Forum Gesundheit und Fitness Fitness Fitness Training im Alter

Fitness Fitness Training im Alter

Mitglied_162e28b
Mitglied_162e28b
Mitglied

RE: Fitness Training im Alter
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Morgana vom 25.04.2022, 12:04:45
Ich gehe einmal in der Woche ins Fitness-Studio. Dort werden Kurse abgehalten für Reha-Sport
z.B.  Dort bin ich eifrig und handele mir jede Woche einen kräftigen Muskelkater ein.

Ansonsten bin ich oft mit meinem Hund unterwegs.
Mit unserem Hund bin ich auch oft stramm unterwegs. Und dachte, dass das eine gute körperliche Übung darstellt.
Nun hatte ich kürzlich Probleme mit der LWS, die sich nicht bessern wollten. Der Doc schickte mich ins MRT.
Diskogener Kreuzschmerz.
Damit sich keine schwerwiegenderen Probleme mit den Bandscheiben ergeben, empfahl er mir dringend
Sport zu treiben, etwa Yoga, Pilates, Fitnessstudio...
Wandern, Spaziergehen etc. bringe gar nichts für den Rücken...
Das hörte ich überhaupt nicht gerne, denn ich finde Übungen an Geräten einfach recht eintönig.
Aber es hilft wohl nichts - das werde ich tun müssen.
Zunächst mache ich mal meine Physio, dann sehe ich weiter.
Syka
Syka
Mitglied

RE: Fitness Training im Alter
geschrieben von Syka
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 30.04.2022, 11:12:39

Einmal wöchentlich, @Enya, gehe ich zur Rückengymnastik, die von einem unserer örtlichen Vereine angeboten wird. Das ist sehr effektiv, auch wenn ein zufälliger Zuschauer die Übungen als harmlos, kaum Bewegung sichtbar, beurteilen würde.
Es werden aber ganz gezielt die Muskeln gestärkt, die die Wirbelsäule entlasten. Sogar bei diesen "Pipifax"-Übungen habe ich nach den Ferien immer Muskelkater.

Es kommt natürlich immer auf den Übungsleiter an. Unsere Leiterin ist eine junge Frau, die auch im Hauptberuf Physiotherapeutin ist. Ein Glücksfall für uns. Nun bekommt sie ihr 2.Kind und wird vermutlich eine Zeit ausfallen, was außerordentlich schade ist, denn gleichwertiger Ersatz ist kaum zu bekommen.

olga64
olga64
Mitglied

RE: Fitness Training im Alter
geschrieben von olga64

Ich bin sehr froh, dass es wieder möglich ist, im Fitness-Studio zu trainieren und anscheinend die Sauna zu geniessen.
Fast 1/2 Jahr lebte ich fitness-abstinent. Das merke ich an meinen Muskeln, die sich im Alter recht schnell zurückbilden und die ich jetzt wieder gezielt aufbaue.
Auch dass wir uns innerhalb unserer Gruppe wieder sehen können, finde ich wunderbar und dass alle ihre Infektion, 4. Impfung oder was auch immer gut überlebten, noch toller. Olga


Anzeige

RE: Fitness Training im Alter
geschrieben von ehemaliges Mitglied

Ich fahre viel Fahrrad, im Winter auf dem Ergometer und habe nun auch wieder mit dem Walken angefangen. Ab und an ziehe ich auch meine Rückenübungen durch, aber leider nicht regelmäßig. Außerdem gehe ich täglich spazieren und wir gehen auch gerne wandern. Nachdem ich mir in einem hiesigen Fitness-Studio einen Bandscheibenvorfall zugezogen hatte, meide ich Kraftübungen an Geräten. Mir tun sie leider nicht gut und auch die Rückenschule hat mir nicht den erhofften Erfolg gebracht. Früher habe ich auch Ballsportarten wie Handball, Volleyball, Tennis und Tischtennis geliebt, das geht heute leider nicht mehr. Aber ich denke insgesamt reicht die Fitness aus, denn mit großem Garten und Haus hat man ja auch zu tun.
Jutta

Heiner13
Heiner13
Mitglied

RE: Fitness Training im Alter
geschrieben von Heiner13
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 29.05.2022, 16:16:04

Nachdem ich mir die letzten Beiträge hier durchgelesen habe vermisse ich den Hinweis aufs Schwimmen. Habe hier in den letzten Jahren deutlich an fitness zugelegt und geniesse das völlig schmerzfreie Gleiten im warmen Wasser. UNd selbst ich junger Hüpfer 😅 war vor einigen Jahren so weit, dass ich kein Brustschwimmen mehr machen konnte, weil ich meinen Nacken nicht schmerzfrei bewegen konnte. Jetzt ist zweimal die Woche Programm und ich kann es nur jeder(m) empfehlen.
Ausserdem spart es Duschwasser Zuhause ☝️

hougen
hougen
Mitglied

RE: Fitness Training im Alter
geschrieben von hougen
als Antwort auf Heiner13 vom 29.05.2022, 16:32:38

Meine Frau und ich gehen jede Woche schwimmen. Ind da Brustschwimmen jeder kann, haben wir Vor vier Jahren haben wir einen Kurs in Rückenschwimmen und Kraul gemacht. Es tut gut,die Schwimmarten zu wechseln. 

