Forum Gesundheit und Fitness Fitness Fit gegen Stürze im Alter

Fitness Fit gegen Stürze im Alter

gborn
gborn
Mitglied

Fit gegen Stürze im Alter
geschrieben von gborn
Gerade wir Älteren sind durch Stürze mit teilweise dramatischen Folgen gefährdet. Leichte Blessuren, Blutergüsse und Hautabschürfungen sind das kleinste Übel. Brüche und der gefürchtet Oberschenkelhalsbruch drohen. Und die Zeit mit Schnee- und Eisglätte hat auch schon begonnen. Da kann eine Sturzprophylaxe helfen.

Ich habe ein paar Informationen rund um dieses Thema zusammen getragen.
marzipan
marzipan
Mitglied

Re: Fit gegen Stürze im Alter
geschrieben von marzipan
als Antwort auf gborn vom 17.12.2016, 00:57:33
hallo,
wie zerbrechlich ich bin, habe ich letztes jahr gelernt. ich bin ausgerutscht u habe mir den arm gebrochen.
dieser tage habe ich folgenden tipp gelesen:

bei glatteis hilft es, wenn man immer ein paar einmachgummis bei sich hat. diese kann man notfalls über die schuhe ziehem. das werde ich ggf. ausprobieren.
Femmefatale
Femmefatale
Mitglied

Re: Fit gegen Stürze im Alter
geschrieben von Femmefatale
als Antwort auf marzipan vom 17.12.2016, 06:01:41
Da ich vor 3 Jahren bei Glatteis sehr schwer gestürzt bin, bleibe ich eben bei solchen Witterungsverhältnissen zu Hause.
Da ich seitdem große Angst habe, noch einmal zu fallen und aus dieser Angst heraus sehr gangunsicher geworden bin, habe ich mir einen Rollator angeschafft.

ff

Anzeige

Mitglied_b12f0f2
Mitglied_b12f0f2
Mitglied

Re: Fit gegen Stürze im Alter
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Femmefatale vom 17.12.2016, 09:30:52
Es gibt sogenannte Schuhspikes oder Metallkrallen,die man bei Schnee-und Eisglätte blitzschnell (da an Gummiband) über die Schuhe gezogen werden können.
barbarakary
barbarakary
Mitglied

Re: Fit gegen Stürze im Alter
geschrieben von barbarakary
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 17.12.2016, 14:28:39
Im Badezimmer helfen die aber nichts, wenn man so leichtsinnig ist, mit nassen Füßen bzw. nur mit einem nassen Fuß, der andere stand sicher auf der Badematte, auf die Fliesen tritt! Ich hatte wahnsinniges Glück, dass ich mir beim Sturz außer leichten Prellungen nichts getan hatte! Aber seitdem: nie auf die Fliesen treten und immer Telefon dabei haben!

Einen sturzfreien Winter sowie schönen 4. Advent wünscht
barbarakary
Mitglied_b12f0f2
Mitglied_b12f0f2
Mitglied

Re: Fit gegen Stürze im Alter
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf barbarakary vom 17.12.2016, 15:31:51
Oje,da hast du aber noch mal Glück gehabt!

Ich hab im Bad grundsätzlich Frotteepantöffelchen an und ein Telefon nehme ich auch immer mit.

Anzeige

JuergenS
JuergenS
Mitglied

Re: Fit gegen Stürze im Alter
geschrieben von JuergenS
Ich denke auch, dass äußerste Wachsamkeit wichtig ist, nichts übertreiben.
Dennoch ist mein Nachbar, etwa so alt wie ich, nach mehreren OP's und dem Lernen, Treppen wieder zu gehen, als er ganz oben im 2.Stock auf unserem Flur angekommen war, wegen spontanem Schwindel in die Eingangstür der Nachbarin hineingefallen. Diese war geschlossen, er hat beim Drehsturz die Tür auf gebrochen. Das Schloss war aus dem Rahmen herausgerissen. Allerdings hätte es noch schlimmer kommen können, er hat ja nun Hämatome und Stauchungen, wenn die Tür nicht nachgegeben hätte.
Er hatte noch ein wenig Glück, die Nachbarin und wir alle haben erkannt, dass bei unseren Türen leicht eingebrochen werden könnte. Es gibt 72 gleiche Türen in unserer Wohnanlage. Wir haben nichts an die große Glocke gehängt.
Femmefatale
Femmefatale
Mitglied

Re: Fit gegen Stürze im Alter
geschrieben von Femmefatale
als Antwort auf JuergenS vom 17.12.2016, 16:18:18
Eine Bekannte von mir ist mit ihren 94 Jahren auf die Eckbank gestiegen, um die Küchenuhr auf Winterzeit zu stellen; fiel natürlich herunter, in die Glastür der Küche.
Keine Schnittverletzungen, keine Brüche, nur blaue Flecken.

Da sagste doch nix mehr!

ff
gerd54
gerd54
Mitglied

Re: Fit gegen Stürze im Alter
geschrieben von gerd54
als Antwort auf Femmefatale vom 17.12.2016, 19:32:59
Es gibt neuerdings ein Präventionsgesetzt des Bundes das durch die Länder umgesetzt werden soll. allerdings kann jedes Bundesland entscheiden wie es dieses Gesetz umsetzen will. Eine der Massnahmen für Senioren ist Seniorentanz. Diese Art der bewewgung ist besonders geeignet Stürzen vorzubeugen. Ich selbst leite einige Seniorentanzgruppen. Auserdem beugt diese Art Tanz 65 % Altersdemenz vor. https://www.youtube.com/watch?v=YUB0CKETc28
olga64
olga64
Mitglied

Re: Fit gegen Stürze im Alter
geschrieben von olga64
als Antwort auf Femmefatale vom 17.12.2016, 19:32:59
Die wirklich gefährliche Sturzzeit steht vor der Tür: wenn der erste Schnee liegenbleibt und Frost auf den Strassen ist. Da heisst es dann: die richtigen Schuhe anziehen, bzw. gar nicht rauszugehen, wenn die Glatteisgefahr zu gross ist. Brüche verheilen im Alter auch langsamer als bei jungen Menschen.
Allerdings kann konsequente Bewegung helfen, auch Stürze positiver "abfedern" zu lassen. Nicht nachgeben, sich bewegen und zwar täglich. Die Alternative ist fürchterlich: Oberschenkelhalsbruch und dann Angst vor Bewegungen und im Bett dahindämmern. Olga

Anzeige