Forum Gesundheit und Fitness Fitness Frauen sind viel aktiver als Männer

Fitness Frauen sind viel aktiver als Männer

gerd54
gerd54
Mitglied

Frauen sind viel aktiver als Männer
geschrieben von gerd54
Hallo ihr lieben, Es ist ja schon bekannt dass ich einige Seniorentanzgruppen leite. Was auffällt ist, dass es nur wenige Männer gibt die sich dort aktiv beteiligen. Dies ist aber nicht nur beim Tanz so sondern auch in den Gymnastik oder Turngruppen. Überall sieht ham nur Frauen. Wo sind die Männer ? Sind sie vor dem Fernseher mit einem Fläschchen Bier ?
Femmefatale
Femmefatale
Mitglied

Re: Frauen sind viel aktiver als Männer
geschrieben von Femmefatale
als Antwort auf gerd54 vom 20.10.2016, 19:55:27
Nee, viele Männer sind bereits gestorben. Frauen leben länger. Ich kann jetzt keine Statistiken vorlegen, aber es ist so, glaub ich.
In Alten- und Pflegeheimen überwiegen auch die Frauen.

ff
Elmos
Elmos
Mitglied

Re: Frauen sind viel aktiver als Männer
geschrieben von Elmos
als Antwort auf gerd54 vom 20.10.2016, 19:55:27
Hi,
ich glaube, das ist aber doch eine Frage der Aktivität - oder der Tanzaktivität eher. Eine Freundin von mir tanzt seit vielen Jahren Tango und berichtet mir seit vielen Jahren genau das gleiche (Männermangel).

Und als ich noch an alten Fahrrädern schraubte, da gabs fast keine Frauen mit ebendem Hobby, sondern beinahe nur Männer.

Vielleicht sind die Aktivitäten einfach etwas "unterschiedlich"? Wobei natürlich die Lebenserwartung von Frauen tatsächlich etwas höher ist.

Liebe Grüße
Andrea

Anzeige

uki
uki
Mitglied

Re: Frauen sind viel aktiver als Männer
geschrieben von uki
als Antwort auf gerd54 vom 20.10.2016, 19:55:27
Was auffällt ist, dass es nur wenige Männer gibt die sich dort aktiv beteiligen. Dies ist aber nicht nur beim Tanz so sondern auch in den Gymnastik oder Turngruppen


wow, da ist ja meiner eine ganz große Ausnahme, was ich auch sehr zu schätzen weiß.
Wir gehen in 2 Seniorentanzkreise gemeinsam. Den 3. besuche ich alleine. (gesamt 4 Std. die Woche)

Damit nicht genug, er ist noch viel aktiver, 1x wöchentlich schwimmen, walken und in die Sportgruppe.

Tja, Ausnahmen gibt es eben doch.

Wir hoffen, dass es noch eine Zeitlang so weiter gehen kann. Das soll heißen, dass die Gesundheit es gut mit uns meint.

Aber du hast recht, in den Tanzkreisen sind Männer leider die Ausnahme.

Lieben Gruß
~uki~
heigl
heigl
Mitglied

Re: Frauen sind viel aktiver als Männer
geschrieben von heigl
Ja, auch bei Gymnastikgruppen sind mehr Frauen als Männer, ich bin dort seit Jahrzehnten.
Aus GEsprächen weiss ich, dass es nicht nur weniger Männer gibt, die noch leben, sondern sie sind oft einem speziellen Sport verhaftet.

Andere wiederum finden sich zu unförmig=dick, genieren sich also. Und es gibt auch solche, die sich genieren, "nur" Gymnastik zu machen, nix für richtige Männer.

Tanzen jedoch ist ein Sonderfall, auch ich mag einfach nicht mehr im Gegensatz zu früher.

Servus
schorsch
schorsch
Mitglied

Re: Frauen sind viel aktiver als Männer
geschrieben von schorsch
als Antwort auf gerd54 vom 20.10.2016, 19:55:27
Da gehöre ich wohl zu den löblichen Ausnahmen: Ich gehe jede Woche 2 mal ins Fitness - und mindestens 2 mal im Monat tanzen - mit der "eigenen" Frau übrigens!

Dort trifft man aber einige Tänzerinnen und Tänzer an, deren Ehepartner keine Tanzeslust haben, also zuhause bleiben. Und darum bilden sich eben ab und zu Pärchen, die eigentlich gar keine solchen sein dürften....

Anzeige

heigl
heigl
Mitglied

Re: Frauen sind viel aktiver als Männer
geschrieben von heigl
also Gerd, das "viel" in der Überschrift muß weg!

Die Männer haben nun aufgejault.
olga64
olga64
Mitglied

Re: Frauen sind viel aktiver als Männer
geschrieben von olga64
als Antwort auf Femmefatale vom 20.10.2016, 20:38:49
Stimmt FF, die längere Lebensdauer bei Frauen macht es aus, dass sie aktiver erscheinen. ABer diese Pauschalbeurteilungen bringen auch auf diesem Gebiet nichts: ich kenne aktive FRauen (die dann auch noch ihre etwas inaktiven Männer auf Trab bringen und dies anscheinend schon ehelang) und ich kenne solche MÄnner, die dies mit ihren FRauen machen. Oft reicht es vermutlich, wenn die Kerle ins Fitness-Studio gehen (noch ohne Frau), dort schlanker werden, chicere Outfits für diesen Sport kaufen und die Frau skeptisch wird, wem er wohl gefallen möchte? Dann kommt sie mit und sieht, dass in dieser Zeitspanne nur SeniorInnen da sind, mit denen sie es gut aufnehmen kann. Oft bleibt sie dann auch ,was auch gesünder ist. Olga
caya
caya
Mitglied

Re: Frauen sind viel aktiver als Männer
geschrieben von caya
als Antwort auf olga64 vom 21.10.2016, 17:43:04
Hm, ich wohne natürlich in einer gesundheitsbewußten Stadt, wo der gestrenge Herr Pfarrer Kneipp an jeder zweiten Ecke mahnend seinen Finger hebt und daran erinnert Körper und Seele zu pflegen. Dazu gehört natürlich auch die "Körperertüchtigung" 😄

Körperertüchtigung heißt heute, auch für ältere Herren Krafttraining Jaa, und neulich könnte man sogar im Blättle lesen, dass das eine durchaus gute Methode ist, gesund zu leben und sogar sein Leben zu verlängern.

Mein mir Angetrauter praktizierte es zuerst notgedrungen und jetzt mit steigender Begeisterung und mit sichtbarem Erfolg.
Ich bin ganz neidisch auf seinen Supertherapeuten..... aber Frau hat ja ihre eigenen ☺️
Niemals würde ich mit ihm zusammen trainieren wollen....... nienienie, aber gucken würde ich gerne mal 😄

Ja, ich wollte sagen, dass hier sehr viele Männer trainingsmäßig schwimmen, wandern, Wassergymnastik machen und natürlich Krafttraining auch an Geräten, ja viele tanzen auch.....es liegt wohl am Klima 😄

Caya
heigl
heigl
Mitglied

Re: Frauen sind viel aktiver als Männer
geschrieben von heigl
als Antwort auf caya vom 21.10.2016, 19:57:22
Ja, ich wollte sagen, dass hier sehr viele Männer trainingsmäßig schwimmen, wandern, Wassergymnastik machen und natürlich Krafttraining auch an Geräten, ja viele tanzen auch.....es liegt wohl am Klima 😄

Caya
geschrieben von caya


sag ich doch, die Überschrift ist widerlegt, Caya.

Servus aus der ebenfalls nicht lahmen Stadt Bayerns.

Anzeige