Fernsehen und Film ZUFALL

nasti
nasti
Mitglied

ZUFALL
geschrieben von nasti
Der junge Philosoph und Moderator Raphaël Enthoven zieht eine Linie von der Vergangenheit zur Gegenwart und verbindet die vermeintlich trockene Literatur der großen Philosophen mit aktuellem Zeitgeschehen. Jede Woche zu einem neuen Thema. Heute: Zufall


Sie können die Sendung bereits 7 Tage vor der Ausstrahlung sehen!






olga64
olga64
Mitglied

Re: ZUFALL
geschrieben von olga64
als Antwort auf nasti vom 04.10.2010, 23:07:50
Also dieser ehemalige Lover (einer von vielen) von Carla Bruni-Sarkozy (der Vater ihres Sohnes) hat es anscheinend Frau Nasti extrem angetan. Immer wieder kommt sie auf ihn zurück. Bin mal gespannt, ob sie dieses Mal mehr Resonanz bekommt als bei früheren Beiträgen. Olga
Urego
Urego
Mitglied

Re: ZUFALL
geschrieben von Urego
als Antwort auf olga64 vom 05.10.2010, 15:26:57
Liebe Nasti,

Du gibst uns mit diesem Link auf ARTE einen wertvollen Tipp. Jeder, der geistig noch etwas beweglich ist, wird seine Freude daran haben, die feinen Unterschiede zwischen "Zufall", "Schicksal" und "Aberglaube" zu erfahren.
Leuten, die ihr Wissen ((ehemaliger Lover,(einer von vielen)usw.)) nur aus der "Yellow Press" beziehen, ist der Film weniger zu empfehlen, da er doch schon ein gewisses Maß an Geist voraussetzt.

Ich wünsche Dir eine rege Beteiligung an diesem Thread.

Urego

Anzeige

miriam
miriam
Mitglied

Re: ZUFALL
geschrieben von miriam
Danke dir Nasti, für diesen Hinweis – das Thema des Zufalls hat auch mich, immer wieder sehr beschäftigt.

Der Ursprung meines Interesses, war das berühmte Zitat von Albert Einstein "Gott würfelt nicht".

Vielleicht ist dieses Thema auch dadurch besonders spannend geworden, weil wir es in so vielen Fachbereichen begegnen.

Den Zufall kann man aus dem philosophischen Blickwinkel betrachten – in unserer Zeit ist es aber undenkbar, dabei nicht auch einen Exkurs in die Physik zu machen.
Um im Kontext zu bleiben: es ist gar kein Zufall, dass so viel und auch vielschichtig in unserer Zeit über den Zufall nachgedacht bzw. gesprochen wird.

Die Hauptanregung dazu, kam durch die Erkenntnisse im Bereich der Physik - und nicht zuletzt durch die Chaostheorie
.
Mit anderen Worten: durch die Erkenntnis, dass Chaos nichts Negatives ausdrückt, sondern auch Chance beinhaltet. Genau darüber fing man an, auch im Zusammenhang mit dem Zufall, nachzudenken: Zufall als eventuelle Chance, und nicht als Willkür.

Vielleicht aber ist da der Grund zu finden, dass wir Zufall nur zögerlich akzeptieren: weil wir doch weiterhin, ihn als ein Würfeln mit offenem, willkürlichem Ende betrachten.
Dabei hat durch die neuen Erkenntnisse der Begriff Zufall auch eine andere Qualität gewonnen. Wenn früher Zufall eher als "auf Geratewohl" verstanden wurde, denkt man heute darüber nach, dass uns eventuell ein Phänomen das wir als (willkürlichem) Zufall bezeichnen, nur nicht in seiner Kausalität, in seinen Zusammenhängen, erkennbar ist. Also, dass auch hier eine Ordnung herrschen könnte, die wir aber nicht durchschauen.

Wir haben das verständliche Bedürfnis, in vielen Bereichen Entstehungsmuster zu erkennen, zu entziffern. Was wir immer wieder vermissen, ist eine Regelmäßigkeit oder die Zusammenhänge, die nicht erkennbar sind.

Vielleicht folgen ein anderes mal noch zufällig einige Sätze zum Thema.

