Forum Gesundheit und Fitness Fitness Atemtrainer - Eine Weltneuheit im Stil von Hobbythek

Fitness Atemtrainer - Eine Weltneuheit im Stil von Hobbythek

Richard_Friedel
Richard_Friedel
Mitglied

Atemtrainer - Eine Weltneuheit im Stil von Hobbythek
geschrieben von Richard_Friedel
Atemtrainer sind in vielfachen Ausführungen bekannt, die in der Reha und nach Operationen zum Einsatz kommen. Sie können aber nur selten oder gar nicht und direkt und nschaulich den Einsaugdruck für das Inspiratory Muskel Training (IMT) messen. Dieser Parameter ist aber von überragender Bedeutung für die Atmungs- und Herzgesundheit, wie neuere Forschung gezeigt hat. Mit Jean Pütz als Lehrmeister habe ich also eine spielerisch zu handhabende Vorrichtung à la Hobbythek entwickelt.

Vorteile:
a) Direkte Messung des Saugdrucks bei der Einatmung als Wassersäule.
b) Niedriger Preis, so dass mehrere Exemplare zur Hand stehen und einige Personen miteinander verglichen werden können. Aus hygienischen Gründen wäre das mit nur einem Exemplar kaum möglich.
c) Anders als bei bekannten IMT-Vorrichtungen erlaubt eine Quetschdrossel eine Modulation des Luftwiderstandes noch während des Atemzugs. Eine gesunde kräftige, zufriedenstellende Atmung frei von Asthma wird angeworfen. Wie mit den einfachen Atemtrainingsgeräten mit Lochwiderstand wird beim Training die Entwicklung einer asthmatischen Atmung verhindert.

Materialien
1) Ein Luftpolsterkuvert Marke „aroFOL-Classic“
2) Ein Infusionsschlauch mit der normalen Länge von über einem Meter.
3) Farbige Tinte

Man schneidet einen etwa 2 mal 6 cm. Streifen vom Polsterfolie im Kuvert ab. Den Streifen wickelt man zu einer Rolle am einen Ende des Schlauches, die man in den Mund wie das Mundstück eines Atemtrainers legt. Die aufgewickelte Rolle wird mit einem um sie gelegten Gummiring als Mundstück und mit nach innen gewanden glatten Oberfläche verankert. Das andere Ende steckt man in ein Glas Wasser, das mit der Tinte im Schlauch gut sichtbar ist. Jetzt atmet man durch die Nase ein und drückt die Rolle als Quetschdrossel leicht zusammen, so dass die Luftströmung variiert wird und eine beruhigte kräftige Atmung angekurbelt wird. RF
Richard_Friedel
Richard_Friedel
Mitglied

Re: Atemtrainer - Eine Weltneuheit im Stil von Hobbythek
geschrieben von Richard_Friedel
als Antwort auf Richard_Friedel vom 26.12.2011, 12:10:19
Ein weiteres Indiz bzw. eine Indikation für die Behandlung von Lungenleiden mit Atemtrainern der erwähnten Art wird zusätzlich zu den klinischen Erfolgen und praktischen Erfahrungen beim Sport uns durch die Forschung von Dr. Gwen Skoot geliefert, Siehe http://www.mountsinaifpa.org/profiles/gwen-s-skloot. Hier wird nämlich bewiesen, dass bei Verhinderung eines gesunden Durchatmens ein gesunder Mensch in einem Asthmatest wie ein Asthmatiker reagiert. RF.
schorsch
schorsch
Mitglied

Re: Atemtrainer - Eine Weltneuheit im Stil von Hobbythek
geschrieben von schorsch
als Antwort auf Richard_Friedel vom 15.01.2012, 17:17:40
Als selbst von Asthma betroffener hier ein Tipp: Es ist zwar wichtig, dass man täglich mehrmals die Lungen vollständig mit Atemluft füllt. Noch wichtiger ist aber, dass man nach dem normalen Ausatmen mehrmals "nachdrückt", um die Lungen wieder vollständig zu leeren.
Richard_Friedel
Richard_Friedel
Mitglied

Re: Atemtrainer - Eine Weltneuheit im Stil von Hobbythek
geschrieben von Richard_Friedel
als Antwort auf schorsch vom 15.01.2012, 17:22:09
Hallo schorsch,
was das vollständige Füllen der Lunge mit Luft angeht, erlaubt ein Variieren des Drucks auf die „Drossel“ eine gut angepasste Wirkung. Gegen Ende des Atemholens wird dieser Druck erhöht, was bei marktüblichen Vorrichtungen wohl nicht möglich ist.
Als Quelle für den Schlauch bietet sich eine „Sauerstoffbrille“. Bei Internetapotheken sind sie für unter 2 Euro zu haben.
Suchen mit Google nach „imt inspiratory muscle asthma“ bringt 9.460 Treffer. Das heißt, diese Art der Therapie ist in Fachkreisen im Gespräch, was man mit dem Arzt diskutieren könnte. RF.

Anzeige