Forum Gesundheit und Fitness Fitness Fitness Training im Alter

Fitness Fitness Training im Alter

Angeli44
Angeli44
Mitglied

Fitness Training im Alter
geschrieben von Angeli44

Liebe ST-ler*innen,
 
immer auf der Suche nach Neuem habe ich bei YouTube auch eine Fitness-Trainerin gefunden, die tolle Trainings anbietet.
 
1.
 
https://www.youtube.com/watch?v=gcL6nwGatr0
 
6 Minuten Fingespiele und Koordination
 
mit Gabi Fastner
 
Ganz hervorrangendes Training für das Gehirn. Die Übungen sind nicht alle einfach. Aber das macht ja gerade den „Reiz“ aus, und es ist eine Freude, wenn sich bei den Fingern die richtige Koordination einstellt.
 
2.
 
https://www.youtube.com/watch?v=p6NPhYaveE0&t=108s
 
32 Minuten Sitz-Gymnastik
 
mit Gabi Fastner
 
Ganz prima Gymnastik. Kann ich nur empfehlen vor allem auch für Leute, die körperlich ein wenig unbeweglich geworden sind. Gabi Fastner macht es auch richtig gut. – Es gibt dabei auch Übungen im Stehen.
 
Das hat ein YouTuber dazu geschrieben:

Zombiemuffinvor 2 Monaten
Ich fühle mich super nach diesem Video! :-) Endlich Übungen, die nicht zu schwer sind, die ich gut mitmachen kann, eine sehr angenehme Stimme und Musik, alles gut erklärt - ein klasse Video, Dankeschön! :-)
 

Ja, das finde ich auch!
 
Es grüßt euch
 
Angeli44 Rose 
 
 
 

xenia
xenia
Mitglied

RE: Fitness Training im Alter
geschrieben von xenia
als Antwort auf Angeli44 vom 26.07.2018, 06:49:06

Herzlichen Dank für das Video. Mit den Arthrose Daumen und einigen Fingern nicht einfach. ;)
Lieben Gruß, Karin

olga64
olga64
Mitglied

RE: Fitness Training im Alter
geschrieben von olga64

Ich komme gerade wieder von meinem Fitness-Training, das das wie folgt aussah;
1 Stunde an den Geräten, 20 Minuten SChwimmen, 2 Saunagänge, dazwischen Ruhen im sonnigen und schönen Saunagarten mit etwas Lesen und kleinem Schläfchen.
Das mache ich nun zweimal wöchentlich seit fast 15 Jahren (Schwimmen allerdings nur von Mai - Oktober, da das Freibaad neben meinem Studio im Winter geschlossen ist). ABer da ich am See wohne, kommt natürlich noch SChwimmen in demselben dazu sowie Bewegung im Freien bei jedem Wetter.

Oft muss auch ich mich dazu überreden, das stramme Programm durchzuziehen, aber da ich weiss, dass es mir hinterher sehr gut gehen wird, klappt das schon.
DAzu kommt in einem gutgeführten Fitness-Studio natürlich auch die Pflege der "sozialen Kontakte". Während der Zeit von ca 10.00 - 15.00 Uhr sind wir Senioren so ziemlich unter uns, weil die jüngeren Leute natürlich ihren Berufen nachgehen. Ohne uns könnten die zu dieser Uhrzeit das Studio werktags schliessen, wie uns oft versichert wird; auch die jungen Mütter mit ihren Kindern (für die es einen kleinen Kindergarten gibt), könnten uns nicht ersetzen. Olga


Anzeige

schorsch
schorsch
Mitglied

RE: Fitness Training im Alter
geschrieben von schorsch
als Antwort auf olga64 vom 28.08.2018, 17:28:20

Ich war gerade heute Morgen auch in "meinem" Fitness-Studio. Inzwischen bin ich der älteste......

olga64
olga64
Mitglied

RE: Fitness Training im Alter
geschrieben von olga64
als Antwort auf schorsch vom 28.08.2018, 17:51:47

