlentwicklungen grundsätzlich erst mal unser Verständnis gefordert wird.

Denn, natürlich, an diesen können ja nur wir Schuld haben. Wir haben uns nicht genügend gekümmert! Und stattdessen Eigeninitiative -ein wenig wenigstens- erwartet? Und nur ein bißchen finanzielle Versorgung gegeben.

Gerade Menschen, die aus streng hierarchischen Kulturen kommen, können wenig mit unserer laschen Handhabung der Gesetze anfangen. Das löst weniger Dankbarkeit als Geringschätzung aus. Mehr noch an Geringschätzung, die diese Leute Ihrem Aufnahmeland ohnehin schon entgegenbringen.

DAS ist das Problem.

Auf die Filmhandlung bezogen, hätte der Held nicht zum Helden werden müssen, wenn auch jugendliche Straftäter sofort und unmittelbar nach jeder Tat zur Verantwortung -ein wichtiger Begriff!- gezogen und auch noch empfindlich bestraft würden. Das verständnisvolle Kopftätscheln hat sich doch schon lange als Lachnummer für die Betroffenen erwiesen.

Das Ganze ist allein dadurch "verschärft" worden, weil wir Jahre nicht hingeschaut und damit eine verhängnisvolle Entwicklung übersehen haben. Wegen der traumseligen Multikultiideologie.
Oder was die deutsche Unterschicht betrifft, wegen des maßlosen Versorgungsgedankens unter Hintandrängung der Eigenverantwortlichkeit, ohne zu hinterfragen, was aus Überversorgung entsteht. Auch das ist fast unbemerkt geschehen.

Denn wer versuchte Kritik anzubringen, stand sofort am Pranger, der ansonsten ja nicht mehr "in" ist. Was diejenigen betrifft, die entweder arm oder Zuwanderer sind.



Anzeige

heinzdieter
heinzdieter
Mitglied

Re: Zivilcourage
geschrieben von heinzdieter
als Antwort auf olga64 vom 28.01.2010, 16:52:47
Dieser Film behandelt ein wirklichkeitsnahes Thema,
dass im Film zu einem glücklichen Ende führt, aber in der Realität fast anders ausgeht.

Diese Übergriffe von Jugendlichen und auch Erwachsenen,
egal ob weilich oder männlich, sind an der Tagesordnung.
Eine Eindämmung kann doch nur erfolgen,wenn das Strafsmaß härter ausfällt und als Abchreckung dient.
Was nützen milde Strafen ausgesprochen von Gerichten, wenn wie sooft nach Absitzen der Strafe oder nach Verstreichen der Bewährung im gleichen Sinne weiter gemacht wird.

Das hat auch dieser Film gezeigt:
Der Jugendliche schlug weiter zu, obwohl im bewusst sein musste, dass er einen krankenhausreif geschlagen hatte. Ich glaube nicht, dass dieser nach Verurteilung und Verbüßung der auferlegten Strafe sich bessert.

Vielleicht sollte man in solchen Fällen in die USA schauen, die als Strafe den Militärdienst mit Sonderausbildung vorsehen.

heinzdieter


olga64
olga64
Mitglied

Re: Zivilcourage
geschrieben von olga64
als Antwort auf ehemaligesMitglied65 vom 30.01.2010, 11:28:38
[quote=olga64]


Es erschüttert mich auch zutiefst, wie sehr wir Deutsche von diesen jungen Menschen gehasst werden.
Und dagegen hilft law and order nicht - es würde das Ganze noch verschärfen.
Olga
geschrieben von meritaton




[/indent]Ja, auch mich erschüttert es. Mir stellt sich aber gleich die Frage, weshalb denn nur?

Weil wir ihnen Asyl (im Falle dieses Filmes)oder generell eine neue Heimat gegeben haben?[indent]



Wenn es sich z.B. um Türken handelt - und dies sind ja die meisten der bei uns lebenden "Ausländer" - gaben wir diesen kein Asyl, sondern die Väter und Grossväter kamen als sog. Gastarbeiter.
Die dachten wohl noch, wenn sie sich still in ihren Gettos verhalten, wäre es am besten.
Die Nachfolge-Generationen sind anders; teilweise besser ausgebildet und auch selbstbewusster - teilweise auch aggressiver, weil nicht gut ausgebildet und ohne Zukunftsperspektive.
Und wenn Sie von unseren "nachahmenswerten Werten" sprechen: welche sind das, die wir vorleben? Geld, TV, auch Betrug, sexuelle Freizügigkeit, Alkoholismus? Sollten sich diese perspektivelosen jungen Türken daran orientieren? Besser nicht.
Den Law- and order-Befürwortern möchte ich nur sagen: in den USA gibt es die Todesstrafe - kein Straftäter, Mörder usw. lässt sich wirklich dadurch abschrecken.
Wäre auch komisch, wenn ein "böser Bube" schlimme Dinge tut, dass er zunächst an das Strafgesetzbuch denkt.
An der Integration der ausländischen Mitbürger haben sowohl wir als auch diese nichts getan - abgesehen von primären Versorgungseinrichtungen.
Mir fällt da immer noch der Spruch ein: wir riefen Arbeiter und es kamen Menschen.
Olga
heinzdieter
heinzdieter
Mitglied

Re: Zivilcourage
geschrieben von heinzdieter
als Antwort auf olga64 vom 01.02.2010, 16:35:50
Zitat:

.....wir riefen Arbeiter und es kamen Menschen.