Gute Nacht

Miriam

nasti
nasti
Mitglied

Re: ZUFALL
geschrieben von nasti
als Antwort auf miriam vom 06.10.2010, 00:04:33
Hi Mirjam

obwohl ich leicht tendiere zum Erkenntnis das es Zufälle gibt, die Theorie von Ethoven ist mir höchst sympathisch.
Meine fast genetisch bedingte liebe und Bewunderung zum Franzosen kommt ewig zum Geltung. In meinen jungen Jahren hatte ich nicht die Möglichkeit meine Träume realisieren und zogen nach Frankreich , ist auch kein Zufall.

......Wir haben das verständliche Bedürfnis, in vielen Bereichen Entstehung Muster zu erkennen, zu entziffern. Was wir immer wieder vermissen, ist eine Regelmäßigkeit oder die Zusammenhänge, die nicht erkennbar sind....... deine Worte

Jaaaa, wir Menschen suchen nach ein Muster und Zussamenhänge, und gerade ich lebe oder gelebt hatte mit Chaos Prinzip, also hatte ich immer geglaubt an positive Zufälle--was mir nicht geschadet hatte. Ich habe immer NEU angefangen. Kann sein das ich mir damit Schaden gezogen hatte, bloß ich weiß es nicht, ich realisiere es nicht.......

Eine winzige Möglichkeit an universelles Geist oder einfache Geister *g* hat Enthoven zugelassen, die Türen sind immer noch offen, da gibt keine Beweise. Oder hab ich falsch verstanden der Film , egal----ich verstehe vieles so wie ich mir das wünsche. *gg*

Grüßt Nasti









nasti
nasti
Mitglied

Re: ZUFALL
geschrieben von nasti
als Antwort auf olga64 vom 05.10.2010, 15:26:57
Hi Frau Olga

pro ernst warum ich Sie Frau Olga nenne!! In slawische Sprachen die Frau nebenan, mit welcher wir uns nicht duzen, aber trotzdem treffen wir Sie fast täglich--sagen die Slawen: Pani Olga, das heißt Frau Olga, und das zeigt unsere Sympathien, wir können auch sagen Frau Jebavá - die Nachname erwähnen--was manchmal klingt ganz bedrohlich. Wir haben hier keinen Nachnamen, Sie können jetzt rätseln ob Sie mir sympathisch sind....es interessiert Sie genauso wenig wie auch mich....*g*

Ist das ein Zufall hier---einige User antworten auf mein Beitrag? Nein, es ist kein Zufall,ist kausalich bedingt, meistens ignorieren mich, und das bestimmt hat seine Grunde. Ich schreibe defekt, manchmal greife ich auch einige User an---welcher stehen in Sache der Sympathien auf erste Stelle in ST, man sollte das akzeptieren----die allgemeine Sympathien.
Sie akzeptieren diese Phänomen auch nicht, sogar erlauben Sie sich protzen mit Ihre materiellen guten, was in Augen der anständigen User ist eine Provokation. Wie ich weiss, die deutsche sind von Kindheit an so geschult---"An Teppich bleiben", was mich auch in eine Bewunderung Zustand brachte von Anfang an meiner Aufenthalt in Deutschland.
Wir aus Ostblock Länder stammende können uns nicht erfreuen und protzen mit "Am Teppich blieben" Theorien.

Jaa, der Enthoven Philosoph hat mir viel angetan, aus Zeitmangel suche ich nicht nach neue Vorbilder in Sache der Philosophie, sowieso ist das nur eine Kokketterie von meiner Seite, obwohl ich habe 10 Semester an Philosophischen Fakultätin Slowakei absolviert. Nur Marx-Leninismus war angesagt.

Nasti
nasti
nasti
Mitglied

Re: ZUFALL
geschrieben von nasti
als Antwort auf Urego vom 05.10.2010, 21:43:54
Danke Dir liebe Urego


jaa, ich lauere auf diese Programm, sowieso gibt es beim Arte --glaube 13,00 Uhr jeder Sonntag eine Stunde Philosophie. Das lasse mir nicht entgehen, es ist spannend, vorigen Sonntag sprach
der französische Philosoph und Denker Gilles Deleuze.
Nur so, nach alphabetische Wörter Reihe war er interviewt, er spricht spontan , unvorbereitet und sehr ehrlich. Er ist auch fast genial.


Nasti

Anzeige