Forum Gesundheit und Fitness Fitness Geht ihr ins Fitnessstudio?

Fitness Geht ihr ins Fitnessstudio?

naturmensch
naturmensch
Mitglied

Geht ihr ins Fitnessstudio?
geschrieben von naturmensch
Hallo!
Ich wollte mal wissen wie viele der Mitschreiberlinge hier denn auch noch ins fitness Studio gehen, haltet ihr euch generell fit, oder ist sowas eher zu Hause angesagt?
Ich mag schon noch gerne das Studio, da hat man eine große auswahl an Geräten und ich habe Glück bei meinem ist ein Schwimmingpool mit dabei, das heisst ich uterstütze auch noch durch Längenschwimmen.
schorsch
schorsch
Mitglied

Re: Geht ihr ins Fitnessstudio?
geschrieben von schorsch
als Antwort auf naturmensch vom 15.06.2015, 23:14:53
Ich 2 X pro Woche.
DonRWetter
DonRWetter
Mitglied

Re: Geht ihr ins Fitnessstudio?
geschrieben von DonRWetter
Für schlechtes Wetter habe ich meine Muckibude zuhause und bei gutem Wetter halte ich mich draußen fit.

Ich finde es eine - genau überlegt - eigenartige Idee, zu einem Ort zu fahren, an welchem Geräte aufgestellt sind, die ich gemeinsam mit anderen schwitzenden Menschen bearbeite, mich in einer Gemeinschaftsdusche und Gemeinschaftsumkleidekabinen frage, wer da wohl vor mir gestanden hat und ich deshalb Fusspilzvorsorge betreibe, trotzdem ein komisches Gefühl dabei habe, um dann wieder nach Hause zu fahren.

Kurzum: Ich laufe lieber allein bzw. zu zweit (+ Hund) täglich 10 km durch den Wald oder quäle, wenn denn das Wetter allzu mies ist, zuhause wahlweise eine Kraftmaschine, ein Ruderergometer oder einen Crosstrainer.

Gut. Wenn man auf dem Lande wohnt und ein bisschen Platz hat, geht das. In Innenstädten eher nicht.

Anzeige

olga64
olga64
Mitglied

Re: Geht ihr ins Fitnessstudio?
geschrieben von olga64
als Antwort auf DonRWetter vom 16.06.2015, 15:27:54
Ich machte die Erfahrung, dass insbesondere Menschen, die nie in einem Fitness-Studio waren oder sind, dieses negativ beurteilen.
Ich bin nun seit 11 Jahren Mitglied eines Fitness-Studios, das mir ausser Training an Geräten (mit Trainer-Betreuung) auch zwei Saunen, einen wunderschönen Saunagarten und von Mai - Oktober freien Eintritt im danebenliegenden Schwimmbad bietet.
Ich treffe dort während "meiner" Trainingszeiten mittags immer Gleichgesinnte und Leute, die sich gesund und munter halten wollen. Die ewig Jammernden hätten bei uns keine gute Zeit.
Umziehen können wir uns in der Damen (oder Herren)-Abteilung. Es gibt diverse, gute Duschen und Fusspilz oder andere lebensbedrohliche Krankheiten habe ich mir dort nie geholt.
Da ich einen alten Vertrag habe, kostet mich dies alles monatlich 50.-- Euro - wenn ich umrechne (ich gehe ca 3x wöchentlich), wäre ein Saunabesuch allein oder die Karte für das Schwimmbad wohl genau so teuer.
Die Mitgliedschaft hält mich aber nicht davon ab, auch mehrmals wöchentlich durch unsere wunderschöne Landschaft am See zu marschieren (bei jedem Wetter).
Wie viele Menschen würde ich nicht über die Eigendisziplin verfügen, zu Hause regelmässig meine Übungen zu machen - wenn man bedenkt, wie viele Trimmräder o.ä. in heimischen Kellern verstauben, die irgendwann mal nach Neujahr - die Zeit der guten Vorsätze - angeschafft und nie benützt wurden. Olga
Re: Geht ihr ins Fitnessstudio?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf DonRWetter vom 16.06.2015, 15:27:54
Ich hatte mir im Studio noch nie einen Fußpilz geholt, ob ich nun mit Badelatschen oder ohne geduscht habe.