Dazu ko.mt regelmässige Bewegung durch Radfahren,  Spaziergänge , Walking und anderes.Auch Gymnastik. Wir gehören hier noch zu den "Jungen", si d nicht chronisch krank und brauchen noch kein Medikament.

Unser Freund, ein Arzt, sagt immer, Sport sollniemand verbissen machen, sondern entspannt, da er sonst das Gegenteil bewirkt, die Gefäße verengt und nicht erweitert. Wir fühlen uns mit dieser art Sport pudelwohl, brauchen auch keine Personenwaage und ernähren uns ganz normal.


Anzeige

RE: Fitness Training im Alter
geschrieben von ehemaliges Mitglied

Hier könnte man mitmachen - wenn man könnte oder wollte.
 

Fit mit Philipp

https://tvthek.orf.at/profile/Fit-mit-Philipp/13892249/episodes
olga64
olga64
Mitglied

RE: Fitness Training im Alter
geschrieben von olga64

Dr. Werner Bartens erklärte in der heutigen SZ wichtige Details zur Fitness im Alter ("Alt aber nicht gebrechlich)

Der Chef der Sportmedizin an der Charité in Berlin, Bernd Wolfahrt, erklärt, dass Glück, Genetik und Regelmässigkeit (vor allem diese) wichtige Faktoren sind, um auch im Alter noch fit zu sein.
Ab 40 geht die maximale Leistungsfähigkeit zurück; der Muskelschwund holt uns alle ein und spätestens mit 60 Jahren muss man was dagegen tun und kann dann - wenn dies regelmässig geschieht - doch recht lange seine Form behalten oder sogar verbessern.

Wer auch im Alter noch regelmässig aus der Puste kommt und seine Muskeln kräftigt, bewältigt den Alltag besser, wird nicht so oft krank und stürzt auch seltener.
Mehrmals wöchentlich sollte Sport betrieben werden, wozu die Sportmediziner nicht Gartenarbeit zählen oder den Gang um den Wohnblock, sondern Laufen, Radfahren, Walking, Schwimmen, Rudern oder eine Kraft-Ausdauer-Training.
Die Treppe anstatt den Lift zu nehmen ist zwar besser als gar nichts und fällt naturgemäss auch denen leichter, die in einem Haus ohne Lift leben - aber um die Leistung zu steigern, genügt das leider nicht. Ebenso sei Spazierengehen zu wenig - man müsse sich schneller bewegen, um  Herz-Kreislauf und die Muskeln aufzubauen.
Aber das Training muss dem Alter angepasst werden, denn die Regenerationszeit verlängert sich mit der Lebenszeit. Ältere brauchen längere und mehr Erholungspausen.
Im Alter spricht auch oft der Gelenkverschleiss von Hüfte, Knie und Rücken gegen manche Sportarten, obwohl körperliche Aktivität Arthrose vorbeugen hilft. Hier bieten sich z.B. Nordic Walking an - aber - siehe oben - regelmässig und nicht im Spargang.
Bleibt fit und gesund - Olga

RE: Fitness Training im Alter
geschrieben von Intui

Um die Regelmässigkeit der Bewegung zu unterstützen nehme ich an zwei Reha Sportgruppen im lokalen Sporverein teil. Damit gibt es zwei feste Termine.
Da ich zusätzlich gerne Nordic Walking mache, kam mir die Idee dies mit dem Sportverein zu verbinden. Nun bin ich auf dem Weg Übungsleiter zu werden und eigene Nordic Walking Gruppen zuführen.
Ich persönlich brauche einen gewissen Druck durch die Verpflichtung und hoffe somit das notwendige Mass zu erreichen. 

Ob ich wegen dem Muskeltraining nun ins Studio muss überlege ich zur Zeit noch.

Wie kommst du zur Regelmässigkeit im Sport?

Globetrotter
Globetrotter
Mitglied

RE: Fitness Training im Alter
geschrieben von Globetrotter
als Antwort auf Intui vom 04.02.2024, 16:10:01


Wie kommst du zur Regelmässigkeit im Sport?

Mein morgendliches Ritual besteht aus Pilates, Hanteltraining, sit ups und 3500 Schritten. Das ist zur Routine geworden und gehört zu mir wie mein morgendliches Duschen und Zähneputzen. Irgendwann habe ich nicht mehr darüber nachgedacht ob ja oder nein, sondern einfach nur noch gemacht.

Anzeige