Forum Gesundheit und Fitness Fitness Fit - auch ohne Sport

Fitness Fit - auch ohne Sport

mane
mane
Mitglied

Fit - auch ohne Sport
geschrieben von mane

Seit Jahren gibt es im BR Fernsehen die Sendung "Aktiv und gesund bleiben mit Tele-Gym". Zuschauerinnen und Zuschauer sollen vor dem Ferneher zum Mitturnen animiert werden. Bei der heutigen Folge ging es darum, dass auch ältere oder kranke Menschen, die aus körperlichen oder gesundheitlichen Gründen nicht in der Lage ( Lächeln oder keine Lust dazu haben) sind, Sport zu treiben, Übungen zu zeigen, die sich jederzeit in den Alltag integrieren lassen.

Die Folge aus der Reihe "Fit, auch ohne Sport" fand ich sehr ansprechend, sie hat mich sogar dazu motiviert, mich trotz der frühen Stunde (7.30 Uhr), aus dem Bett zu schwingen. Um  "Heben und Tragen" ging es - Übungen, die dazu führen, die Muskulatur der Beine zu stärken und weitere, zum Gleichgewicht halten, waren dabei.

Ich habe mir die entsprechende DVD bestellt, auf der 8 Folgen der Sendung gezeigt werden. Wenn einige von Euch Interesse haben, werde ich einige Übungen hier vorstellen. Hier isst der Trailer für das Gesamtpaket:


Habt Ihr Lust, hier weitereTipps zu geben, wie man, auch wenn man körperlich eingeschränkt ist, fit bleiben kann? Ich würde mich freuen.
Gruß Mane

RE: Fit - auch ohne Sport
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf mane vom 20.01.2018, 11:22:50

Meine vor wenigen Wochen verstorbene Schwester litt seit Jahren an MS , die ihr nach dem letzten schweren Schub das selbständige Leben nicht mehr ermöglichte und sie leider in ein Pflegeheim musste. Aber sie hat es sich nie nehmen lasen, fast bist zum letzten Tag im Rollstuhl ihre Übungen mit einem Deuserband zu machen - hier kann man einige Übungen mit so einem ähnlichen
Band sehen
 

mane
mane
Mitglied

RE: Fit - auch ohne Sport
geschrieben von mane
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 20.01.2018, 12:33:12

Hallo Wolkenschieber,

da ich in der Vergangenheit auch schon einige Male auf einen Rollstuhl angewiesen war und damit rechnen muss, dass dies auch in Zukunft wieder vorkommen wird, finde ich deine Anregungen sehr gut. Ich habe mir auch die 3 weiteren Übungseinheiten der Serie bei Youtube angesehen und behalte sie im Hinterkopf, fals ich sie mal brauche.
Gruß Mane


Anzeige

mane
mane
Mitglied

RE: Fit - auch ohne Sport
geschrieben von mane

Ich habe heute die DVD bekommen. Sie hat eine Dauer von 110 Minuten und auf ihr sind acht Übungsfolgen von je etwa 15 Minuten.

Folge 1 behandelt die Stärkung und die Beweglichkeit der Füße.
Folge 2 "Gehen und Stehen"
Folge 3 "Drehen und Wenden"
Folge 4 "Die aktive Körpermitte"
Folge 5 "Heben und Tragen"
Folge 6 "Schultern und Arme"
Folge 7 "Hüftmobilisation"
Folge 8 "Balancieren"

Eine Testübung zu Beginn und am Ende jeder Folge wird eine Testübung gemacht, wo man den ganz persönlichen Fortschritt überprüfen kann.

