Forum Gesundheit und Fitness Fitness Fitness Training im Alter

Fitness Fitness Training im Alter

lena65
lena65
Mitglied

RE: Fitness Training im Alter
geschrieben von lena65
als Antwort auf youngster vom 07.01.2019, 18:02:55
Sehr hilfreiches Video ! 
Lebensfreude10
Lebensfreude10
Mitglied

RE: Fitness Training im Alter
geschrieben von Lebensfreude10
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 04.02.2020, 08:27:49
@Angeli44

Die Videos von Gabi Fastner kenne ich auch. Ich denke, dass sie fachlich tatsächlich eine Ahnung hat, was wahrscheinlich nicht bei allen Angeboten auf youtube der Fall ist.

In den letzten Jahren hat man die Faszien entdeckt. Kürzlich wurden sie wieder mal im TV näher erklärt.

Was sind Faszien?

https://de.wikipedia.org/wiki/Faszie


Ein Beispiel von fachlich gut gemachten Videos ist auch dies von Eric Franklin.

Eric Franklin zeigt dir, wie es geht: Mit ganz einfachen Schritten aktivieren wir deine Fascia Thoracolumbalis, eine der wichtigsten Faszien, die wir im Rücken haben. Auf diese Weise entspannen wir deinen Rücken in weniger als 3 Minuten!




Mit diesem Faszientraining habe ich gestern mal begonnen. Heute geht es weiter. In der Hoffnung, dass sich meine verklebten Faszien und meine verkürzten Musklen endlich lösen. Darunter scheinen viele Menschen zu leiden, vielleicht ohne zu wissen, dass ihre Bewegungsprobleme ev. ein Faszienproblem sind. Und auch, weil viele Ärzte/Rheumatologen sich nicht darum kümmern. Das ist jedenfalls meine Erfahrung.




Bleibt beweglich!

Gruss Inge
 
 
Ich habe gestern das Training nach diesem Video gemacht und habe mich danach wirklich besser gefühlt. Ich finde die Erklärungen gut, macht Spaß zu trainieren. Auch die Länge des Trainings finde ich gut, nicht zu lang, aber trotzdem viele gute Übungen. Morgen werde ich vielleicht meine Frau fragen, auch das Training mit mir zu machen, zu zweit macht es bestimmt mehr Spaß. J
Fatima
Fatima
Mitglied

RE: Fitness Training im Alter
geschrieben von Fatima
als Antwort auf Lebensfreude10 vom 19.06.2020, 16:01:27

War schon lange nicht mehr hier und bin erstaunt, was sich so alles getan hat. Ein Video über Faszientraining finde ich klasse.👍 Habe jetzt nur mal reingeklickt, werde aber demnächst mir alles anschauen, wenn ich mehr Zeit habe. Liebe Grüsse von Fatima


Anzeige

RE: Fitness Training im Alter
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Lebensfreude10 vom 19.06.2020, 16:01:27

@Lebensfreude

Hallo Lebensfreude - das ist in meinen Augen der schönste Nickname hier im Forum 😀.

Es freut mich, dass Dir das Video gefallen hat und hoffe sehr, dass es Dir auch gut getan hat.

Meine eigenes erstes begeistertes Mitmachen bei den verschiedensten Bewegungstrainings-Videos hat leider der innere Schweinehund gefressen. Gut - aufgeschoben ist ja nicht aufgehoben.

Heute habe ich diese Übungen entdeckt. Allerdings habe ich sie noch nicht ausprobiert und werde mal damit etwas zurückhaltender sein und sie mit dem Physiotherapeuten besprechen, denn nicht jeder Rücken kann auch wirklich entzücken.  Nicht jede sog. 'gute' Übung ist tatsächlich für jeden gut. Ansonsten ... weiss ich schon jetzt was mir 'mein' Therapeut sagen wird: Weniger sitzen - vor allem vor der Glotze und dem Bildschirm. Manchmal halte ich mich sogar daran.


https://youtu.be/2uz1DbgHL2k


Bleibt oder werdet beweglich. Gruss Inge



PS
Bei Osteoporose sollte man den Therapeuten oder Arzt fragen.

Chanja
Chanja
Mitglied

RE: Fitness Training im Alter
geschrieben von Chanja
als Antwort auf Lebensfreude10 vom 19.06.2020, 16:01:27

Von Gabi Fastner habe ich eine Menge Videos runtergeladen und und rolle oft meine Matte aus. Finde ihre Videos sehr gut!
Aber da ich Yoga liebe, mag ich vor allem die Videos von Mady Morrison.
 

Mitglied_3fbaf89
Mitglied_3fbaf89
Mitglied

RE: Fitness Training im Alter
geschrieben von ehemaliges Mitglied

Hier wurde ja schon lange nichts mehr geschrieben und so hoffe ich, alle sind fit 🍀
Ich wollte von meiner 100jährigen Tante berichten, die aus dem Seniorenwohnheim wieder zu uns gezogen ist und mit wachem Geist am Leben teil nimmt und auch noch Neues dazulernen will. 
Mit ihrer Physiotherapeutin hat sie nun schon einige Male mit einem Schwingstab ihrem Alter entsprechend trainiert , vor allem um ihren Rücken und die Oberkörpermuskeln zu stärken. Durch das Laufen am Rollator hatte sie ständig Lendenwirbelschmerzen und die sind nun tatsächlich schon besser geworden. AM liebstenh möchte sie nun zum Frühling so wie ich auch noch mit dem Hula Hoop Reifen üben - ich traue ihr inzwischen  alles zu 😉

Aber Scherz beiseite, diese Schwingstäbe sind wirklich sehr effektiv, aber bitte nicht ohne ANleitung und eventueller Rückfrage beim Arzt benutzen. Hier mal eine Übung im Sitzen
 


Anzeige

RE: Fitness Training im Alter
geschrieben von ehemaliges Mitglied

Brauche ich einen Kneifer?
Habe gerade gelesen  "Fitness Training für die Alte".
Sowas aber auch   😈  

rose42
rose42
Mitglied

RE: Fitness Training im Alter
geschrieben von rose42
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 11.02.2022, 15:14:23

Das war eine richtig gute Anregung! Gabi Fastner muß man sich merken. 
Danke fürs Zeigen!    Rpsemarie

RE: Fitness Training im Alter
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf olga64 vom 28.08.2018, 17:28:20

Respekt. Da sind Sie bemerkenswert konsequent.
Auch ich bin sehr viel in Bewegung, anders, deshalb kann ich da ein bissi mitreden.
Weiterhin viel Erfolg und es zahlt sich aus in Bewegung zu bleiben. Alles Liebe Ava

F.rosch
F.rosch
Mitglied

RE: Fitness Training im Alter
geschrieben von F.rosch

Was nützt das beste Video, die beste Anleitung, wenn immer nur der innere Schweinehund auf dem Fitnessgerät sitzt.

😳


Anzeige