Forum Kunst und Literatur Fernsehen und Film Zum Andenken an Roger Willemsen

Fernsehen und Film Zum Andenken an Roger Willemsen

Edita
Edita
Mitglied

RE: Zum Andenken an Roger Willemsen
geschrieben von Edita
als Antwort auf mane vom 11.02.2019, 19:43:20

Warum sollte er gegen dümmliche Schreiberlinge, die ihm nicht einmal einen Fingerhut Wasser reichen können, vorgehen? Bei denen ist eh Hopfen und Malz verloren, da war ihm einfach die Zeit zu schade, denke ich mal - denn in dem Beitrag, den Woschi hier eingestellt hat, ist es richtig geschrieben und im Deutschlandfunk ist es auch richtig geschrieben!

Willemsens schönstes Heidi Klum-Zitat


Edita

mane
mane
Mitglied

RE: Zum Andenken an Roger Willemsen
geschrieben von mane
als Antwort auf Edita vom 11.02.2019, 19:58:25

Der Artikel von "Deutschlandfunk Kultur" zitiert aus dem von mir eingestellten taz-Artikel. Also nehme ich an, dass das Zitat verändert wurde, da im Originaltext "Heidi Nazionale" steht.

Aus deinem Link:

„Die taz kam ja auch in den, so muss man es neidlos sagen, Genuss einer wirklich sehr virtuosen Art, sehr Hässliches sehr schön formulieren zu können“ und zitiert eine Einlassung zu Germany’s Next Topmodel und Heidi Klum:
„Eine unschöne Frau mit laubgesägtem Gouvernanten-Profil bringt kleine Mädchen zum Weinen, indem sie ihre orthodoxe, hochgerüstete Belanglosigkeit zum Maßstab humaner Seinserfüllung hochschwindelt, über ‚Persönlichkeit‘ redet, sich aber kaum mehr erinnern kann, was das ist, und sollte diese je zum Vorschein kommen, sie mit Rauswurf bestraft. Der Exzess der Nichtigkeit aber erreicht seinen Höhepunkt, wo Heidi Nationale mit Knallchargen-Pathos und einer Pause, in der man die Leere ihres Kopfes wabern hört, ihre gestrenge ‚Entscheidung‘ mitteilt und wertes von unwertem Leben scheidet. Da möchte man dann elegant und stilsicher, wie der Dichter sagt, sechs Sorten Scheiße aus ihr rausprügeln – wenn es bloß nicht so frauenfeindlich wäre.“
 

Mir geht es, wie ich bereits schrieb, mehr um die Worte, auf die leider nur @marina eingegangen ist

"ihre gestrenge ‚Entscheidung‘ mitteilt und wertes von unwertem Leben scheidet"

Mane
Edita
Edita
Mitglied

RE: Zum Andenken an Roger Willemsen
geschrieben von Edita
als Antwort auf mane vom 11.02.2019, 21:14:59

So wie man öfters lesen kann, sind vom Klumschen Topmodel-Bazillus infizierte junge Mädchen der Meinung, daß sie unoperiert und unaufgespritzt es nicht wert sind, unter die Top zehn zu kommen, und von daher muß ich ihm leider recht geben, denn ..... sonst würde sie diese jungen dummen Dinger strengstens davon abhalten!

Edita


Anzeige

mane
mane
Mitglied

RE: Zum Andenken an Roger Willemsen
geschrieben von mane
als Antwort auf Edita vom 11.02.2019, 21:44:20

Merkwürdige Antwort auf meinen Beitrag!

Es geht doch um die Verharmlosung der Begrifflichkeit, denn mit "unwertes Leben" rückt er Heidi Klum in die Nähe der NS-Ideologie. Die bezeichneten Menschen, die nicht ihrem Bild entsprachen, als "unwertes Leben".

Hitler und das unwerte Leben

Edita
Edita
Mitglied

RE: Zum Andenken an Roger Willemsen
geschrieben von Edita
als Antwort auf mane vom 11.02.2019, 21:48:46

Oh - nicht merkwürdiger als Deine, denn ich bin nicht der Meinung, daß das eine Verharmlosung der Begrifflichkeit ist, sondern sie trifft den Nagel des Elends direkt auf den Kopf, denn wenn die Körper der Mädels nicht der Klumschen Vorstellung entsprechen, sind sie es nicht wert ein Foto zu bekommen und "im Modelgeschäft Fuß zu fassen", damit ist für viele Mädchen "das Leben zu Ende"  und die  psychischen "Zustände" nehmen ihren Lauf, bis hin zur Selbstverleugnung des eigenen Spiegelbildes ( trotz hervorstechender Skelettknochen die Wahrnemung immer noch fett zu sein ) ....... manchmal ist sogar Selbstmord die " Lösung "!

Edita

 

mane
mane
Mitglied

RE: Zum Andenken an Roger Willemsen
geschrieben von mane
als Antwort auf Edita vom 12.02.2019, 07:03:57

Ich bin anderer Meinung. Lassen wir es so stehen.
Mane


Anzeige

RE: Zum Andenken an Roger Willemsen
geschrieben von ehemaliges Mitglied

Roger Willemsen über das Leben.

 
 
„Der Sinn besteht darin, die gegebene Frist sinnvoll zu nutzen.“
 


Es ist noch nicht zu spät.
RE: Zum Andenken an Roger Willemsen
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf mane vom 11.02.2019, 21:48:46
Merkwürdige Antwort auf meinen Beitrag!

Es geht doch um die Verharmlosung der Begrifflichkeit, denn mit "unwertes Leben" rückt er Heidi Klum in die Nähe der NS-Ideologie. Die bezeichneten Menschen, die nicht ihrem Bild entsprachen, als "unwertes Leben".

Hitler und das unwerte Leben
geschrieben von mane

entschuldige meine Einmischung, aber ist es nicht sehr kurz gedacht, hier gleich wieder einmal Hitler und seine kranken Gedanken und deren fatale Folgen ins Spiel zu bringen? Der und seine Vasallen haben die deutsche sprache auch nich erfunden sondern sich nur ihres Pathos bedient! Ein Blick in das Grimmsche Worterbuch der Deutschen Sprache lohnt sich manchmal und da kann man nachlesen, dass "unwerthes Leben" auch schon im Sprachschatz des Herrn Luther oder bei Hans Sachs und früher vorkam.
mane
mane
Mitglied

RE: Zum Andenken an Roger Willemsen
geschrieben von mane
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 12.02.2019, 09:21:12

Hallo WoSchi,

ich habe dazu meine Meinung geschrieben und würde mich nur wiederholen. Vielleicht finden sich andere, die ihren "Senf" dazu geben möchten.
Gruß Mane

RE: Zum Andenken an Roger Willemsen
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf mane vom 12.02.2019, 10:01:21

muss keiner den Senf zugeben, Mane -  war nur eine Feststellung, weil Du Hitler ins Spiel gebracht hast


Anzeige