Ich habe mit ca. 30 Jahren angefangen, ins Studio zu gehen. Das war mein Ausgleich für die Berufstätigkeit, die hauptsächlich am Schreibtisch stattfand.
Irgendwann ging es ja nicht mehr, dass man pünktlich Feierabend machen konnte, d.h. irgendwelche Kurse um 17.30 oder 19.30 mitmachen konnte. Da kamen die Studios gerade recht, man konnte kommen und gehen, wie man wollte. Früher hatten die meisten bis 22 Uhr offen, heute gibt es sogar einige, die durchgehend geöffnet haben, was ich aber etwas übertrieben finde. Aber wer weiß, vielleicht turnt auch jemand nachts um 4 Uhr gerne rum.

Die Geräte dort sind sehr modern und inzwischen hauptsächlich für Menschen mit Rücken- und Gelenkproblemen gemacht. Es gibt dort nur noch ausgebildete Leute, die einen anleiten. Zuhause geht zwar auch, aber man kann so vieles falsch machen.

LG Morrison
DonRWetter
DonRWetter
Mitglied

Re: Geht ihr ins Fitnessstudio?
geschrieben von DonRWetter
Ich verstehe und akzeptiere Eure Argumente.

Ich müsste jedoch mindestens eine halbe Stunde mit dem Auto zum nächsten Studio fahren.

Und das wäre, im Sinne meiner Fitness, für mich nicht logisch.

Anzeige

weserstern
weserstern
Mitglied

Re: Geht ihr ins Fitnessstudio?
geschrieben von weserstern
als Antwort auf DonRWetter vom 16.06.2015, 20:47:21
Tja DonRwetter

es gibt viele Übungen, die man auch ganz einfach daheim ausüben kann

ganz einfach mit Theraband , Walkingstöcken, Radfahren oder auch bei der Gartenarbeit.
Dazu noch einen Heimtrainer oder ein paar Hanteln, datt erspart mir hier das Studio.
Viele hilfreiche , gezielte Übungen findet man ja auch im Internet...

Man muss es nur machen

Also ich bin Morgen wieder unterwegs durch unsere Felder und Wiesen.. so ca. 1 Stunde... wie fast jeden Tag.

Einfach mal loslegen... das geht natürlich auch bei einer kleinen Radtour.
Hauptsache Bewegung.. wie jeder eben so noch kann

Gruß weserstern
Re: Geht ihr ins Fitnessstudio?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf weserstern vom 16.06.2015, 21:25:37
Mach ich genau so. Eigentlich bin ich immer irgendwie in Bewegung, schwimmend, mit dem Hund durch die Gegend sausen oder mit dem Fahrrad durch die duftenden Orangenplantagen oder ich bin mit den Nordic Walking Stöcken unterwegs. Für ein gutes Aqua Training habe ich mir Hanteln gekauft, eine tolle Sache und das alles in frischer Luft.
Bruny
weserstern
weserstern
Mitglied

Re: Geht ihr ins Fitnessstudio?
geschrieben von weserstern
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 16.06.2015, 21:39:48
Ja Bruny,
gerade vorhin hatte ich mal wieder die Lütten bei mir...
die üben nun fleißig für die "Bundesjugendspiele", die finden in der Schule bald statt.

Auch da war mal wieder Sport.. angesagt.. und die fanden es ganz toll watt die alte Oma so noch alles kann .
Aber es ist nicht allen so gegeben, auch mein Mann kann da nicht mehr mithalten, doch da sind auch die Lütten schon sehr flexibel und denken daran.

Schönen Abend...w.
heide †
heide †
Mitglied

Re: Geht ihr ins Fitnessstudio?
geschrieben von heide †
als Antwort auf olga64 vom 16.06.2015, 15:52:17
Olga, Dein Körper scheint ja total durchtrainiert zu sein...
Wie schade aber auch, dass Du Dich hier nicht zeigst – nur ein kleines Stückchen – von hinten – na, wie wär’s?

Ich selbst gehe zweimal die Woche zur Gymnastik 60+ und ich sage Dir, Muskelmasse wird es hierdurch bei mir wohl noch mehr nicht geben.

Heide

Anzeige