Forum Gesundheit und Fitness Fitness Fit gegen Stürze im Alter

Fitness Fit gegen Stürze im Alter

olga64
olga64
Mitglied

Re: Fit gegen Stürze im Alter
geschrieben von olga64
als Antwort auf werderanerin vom 14.01.2017, 11:44:08
xxxx Für mich war das die bessere Alternative, gehe nicht so gerne bei strahlendem Wetter ins Studio...aber wie schon geschrieben, es ist egal was man macht, Hauptsache man macht irgendetwas und das vor allem regelmäßig !

Sportliche Grüße
Kristine
[/quote]

Unser Fitness-Studio hat auch eine Sauna und dazu einen wunderschönen Saunagarten, wo wir teilweise schon ab Februar/März zwischen den Gängen liegen. Dazu geht es durch eine Holztüre in das angrenzende Freibad,das ab Mai bis September geöffnet hat.
Deshalb unterscheide ich/, bzw. wir nicht jahreszeitlich ,wann wir ins Fitness-Studio gehen, weil wir ja auch wissen, dass die Tage "mit strahlendem Wetter" in Deutschland sehr wenige sein können.
Garteln entfällt bei mir, da kein Garten vorhanden und der BAlkon ist ja recht schnell erledigt, so dass er als zusätzliches Zimmer ab April bis weit in den Oktober dient. Olga
werderanerin
werderanerin
Mitglied

Re: Fit gegen Stürze im Alter
geschrieben von werderanerin
als Antwort auf olga64 vom 16.01.2017, 15:22:56
Ja ab Mai findet bei uns Fitness u.a. im Garten statt...ca. 900 m2 wollen auch gepflegt werden aber wir wollten es ja so und das ist auch alles gut so, immer in Bewegung heißt unser Motto....
Jeder, wie und was er möchte, ja...

Kristine
Re: Fit gegen Stürze im Alter
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf werderanerin vom 16.01.2017, 15:57:08
Mein Fitnessprogramm findet das ganze Jahr draußen statt. Mich hält sowohl der Garten als auch unser Hund auf Trab . Und zum schwitzen trägt die spanische Sonne bei .
Bruny

Anzeige

olga64
olga64
Mitglied

Re: Fit gegen Stürze im Alter
geschrieben von olga64
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 16.01.2017, 16:11:34
Ich höre immer wieder, dass auch in Spanien die Sonne nicht das ganze Jahr zum Schwitzen bringt. Derzeit auf Mallorca 13 Grad und Regen; Barcelona und Madrid ca 10 Grad. Ist auch nicht gerade verführerisch und ich vermute, dass dort die Heizvorrichtungen nicht optimal sind.
Aber ich benütze auch die deutsche Sonne nie als Ersatz für meine Sauna; sind ja zwei völlig unterschiedliche Systeme. Die Sauna ist gesund für meinen Körper - die vom Himmel strahlende Sonne ist es nicht, weder in Deutschland noch in Spanien (da lauert dann der Hautkrebs um die Ecke). Olga
rehse
rehse
Mitglied

Re: Fit gegen Stürze im Alter
geschrieben von rehse
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 16.01.2017, 16:11:34
Prima, wenn es immer so gut gelingt. Das gesunde Essen gehört auch noch dazu.
Re: Fit gegen Stürze im Alter
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf rehse vom 16.01.2017, 17:43:15
Richtig rehse und die relaxte Lebensart natürlich auch . Mein liebenswertes kleines Fleckchen hier im Gesundheitsklimastreifen der Costa Blanca würden wir für nichts auf der Welt tauschen.
Bruny

Anzeige

olga64
olga64
Mitglied

Re: Fit gegen Stürze im Alter
geschrieben von olga64
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 16.01.2017, 18:12:35
Ja, Spanien ist auch ein schönes und liebenswertes Land, wie so viele der Länder in Südeuropa.
Unsere Freunde, die auch ein Haus auf Mallorca haben (wo ich auf oft und gerne Gast bin), reisten jetzt vorzeitig ab, da die Temperaturen bei 6 Grad liegen und sie trotz der Sauna im Haus dies als sehr ungemütlich empfinden.
Ich denke, die beste Mischung ist es, sich auch noch ein Refugium in Deutschland zu halten (wo man auch recht "relaxed" leben kann), wenn man es sich denn leisten kann.
Ich persönlich möchte nicht permanent dort leben, weil ich es auch sehr schätze, in Deutschland zu leben und nicht nur wegen der Jahreszeiten,die wir so haben. Jetzt freue ich mich z.B. sehr auf den Frühling, der ja trotz vielem Schnee irgendwann kommen wird. Olga
gborn
gborn
Mitglied

RE: Fit gegen Stürze im Alter
geschrieben von gborn
als Antwort auf gborn vom 17.12.2016, 00:57:33

Irgendwie ist der Link nach der Umstellung der Software auf die neue Oberfläche verloren gegangen. Hier ein Nachtrag:

Fit gegen Stürze im Alter

Richard_Friedel
Richard_Friedel
Mitglied

RE: Fit gegen Stürze im Alter
geschrieben von Richard_Friedel
als Antwort auf olga64 vom 28.12.2016, 17:09:20

Liebe Olga,
die Tragik mit Ihrer Mutter bewegt mich zutiefst. Ich würde aus eigener Erfahrung Ertüchtigung mit Liegestützen empfehlen. Zur Zeit mache ich 50 Stück täglich. Als älteres Semester bedeutete das mehrere Wochen Einübung.  Von den Vorteilen für den Kreislauf und das Abfangen von Stürzen bin ich ganz überzeugt.   Anders als Sie leide ich nicht an Arthrose.


Anzeige