Ich bin noch nicht ganz die Älteste, da sind noch einige über mir, die die 80 überschritten haben.
Aber nicht aufgeben, lieber Schorsch, das alles hält uns körperlich und auch geistig jung und frisch (wie man ja auch hier im Forum sehen kann, oder?). Olga

Angeli44
Angeli44
Mitglied

RE: Fitness Training im Alter
geschrieben von Angeli44
Liebe ST-ler*innen,
 
noch einmal Gabi Fastner. Ich habe jetzt von ihr ein 20 Minuten langes Sitztraining entdeckt, das ich toll finde.  Fingerübungen und auch Massage der Finger am Anfang, dann Bewegungstraining für den ganzen Körper. Begleitet von passender  Musik. Ganz hervorragend!
 
Wer vermeintlich „besser“ ist, halte sich doch hier mit Kommentaren etwas zurück und lass lieber mal diejenigen zu Worte kommen, die dieses Training mögen!
 
Ein YouTuber soll hier über das Training noch zu Worte kommen:
 
 
derHenry Plastervor 9 Monaten
 
„Muss ja auch einmal gesagt werden: Einfach Hut ab vor allen Menschen, die sich hier engagieren, um Anderen etwas mehr Lebenshilfe oder Lebensmut zu geben! Und Gabi Fastner gehört dazu: Ich find´die Übungen einfach klasse; decken sie doch viele Schwächen auf, die man so mitschleppt. Einfach DANKESCHÖN!“

 
Und hier der Link zum Video:
 
 
https://www.youtube.com/watch?v=gVWPSGBhEsg
 
 
Einen schönen Tag

Angeli44Rose

 

Anzeige

xenia
xenia
Mitglied

RE: Fitness Training im Alter
geschrieben von xenia
als Antwort auf Angeli44 vom 13.12.2018, 10:25:38

Habe mir eben den Anfang des Videos angeschaut, Angeli44.

Die Fingerübungen sind nun nichts für meine arthrotischen Daumen und die gesamte
rechte Hand. Ich habe sie mitgemacht. Allerdings finde ich, dass die Frau Fastner
die Sache sehr gut angeht. Eben habe ich noch einmal hineingesehen.

Auf jeden Fall werde ich mir das Video einmal ganz ansehen.

Gruß, xenia
 

schorsch
schorsch
Mitglied

RE: Fitness Training im Alter
geschrieben von schorsch

Zum Thema "Fitness-Videos": Pro 5 Minuten fasziniertes Zuschauen bringt mir 100 Gramm Gewichtsverlust! (;-))

olga64
olga64
Mitglied

RE: Fitness Training im Alter
geschrieben von olga64

Jetzt geht es wieder los im Fitness-Studio, worüber wir Alteingesessenen uns jedes Jahr nach Sylvester so sehr amüsieren:
sie kommen wieder in neuem Fitness-Outfit und erzählen uns allen ,was sie nun ab sofort mehrmals wöchentlich so alles betreiben werden, um ihren Mitgliedsbeitrag (den sie für mindestens 2 Jahre als Vertragsabschluss bezahlen müssen) abzuarbeiten. Diese "Androhungen"(?) machen die meisten Leuten meist in der Sauna, weil vorher an den Geräten keiner so richtig bereit ist, ihnen zuzuhören.

Nach spätestens 6 Wochen sind sie wieder weg und haben sich ihren Status als Karteileiche gut erworben. Man sieht sie dann wieder beim Weisswurst-Essen am Heiligen Abend, wenn das Studio diese spendiert und die Umsonst-Zahler das wenigstens mitnehmen wollen..... Olga

youngster
youngster
Mitglied

RE: Fitness Training im Alter
geschrieben von youngster
als Antwort auf olga64 vom 07.01.2019, 17:07:35

Liebe Olga,

dein Fitnessstudio scheint ja ein Komödienstadl zu sein.

Gruß youngster


Anzeige