Forum Gesundheit und Fitness Fitness Fitness Training im Alter

Fitness Fitness Training im Alter

olga64
olga64
Mitglied

RE: Fitness Training im Alter
geschrieben von olga64
als Antwort auf youngster vom 07.01.2019, 18:02:55

Gottseidank ist das so, lieber Youngster. Es ist ja ein Fitness-Studio in Bayern, wo man nun mal gerne lacht, notfalls sogar über die anderen.....
Ich kann allerdings nur über das "Zeitfenster" zwischen 11 - 14 Uhr sprechen, weil dann das Studio von uns Senioren belegt ist und die jungen Leute natürlich arbeiten müssen, um die Mitgliedsbeiträge bezahlen zu können.
Ob es bei denen auch so lustig ist, weiss ich nicht. Olga

Jil
Jil
Mitglied

RE: Fitness Training im Alter
geschrieben von Jil
als Antwort auf olga64 vom 07.01.2019, 18:09:22

Ich finds manchmal auch ganz lustig im Fitness-Studio, kommt drauf an, wer gerade da ist.

Aber es gibt einige, die vergessen vor lauter Lustig das Trainieren. Einer saß zum Beispiel auf dem Ergometer und hat vergessen, die Pedale zu treten. Lachen Oder sie liegen auf den Matten herum und kringeln sich vor Lachen. Die andere Fraktion kommt zum Probetraining, meldet sich begeistert an und kommt dann so 1-2x.

olga64
olga64
Mitglied

RE: Fitness Training im Alter
geschrieben von olga64
als Antwort auf Jil vom 07.01.2019, 18:17:18

Ja, so ist das bei uns auch.
Am meisten stören mich die, die Geräte blockieren, daran aber nicht arbeiten, sondern ihre Smartphones bedienen. Die rüffle ich dann oft an - meist verschwinden sie verschreckt um die Ecke.
Da kann ich mir vorstellen, dass sie zu Hause schweratmend erzählen, wie sehr sie heute wieder trainiert haben - als Zeugin werde ich dort ja nicht eingeladen. Olga


Anzeige

RE: Fitness Training im Alter
geschrieben von Oberwind
als Antwort auf Jil vom 07.01.2019, 18:17:18

Es hat sich mir bis heute nicht erschlossen, was in einem Fitnesscenter soooo toll sein könnte.
Nun ja, bin ja auch von VorvorgesternLachen

Seit meinem Renteneintritt vor ca 16 Jahren habe ich mein Gewicht deutlich reduziert.
Weniger essen, täglich, auch bei nicht so gutem Wetter in passender Kleidung mit dem Radl mind. 40-50 km strampeln.
Dazu brauche ich keinen Vertrag oder sonst was.
Da reicht es völlig aus, immer genügend Luft in den Reifen zu haben.
Für die Kosten des Fitnesscenters gönne ich mir eben gelegentlich ein neues Radl (kein E-Bike).
Wünsche allen RadleInnen, wie oben genannt, immer prall gefüllte Reifen und möglichst keine PlattfüßeLachen

Gruß
Oberwind

schorsch
schorsch
Mitglied

RE: Fitness Training im Alter
geschrieben von schorsch
als Antwort auf olga64 vom 07.01.2019, 18:20:18

Diese Spezies kenne ich auch. Zwei davon treffen sich jeweils zuerst auf 2 nebeneinander liegenden Geräten, wo sie - ebenfalls liegend - sich erzählen, was sich bei ihnen Grossartiges in den letzten 48 Stunden ereignet hat. Als ich mal meine Tour beendet hatte und nur noch gerade dieser Gerätetyp in meinem Programm fehlte, stellte ich mich demonstrativ zwischen die beiden Liegeplauderer und hörte der Unterhaltung zu. Und oh Wunder: die beiden begannen allsobald zu strampeln!

Jil
Jil
Mitglied

RE: Fitness Training im Alter
geschrieben von Jil
als Antwort auf Oberwind vom 07.01.2019, 18:48:04

@schorsch
gut gemacht Lachen

@Oberwind
Ich persönlich bin der Meinung, dass jeder "seinen" Sport findet, der ihm Spaß macht. Einfach Fitnessstudio buchen, weil es viele machen, ist blöd.

