Forum Gesundheit und Fitness Fitness Geht ihr ins Fitnessstudio?

Fitness Geht ihr ins Fitnessstudio?

Re: Geht ihr ins Fitnessstudio?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf DonRWetter vom 16.06.2015, 15:27:54
Klar, DonRWetter,

wenn ein Studio zu weit weg ist, lohnt es sich nicht hinzufahren, würde ich auch nicht machen.

Bei uns gibt es fast in jedem Kaff ein Fitnessstudio und sogar die Physiotherapeuten, die Geräteräume haben neuerdings, bieten sie als kleines Studio gegen (Privat-)Entgelt an.

Wir haben zuhause angefangen, uns einen Fitnessraum einzurichten, Hanteln, Matten, Crosstrainer sind schon da. Nur denke ich manchmal - macht man das dann auch so konsequent wie im Studio?

Raus gehe ich sowieso jeden Tag. Aber 10 km schaffe ich leider nicht mehr auf einen Satz.

LG Morrison
DonRWetter
DonRWetter
Mitglied

Re: Geht ihr ins Fitnessstudio?
geschrieben von DonRWetter
als Antwort auf weserstern vom 16.06.2015, 21:25:37
Tja DonRwetter

es gibt viele Übungen, die man auch ganz einfach daheim ausüben kann

ganz einfach mit Theraband , Walkingstöcken, Radfahren oder auch bei der Gartenarbeit.
Dazu noch einen Heimtrainer oder ein paar Hanteln, datt erspart mir hier das Studio.
Viele hilfreiche , gezielte Übungen findet man ja auch im Internet...

Man muss es nur machen

Also ich bin Morgen wieder unterwegs durch unsere Felder und Wiesen.. so ca. 1 Stunde... wie fast jeden Tag.

Einfach mal loslegen... das geht natürlich auch bei einer kleinen Radtour.
Hauptsache Bewegung.. wie jeder eben so noch kann

Gruß weserstern


Danke für die Tipps. Lies mal meine Beträge in diesem Thread davor. Ich kümmere mich seit einigen Jahren intensiv um meine Fitness zuhause.
DonRWetter
DonRWetter
Mitglied

Re: Geht ihr ins Fitnessstudio?
geschrieben von DonRWetter
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 17.06.2015, 14:42:29


Raus gehe ich sowieso jeden Tag. Aber 10 km schaffe ich leider nicht mehr auf einen Satz.

LG Morrison


Ohne Deinen Fitnesszustand zu kennen:

Als ich 2005 begann, konnte ich auch nicht mehr als 30 Minuten am Stück wandern.

Ich hab das dann einfach peu à peu gesteigert und bin nun bei den 10 km.
Meine Frau hat auf die Lauferei keine Lust und ich fahre meistens zusammen mit ihr am Abend bis kurz vor der Dunkelheit noch eine Runde von 20 km. Das dauert ein bisschen mehr als 1 Stunde und bietet die Gelegenheit, ungestört mit ihr zu reden. Wir sind dann einfach nicht erreichbar.

In der eigenen Muckibude zu trainieren, ist stinklangweilig. Das weiss ich aus eigener Erfahrung. Deshalb habe ich dort Musik und Fernseher, damit man sich ein bisschen ablenkt und die Zeit nicht allzu lang wird.

Anzeige

olga64
olga64
Mitglied

Re: Geht ihr ins Fitnessstudio?
geschrieben von olga64
als Antwort auf heide † vom 16.06.2015, 22:23:31
Olga, Dein Körper scheint ja total durchtrainiert zu sein...
Wie schade aber auch, dass Du Dich hier nicht zeigst – nur ein kleines Stückchen – von hinten – na, wie wär’s?

Heide


Liebe Heide - leider ist das nicht so. Als bekennende Gourmet-Freundin und Hedonistin kann ich Genüssen gegenüber fast nie Nein sagen. Das muss ich dann kompensieren mit Schinderei im Studio oder outdoor - klappt noch recht gut, um das Gewicht zu halten (mit dem ich mich arrangiert habe).
Und dann fühle ich mich einfach recht gut, wenn ich mich bewegt habe - das sind wohl die viel besungenen Endorphine.
Und ein Foto - nein. DAs Internet vergisst nicht und ich finde umgekehrt auch die Fotos nicht so gut,wo jemand für sich ein Getier oder eine Blume seinem Profil beifügt. Dann lieber puristisch gar nix. Bitte verstehen Sie mich - lg Olga
Re: Geht ihr ins Fitnessstudio?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf DonRWetter vom 17.06.2015, 16:28:54


Raus gehe ich sowieso jeden Tag. Aber 10 km schaffe ich leider nicht mehr auf einen Satz.

LG Morrison


Ohne Deinen Fitnesszustand zu kennen:

Als ich 2005 begann, konnte ich auch nicht mehr als 30 Minuten am Stück wandern.

Ich hab das dann einfach peu à peu gesteigert und bin nun bei den 10 km.
..........


