Forum Gesundheit und Fitness Fitness Geistige Fitness, wie gehen wir damit um, wenn sie offensichtlich schwindet?

Fitness Geistige Fitness, wie gehen wir damit um, wenn sie offensichtlich schwindet?

Karl
Karl
Administrator

Geistige Fitness, wie gehen wir damit um, wenn sie offensichtlich schwindet?
geschrieben von Karl

In unseren Lebensbereichen bieten wir ja auch einiges an Angeboten für geistige Fitness. Für mich gehören Sprachkurse, die einen z. B. auf Urlaubsreisen vorbereiten oder einfach nur die grauen Zellen auf Trab halten können, dazu. Deshalb war ich mehr als entsetzt als ich gestern einen wirklich sehr unangenehmen Kommentar zu einem Sprachkursangebot spontan gelöscht habe, der sinngemäß lautete, er sei Deutscher und er fände jedes "Ausländisch" zum "Kotzen".

Ich bin jetzt nicht über den Werdegang dieses Mitglieds informiert (angeblich weit über 80 Jahre alt) und weiß nicht, ob er schon immer so war oder ob es sich um Altersdemenz handelt oder ob er nur gezielt provozieren wollte. Aber ich sehe generell ein Problem hier auf uns zukommen. Wie gehen wir als Admins mit Menschen um, die nicht (mehr) normal ticken? Im gegebenen Fall habe ich mich spontan für den Seniorentreff und gegen dieses Mitglied entschieden und ich denke, das sollte ich auch in Zukunft so tun. Obwohl wir uns alten Menschen besonders verpflichtet fühlen, können wir es doch nicht zulassen, dass Mitglieder, die einen Kontrollverlust erleiden, unsere Gemeinschaft mit solchen Beiträgen zerstören.

Ich weiß, dass Entscheidungen in diesem Grenzbereich schwierig sind. Was wäre hier die richtige Vorgehensweise?

Karl

barbarakary
barbarakary
Mitglied

RE: Geistige Fitness, wie gehen wir damit um, wenn sie offensichtlich schwindet?
geschrieben von barbarakary
als Antwort auf Karl vom 25.03.2021, 10:40:28

Über dieses Thema mache ich mir schon lange Gedanken, lieber Karl! Wie soll man unterscheiden können, ob ein Mitglied einfach nur zickig oder unsachlich auf einen Beitrag reagiert oder ob es am Beginn einer Demenz mit oft aggressivem Verhalten ist? Es ist nicht einfach für Admins. Eine Hilfe ist natürlich, dass ungehörige Beiträge sowieso angemahnt oder gelöscht werden sollten - egal, ob von 'gesunden' oder kranken Menschen....

LG barbarakary

RE: Geistige Fitness, wie gehen wir damit um, wenn sie offensichtlich schwindet?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf barbarakary vom 25.03.2021, 11:06:58
... dass ungehörige Beiträge sowieso angemahnt oder gelöscht werden sollten - egal, ob von 'gesunden' oder kranken Menschen....

LG barbarakary
So sehe ich das auch.
Mit einer z. B. Löschung eines Beitrags ist ja keine Be- oder gar Verurteilung der Person verbunden - die BEITRÄGE sind das Problem, egal von wem und mit welchem Hintergrund, nicht die Person.

Horst

Anzeige

Xalli
Xalli
Mitglied

RE: Geistige Fitness, wie gehen wir damit um, wenn sie offensichtlich schwindet?
geschrieben von Xalli
als Antwort auf Karl vom 25.03.2021, 10:40:28

lege ich meine Berufserfahrung zu Grunde, lieber Karl, halte ich es für unwahrscheinlich
Demenz für solche Reaktion anzunehmen.

Beitrag finden, erfassen und verstehen, sich auf mich selbst beziehen, entsprechend reagieren
ist ein kontinuierlicher Gedankenablauf, der Demenzkranken selbst im Anfangsstadium ohne merkbare
Aussetzer nicht möglich ist.

Eher tendiere ich in diesem Fall zu der schwindenden Selbstkontrolle, die auch häufig im Alter
ansteigt, will sagen der Sinn/ Inhalt der Reaktion des Mitgliedes ist über Jahre vorhanden.

Gruß Xalli

Lorena
Lorena
Mitglied

RE: Geistige Fitness, wie gehen wir damit um, wenn sie offensichtlich schwindet?
geschrieben von Lorena
als Antwort auf Karl vom 25.03.2021, 10:40:28

oh je @karl

eine schwierige Frage - eigentlich sind es ja 2 Fragen und 2 Themen.