Ich mache Studio unter anderem, es gefällt mir.
Aber ich radle auch gerne, laufe, wandere ......
Man bleibt doch nur bei dem Sport, der einem liegt. LG Jil
 


Anzeige

olga64
olga64
Mitglied

RE: Fitness Training im Alter
geschrieben von olga64
als Antwort auf schorsch vom 08.01.2019, 10:04:02

Schorsch - wenn ich solchen ratschenden Leuten begegne,die Geräte blockiere, frage ich sie höflich, ob ich einen Kaffee servieren dürfe.Dann schauen die ziemlich blöd, sind aber bald weg.
Oberwind: so ein Fitness-Studio ist ja nicht nur eine Bude, wo man trainieren kann. Bei uns gibt es zusätzlich eine gute Sauna und für den Sommer einen schönen Garten mit FKK und daneben ein SChwimmbad; der Eintritt ist im Mitgliedsbeitrag des Studios enthalten.
Ausserdem noch ein SPA, wo man von Fusspflege über Massage viele guten Dinge buchen kann.
Wir benützen es auch als sozialen Treffpunkt, kennen uns seit Jahren und freuen uns, wenn wir uns sehen. Dort wird nicht laufend über Wehwehchen und die Ungerechtigkeiten der Welt gejammert, sondern man fühlt sich wohl, wenn man etwas ausgepowert ist und freut sich seines Lebens.
Das ist mir den monatlichen Betrag immer wert; besser jedenfalls als für die Gegensumme Alkoholika und Sahnetorte zu kaufen und sich diese als Frustprogramm einzuschleusen. Olga

youngster
youngster
Mitglied

RE: Fitness Training im Alter
geschrieben von youngster
als Antwort auf olga64 vom 08.01.2019, 17:40:00

Ich finde auch Jede/er soll den Sport und die Fitness machen der Ihr / Im Spass macht. Dass Leute die keinen Sport machen nur saufen und Sahnetorte essen ist ein Vorurteil. 

Es soll aber auch Leute geben die nach dem Grundsatz leben "Sport ist Mord" und manchmal stimmt das ja auch insbesondere wenn man schon ein reiferes Alter hat. 

Aber wie gesagt Jeder / Jedem das seine und mir das meine. Obwohl als "Sofapotato" habe ich schon manchmal ein schlechtes Gewissen, weiß aber auch ganz genau, dass würde ich mich in einem Fitnesscenter anmelden, würde es mir so ergehen wie von Olga beschrieben. Ich würde dann allerdings am Jahresende Empfang auch nicht teilnehmen. 

Gruß youngster

olga64
olga64
Mitglied

RE: Fitness Training im Alter
geschrieben von olga64
als Antwort auf youngster vom 08.01.2019, 17:55:01

Also, lieber Youngster, wären Sie in unserer Seniorengruppe im 'Fitness-Center denke ich, es könnte Ihnen gefallen und Sie kämen dann doch regelmässig. Wenn Sie keine Lust auf Sport haben, dann einfach in die Sauna, bzw. im Sommer in den Garten oder Schwimmbad. Der Möglichkeiten gibt es viele.
Andererseits haben wir keinen Nachteil mit den Karteileichen: die bringen ja zuverlässig und regelmässig Geld und der Inhaber der Studios (er hat insgesamt 5 Stück) investiert auch wieder in Geräte oder SAuna usw. Olga

olga64
olga64
Mitglied

RE: Fitness Training im Alter
geschrieben von olga64

Mein Fitness-Center, wo ich seit 12 Jahren Mitglied bin, hat mir und anderen SEnioren-Mitgliedern Vertragsänderungen angeboten, die uns alle finanziell besser stellen und auch die Benutzung der neueren Geräte möglich machen.
Diese werden individuell auf die Bedürfnisse eines jeden Mitglieds eingestellt und funktionieren nach der Anmeldung mit dem Schlüssel.
Um hier klarzukommen, ist bei der ersten Anwendung Trainerbetreuung nötig.
Das machte ich heute und hatte einen sehr freundlichen, kompetenten jungen Mann,der mich einwies. Dazu sagte er auch noch so schöne Dinge, dass ich sehr fit sei usw. (das mag ein wenig schleimig klingen, aber in Relation zu meinem Alter hat er wohl auch ein wenig recht mit dieser Aussage).
Der junge Mann erzählte mir, dass er Sportwissenschaften studiert, derzeit an seinem Bachelor in diesem Fach arbeitet und noch den Master "draufsetzen" möchte. Sein Spezialgebiet sieht er in den Fitness-Studios und auch in der Betreuung älterer Menschen. Wichtig bei diesem Studium ist auch, dass hier Gesundheitsmanagement gelehrt wird, d.h., den Menschen soll vermittelt werden ,dass sie auch, wenn sie altersbedingt ihre Wehwehchen haben, keinesfalls mit Nicht-Bewegung reagieren sollen - da dieses Verhalten alles verschlimmert (wie heute auch Orthopäden usw. unermüdlich verkünden).
Dieser junge Mann ist nicht mehr der Typ "etwas geistloses  aufgepumptes Muskelpaket, das wie ein Gorilla durch das Studio walzt, was sehr erfreulich ist und auch Senioren die "Schwellenangst" nehmen dürfte, auf so einen jungen Mann zu hören, wenn er ihnen sagt, was gut für sie ist.
Wir jedenfalls freuten uns, so einen netten und professionellen jungen Menschen kennengelernt zu haben. Olga


Anzeige