Mane

Monikaregen
Monikaregen
Mitglied

RE: Fit - auch ohne Sport
geschrieben von Monikaregen
als Antwort auf mane vom 22.01.2018, 17:59:32

Die Sendung finde ich toll. Was Interessantes für alle, die fit bleiben möchten :)

mane
mane
Mitglied

RE: Fit - auch ohne Sport
geschrieben von mane
als Antwort auf Monikaregen vom 02.02.2018, 21:32:10

Hallo Monikaregen,

was machst Du, um fit zu bleiben? Zur Zeit steige ich jeden Tag auf meinen Ergometer und strampel etwa 15 Minuten auf der Stelle. Das möchte ich noch steigern.
Dann mache ich jeden Tag eine andere Übung aus der DVD, die ich anfangs vorgestellt habe, Gerade waren das Übungen zur Balance.
Gruß Mane

Atilla
Atilla
Mitglied

RE: Fit - auch ohne Sport
geschrieben von Atilla
als Antwort auf mane vom 20.01.2018, 11:22:50

Es gibt sehr viele Möglichkeiten um auch so fit zu bleiben. Natürlich ist eine Methode davon, dass man sich einfach mal einige Übungen im Netz sucht, hier sind ja auch schon super Anregungen gekommen :)

Ich bin früher mal ins Fitnessstudio gegangen, jedoch schaffe ich das so nicht mehr, deshalb muss ich schauen das ich es von zuhause aus mache.
Da habe ich mir auch ein Ergometer  gekauft um einfach etwas für meine Gesundheit und Fitness zu tun.

Videos schaue ich mir auch gerne an..klappt alles :)

mane
mane
Mitglied

RE: Fit - auch ohne Sport
geschrieben von mane
als Antwort auf Atilla vom 05.02.2018, 13:27:27

Hallo Atilla,

dank deines Links weiß ich nun auch, dass es einen Unterschied zwischen einem Ergometer und einem Heimtrainer gibt:

Der Heimtrainer
 
Ist ein Sportgerät ohne viel Technik und er ist mit den wichtigsten Grundfunktionen für ein anspruchsvolles Workout ausgestattet. Allerdings steht hier das eigentliche Training im Mittelpunkt. Der Widerstand eines Heimtrainers wird mechanisch oder manuell in Stufen eingestellt. Der Nachteil ist allerdings, dass durch die manuelle Stufeneinstellung der tatsächliche Widerstand variieren kann. Ein einfacher Heimtrainer erlaubt keine exakten Trainingsvorgaben, es handelt sich viel eher um Schätzwerte. Dennoch bietet der Heimtrainer ein voll funktionsfähiges und lohnenswertes Herz-Kreislauf-Training.
Das Ergometer
 
Ist dagegen ein Leistungsmessgerät. Ein Ergometer ist anders als der Heimtrainer in der Lage, unterschiedliche Leistungsparameter wie Watt oder Herzfrequenz während des Ausdauertrainings vorzugeben und zu messen. Hinzu kommt, dass Ergometer über eine Vielzahl an Trainingsprogrammen verfügen. Diese sind dann entweder Watt- oder Herzfrequenzabhängig. Das Ergometer ist im Gegensatz zum Heimtrainer deutlich leiser. Das Ergometer benötigt immer eine Stromquelle für den Trainingscomputer. Ergometer erfassen die Leistungsfähigkeit genau in Watt. Das Ergometer misst den Puls und kann diese Daten dann in das laufende Training mit einbinden. Wenn Sie ein Ergometer kaufen, ist dies zwar meistens teurer als ein Heimtrainer, aber dafür besitzt es auch eine umfangreichere Technik. Sie ermöglicht ein genaueres und besser gesteuertes Training. Und die Versorgung mit allen wichtigen Trainingsdaten ist gesichert.
 Lächeln Ich muss mich also korrigieren, denn ich habe keinen Ergometer, sondern einen Heimtrainer.

Außerdem habe ich einige andere nützliche Hilfsmittel, wie Terrabänder in verschiedenen Stärken, unterschiedlich große Gymnastikbälle, eine Sprossenwand, wacklige Geräte zum Draufstellen, Enttäuscht einen Hulahoop-Reifen, bei dem ich leider nicht mehr viele Umdrehungen schaffe, und mehr. Damit lässt sich ganz gut ein eigenes Fitness-Programm zusammenstellen.
Dann gehe ich noch 2X wöchentlich zur manuellen Therapie in einer Physiotherapeutischen Praxis.
Gruß Mane

Anzeige