Es kamen Menschen, die arbeiten wollten
Sie kamen aus Italien, Spanien, Portogal, Griechenland, um Geld zu verdienen, und um sich zuhause etwas mehr weisen zu können.
Dies reichte der aufstrebenden deutsche Industrie nicht.

Sie forderte mehr Arbeitskräfte und der damalige Bundeskanzler Dr Audenauer machte es möglich.
Es kamen Türken.

Die Europäer haben sich weitgehend in unsere Gesellschaft integriert.
Die Nachkommen erkennt man manchmal nur noch an ihren Namen, dass ihre Vorfahrwen einmal als Gastarbeiter ins Nachkriegs-Deutschland kamen.

Mit unseren türkischen Mitbewohner sieht es da leider etwas anders aus.
Einige lehnen eine Integration ab.
Andere sind vollintegriert.
Ihre Kinder besuchten mit Erfolg deutsche Schulen, machten auch manchmal das Abitur, studierten und sind u.a. auch in leitenden Positionen tätig.

Jetzt gibt es bei uns Deutschen Mitbürger, die wollen unbedingt die Nichtintegrationswilligen integrieren; und das ist das eigentliche Problem.

heinzdieter


ehemaligesMitglied65
ehemaligesMitglied65
Mitglied

Re: Zivilcourage
geschrieben von ehemaligesMitglied65
als Antwort auf olga64 vom 01.02.2010, 16:35:50
[quote=olga64]


Es erschüttert mich auch zutiefst, wie sehr wir Deutsche von diesen jungen Menschen gehasst werden.
Und dagegen hilft law and order nicht - es würde das Ganze noch verschärfen.
Olga




[/indent]Ja, auch mich erschüttert es. Mir stellt sich aber gleich die Frage, weshalb denn nur?

Weil wir ihnen Asyl (im Falle dieses Filmes)oder generell eine neue Heimat gegeben haben?[indent]



Wenn es sich z.B. um Türken handelt - und dies sind ja die meisten der bei uns lebenden "Ausländer" - gaben wir diesen kein Asyl, sondern die Väter und Grossväter kamen als sog. Gastarbeiter.


Die dachten wohl noch, wenn sie sich still in ihren Gettos verhalten, wäre es am besten.
Die Nachfolge-Generationen sind anders; teilweise besser ausgebildet und auch selbstbewusster - teilweise auch aggressiver, weil nicht gut ausgebildet und ohne Zukunftsperspektive.
Und wenn Sie von unseren "nachahmenswerten Werten" sprechen: welche sind das, die wir vorleben? Geld, TV, auch Betrug, sexuelle Freizügigkeit, Alkoholismus? Sollten sich diese perspektivelosen jungen Türken daran orientieren? Besser nicht.
Den Law- and order-Befürwortern möchte ich nur sagen: in den USA gibt es die Todesstrafe - kein Straftäter, Mörder usw. lässt sich wirklich dadurch abschrecken.
Wäre auch komisch, wenn ein "böser Bube" schlimme Dinge tut, dass er zunächst an das Strafgesetzbuch denkt.
An der Integration der ausländischen Mitbürger haben sowohl wir als auch diese nichts getan - abgesehen von primären Versorgungseinrichtungen.
Mir fällt da immer noch der Spruch ein: wir riefen Arbeiter und es kamen Menschen.
Olga
geschrieben von meritaton


Frau Olga,

was wollen Sie mir nun genau sagen?

Dass die Türken keine Asylanten sind?
Wo habe ich das gesagt?

Und was hätte das dem Inhalt meines Postings zu tun?

Sie sollten nicht in Allgemeinplätzen reden und gleichzeitig Belehrungen austeilen, ob sie nun erforderlich sind oder nicht..

Ich sprach nicht von nachahmenswerten Werten.

Sondern von unserer Gesellschaftsordnung. Diese ist im Grundgesetz und den darauf basierenden Gesetzen festgelegt.

Und an die hat man sich zu halten, egal aus welcher "nachahmenswerten" oder auch nicht Kultur man kommen mag.

Und deren Einhaltung sollte unsere Gesellschaft mit allen dafür geschaffenen Mitteln ohne wenn und aber einfordern.

Von den Ureinwohnern und den hinzu Gekommenen, gleich in welcher "Funktion" auch immer.

Das erwarte ich von meinem Staat. Die strikte Einhaltung von law and order. Selbst wenn Gesetz und Recht offenbar bei einigen keinen Stellenwert haben...

Was das wiederum mit der Todesstrafe und deren nicht- Abschreckung zu tun hat...grübel

Die meisten Gesetze werden immer wieder gebrochen. Sind also abchreckungsmäßig nicht omnipotent. Soll man daher Gesetze abschaffen...?

Was nun die Integration gerade der Türken, die -wäre ich nie darauf gekommen- als Menschen!? kamen (sind Arbeiter keine Menschen?), so denke ich nach wie vor, dass solches die Bringschuld desjenigen ist, der in einem fremden Land leben will. Weil es sein ureigenstes Interesse ist, sich mit allen Kräften seine Zukunftsperspektive zu schaffen.
So jedenfalls spricht der gesunde, ideologiemäßig unverbildete Menschenverstand. Wohingegen Ideologien diesen mit inbrünstiger Überzeugung ersetzen.

Frau Olga: Jetzt möchte ich Sie mal ausnahmsweise belehren.
Lesen Sie bitte Beiträge, auf die Sie antworten, gründlich. Und versuchen Sie, den Inhalt zu verstehen. Dann müssen Sie nicht zusammenhanglos rechtsphilosophisch werden.
Das erspart manches Kopfschütteln.











Anzeige