Ich war früher immer durchgängig sehr sportlich. Abe ohne Vorankündigung hat mich eine Herzstörung ereilt (familiär bedingt, wie sich herausstellte). Da hilft leider kein langsames Angehen mit kurzen Strecken mit Steigerung. Das habe ich versucht, obwohl mir meine Kardiologin gesagt hat, ich müsse jetzt einfach damit leben, dass ich nicht mehr so fit herzmäßig bin. Klar, das wollte ich nicht glauben.
Aber es ist so. Jeden Tag fühle ich mich anders. Ich halte es nun so: Ich mache täglich Sport, eben so viel, wie geht. Manchmal geht richtig viel und ich komme von der Hoffnung nicht los, dass es sofort aufwärts geht. Aber Pustekuchen.
Ich gehe (noch) ins Studio, gehe laufen und mache Nordic Walking, Tai Chi (noch), möchte auf Qi Gong umsteigen, habe mir mal Pilates angeschaut, käme auch infrage, Radfahren und Schwimmen nur ab und an.

LG Morrison
olga64
olga64
Mitglied

Re: Geht ihr ins Fitnessstudio?
geschrieben von olga64
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 18.06.2015, 12:40:57
Ja, liebe Morrison das wird uns wohl alle über kurz oder lang erwarten,dass wir nicht mehr ganz so können, wie wir wollen. Aber ich habe den inneren Drang, es so lange zu tun,wie es geht. Mein Negativ-Beispiel war meine Mutter, die im hohen Alter von 83 Jahren stürzte. Ein Oberschenkelhalsbruch wurde erfolgreich operiert - aber sie machte anschliessend nichts mehr in Sachen Bewegung, obwohl sie vorher Jahrzehnte gefürchtet war wg. ihres Bewegungsdranges.
Sie lebte dann fast 10 Jahre relativ bewegungsunfähig - wurde immer schlimmer, weil sich die Muskeln ja so schnell zurückbilden.
Einer meiner Gründe ist auch die Aussage meines Orthopäden, dass ein Rücken,der stark ist, weniger Probleme macht. Dafür habe ich spezielle Trainingsprogramme und es stimmt - ich habe den Orthopäden schon lange nicht mehr aufgesucht. Olga

Anzeige

schorsch
schorsch
Mitglied

Re: Geht ihr ins Fitnessstudio?
geschrieben von schorsch
als Antwort auf olga64 vom 18.06.2015, 14:45:25
Erinnert mich an meine eigene Mutter, die im Alter von 95 immer noch ihre Runden um den Rasen des Altersheims machte. Sie hat weder Stürze gehabt noch Brüche. Leider haben ihr die "PflegerInnen" dann das Rennen verboten.
DonRWetter
DonRWetter
Mitglied

Re: Geht ihr ins Fitnessstudio?
geschrieben von DonRWetter
als Antwort auf olga64 vom 18.06.2015, 14:45:25
Ja, leider.

Ich habe ein ähnliches Beispiel in der Familie:

Meine Mutter (86 Jahre alt) hatte Schwierigkeiten mit einer Hüfte, konnte kaum noch laufen und hat sich eine Hüftgelenkprothese einbauen lassen.

Seitdem liegt sie nur noch auf der Couch und schont diese Hüfte. Sehr viel mehr, als mit dem defekten Gelenk.

Irgendwie möchte ich gern die dahinter stehenden Gedankengänge/Motive begreifen (wenn es überhaupt welche gibt).

Mich hat das nur bestärkt, mein Bewegungsprogramm auch gegen widrige Umstände auf jeden Fall durchzuziehen um nicht in eine solche Situation zu kommen bzw. in eine solche Lethargie zu verfallen.
letters-for-ears
letters-for-ears
Mitglied

Re: Geht ihr ins Fitnessstudio?
geschrieben von letters-for-ears
als Antwort auf DonRWetter vom 20.06.2015, 10:13:21
servus, bin früher recht viel ins fitnessstudio gegangen. aber nachdem mich der weg dorthin und wieder zurück genervt hat. habe ich mir zuhause eine kleine kraftkammer eingerichtet.
da geht das schneller. und die sauna vermisse ich nicht. war nie so wirklich ein saunatyp. bin eher auf dampfbäder aus. habe dadurch sogar mein badezimmer etwas erweitert.
was ich aber meistens mache, ist ganz normales spazieren gehen oder wandern. meiner meinung nach, muss man gar nicht mehr machen.
solange man den körper bewegt sollte es schon gehen.
dazu kann man noch ergänzungsmittel nehmen. kommt aber immer darauf an welche. da meine enkelin recht sportlich unterwegs ist, kenne ich mich da ein bisschen aus.
olga64
olga64
Mitglied

Re: Geht ihr ins Fitnessstudio?
geschrieben von olga64
als Antwort auf letters-for-ears vom 30.06.2015, 12:22:51
Ich komme gerade wieder mal aus dem Fitness-Studio, wo ich - heute dank der Hitze mit grosser Überwindung - brav 1 Stunde trainierte. Ich weiss ja, wie gut es mir hinterher geht und deshalb überwinde ich mich doch immer - Sommer wie Winter und dies seit 11 Jahren.
Danach belohnte ich mich mit Sauna und 1/2 Stunde Schwimmen im daneben liegenden Freibad und dann kam die Ruhe in dem schönen, schattigen Saunagarten, wo ich teils las und teils schlummerte. Wie mir ging es den anderen (wenigen) Besuchern auch - wir haben es einfach genossen.
Nahrungsergänzungsmittel benötigen wir nicht - aber Bewegung an der frischen Luft (ebenso regelmässig und bei jedem Wetter) machen wir sowieso alle noch zusätzlich.
Ich hoffe, dass ich dies alles noch lange so machen kann - auch das investierte Geld finde ich bestens angelegt - es dient ja meiner Gesundheit. Olga

Anzeige