Ich kann aber Dein Problem damit gut verstehen. Man möchte ja einem schon dementen Menschen eher helfen als vor die Türe stellen, andererseits kann er durch solche Äußerungen wie Du beschreibst, den Frieden in einer Gemeinschaft schwerst stören - und wenn man nicht genau weiß, weshalb das so bösartig geschrieben wurde, ist die Entscheidung doppelt schwer. Und Du hast recht, es könnte sich im Lauf der Zeit hier auch häufen. Traurig eigentlich. Ich habe keinen Rat, lass Dein Herz entscheiden und wenn es dann doch zu heftig wird mit solchen Aggressionen bestimmter Mitglieder, dann wird man eben doch die Notbremse betätigen müssen. 
Hoffen wir, dass das nicht zu häufig vorkommen wird.

Ich habe Deinen erwähnten Beitrag nicht gelesen und weiß auch nicht um welches Mitglied es sich handelt.

LG Lorena 
Mareike
Mareike
Mitglied

RE: Geistige Fitness, wie gehen wir damit um, wenn sie offensichtlich schwindet?
geschrieben von Mareike

Dazu hatte ich gestern ein längeres Telefonat mit einem guten Freund.
Es fängt tatsächlich häufig an mit mangelnder Flexibilität.
Ich für mich bin zu der Meinung gelangt, dass in einem Seniorenforum mit langjährigen Mitgliedern - die dadurch zwangsläufig mitunter hochbetagt sind - es unvermeidbar ist, mit Sturheit und womöglich leichter Demenz konfrontiert zu werden. Ein milder Umgang und ein geschicktes Beeinflussen des weiteren Threadverlaufs würde ich persönlich als Erstes befürworten.


Anzeige

JuergenS
JuergenS
Mitglied

RE: Geistige Fitness, wie gehen wir damit um, wenn sie offensichtlich schwindet?
geschrieben von JuergenS
als Antwort auf Mareike vom 25.03.2021, 11:52:38

Ich bin 80, fühle mich hochbetagt.
Ich weiss aber nicht, ob jemand weniger betagter erkennen würde, dass er, weil weniger betagt und daher noch von leichter Demenz unbeleckt(scheinbar?), mich einordnen könnte.
Hinzukommt, dass man sich selbst kaum richtig einordnen kann.

Es ist ein Grundproblem eines Seniorentreffs, das ein solches, sagen wir ein solches 20 bis 40 jähriger, nicht hätte.

Phryne
Phryne
Mitglied

RE: Geistige Fitness, wie gehen wir damit um, wenn sie offensichtlich schwindet?
geschrieben von Phryne
"Dann ist es so !"
Das ist meine erste , spontane Antwort.
Jeder sollte das Recht haben, sich so zu äußern, wie er etwas sieht oder fühlt.
 
Was das geschriebene Wort bewirkt , merkt der Schreibende von alleine.
So ist es auch bei Beleidigungen ,es ist die eigene Schand an der Wand.............
der Leser reagiert schon und der Schreiber vervollständigt sein Profil.
 
 
Hast Du die Funktion eines Richters, musst Du löschen.
Willst Du ein Abbild der Gesellschaft mit allen Facetten (besonders hier)
überlass die Wertung den Anderen.
 
Alles Gute !
👍
Drachenmutter
Drachenmutter
Mitglied

RE: Geistige Fitness, wie gehen wir damit um, wenn sie offensichtlich schwindet?
geschrieben von Drachenmutter
als Antwort auf Karl vom 25.03.2021, 10:40:28

Ganz schwierig, ganz schwierig. Wie will man feststellen, ob Demenz vorliegt? Man kann nur beobachten und schauen, ob sich solche Entgleisungen wiederholen und denen dann einen Riegel vorschieben, zum Einen zum Wohle des STs und zum Anderen zum Schutz des Verfassers, sollte er denn tatsächlich dement sein.

Wir wissen doch alle, was sonst passiert. Die Emotionen kochen hoch und der Verfasser dieser Entgleisungen wird von mehreren Seiten angegriffen. Sollte er tatsächlich dement sein, dann wird er gar nicht verstehen, wie ihm geschieht.

Eine Löschung solcher Beiträge ist meiner Auffassung nach immer die bessere Wahl.

Drachenmutter

 

Edita
Edita
Mitglied

RE: Geistige Fitness, wie gehen wir damit um, wenn sie offensichtlich schwindet?
geschrieben von Edita
als Antwort auf Mareike vom 25.03.2021, 11:52:38
Ein milder Umgang und ein geschicktes Beeinflussen des weiteren Threadverlaufs würde ich persönlich als Erstes befürworten.

Das ist leichter gesagt als getan, wir hatten hier ja schon Beispiele der Art, vom Prinzip her würde ich das auch bevorzugen, ich habe aber 2 oder 3 Beispiele im Kopf, wo das unmöglich war, und nur die Sperrung oder die Androhung derselben helfen konnte ......
Die jeweilige Situation muß entscheidend für den weiteren Verlauf sein ......

Edita
 

Anzeige