Forum Gesundheit und Fitness Fitness Neuer Mehrgenerationenspielplatz im Lüneburger Kurpark

Fitness Neuer Mehrgenerationenspielplatz im Lüneburger Kurpark

Wolfgang1951
Wolfgang1951
Mitglied

Neuer Mehrgenerationenspielplatz im Lüneburger Kurpark
geschrieben von Wolfgang1951
Im Lüneburger Kurpark wurde vergangenes Wochenende ein neuer Senioren- bzw. Mehrgenerationenspielplatz eingeweiht. Insgesamt wurden sechs Fitnessgeräte aufgestellt, darunter ein Rückenmassage-Gerät und ein Schultertrainer. Ich werde mir das bei Gelegenheit mal anschauen und ausprobieren.
ehemaligesMitglied27
ehemaligesMitglied27
Mitglied

Re: Neuer Mehrgenerationenspielplatz im Lüneburger Kurpark
geschrieben von ehemaligesMitglied27
als Antwort auf Wolfgang1951 vom 22.09.2010, 15:20:16
Ich komme erst, wenn es Sandkiste, gratis Förmchen und Schüppchen gibt, ein Eimerchen sollte auch da sein.
olga64
olga64
Mitglied

Re: Neuer Mehrgenerationenspielplatz im Lüneburger Kurpark
geschrieben von olga64
als Antwort auf ehemaligesMitglied27 vom 22.09.2010, 15:38:38
.... und eine Seniorengarten-Tante (oder Onkel aber ohne böse Absichten, bitte). Habt Ihr im Lüneburger Umfeld keine Fitness-Center? Was macht Ihr bloss im Winter und wenn es regnet? Dort gibt es anscheinend noch Kommunen mit viel Geld,das man doch besser für Kinder verwenden sollte, oder? Olga

Anzeige

Wolfgang1951
Wolfgang1951
Mitglied

Re: Neuer Mehrgenerationenspielplatz im Lüneburger Kurpark
geschrieben von Wolfgang1951
Ich kann mir nicht helfen. Ich finde diesen sogenannten Mehrgenerationenspielplatz in Lüneburg gar nicht so verkehrt. An den Fitnessgeräten Übungen vorzunehmen macht mir sogar Spaß. Im Übrigen sowohl Alt als auch Jung. Diese Spielgeräte sind nämlich für alle da.

Ich habe ein bisschen gegoogelt, damit Ihr mal einen Vorstellung von diesen Outdoor Fitnesgeräten habt. Falls jemand noch nicht davon gehört hat.

Rückenmassagegerät

Schultertrainer

Viele Grüße
uki
uki
Mitglied

Re: Neuer Mehrgenerationenspielplatz im Lüneburger Kurpark
geschrieben von uki
als Antwort auf Wolfgang1951 vom 11.01.2011, 16:53:19
Bei uns habe ich so etwas auch schon gesehen und probiert.
Es macht Spaß und fördert außerdem den Kontakt.

Wer es nicht mag, muss es ja nicht benutzen.
Auch auf Jogging und Walkingstrecken werden ähnliche Geräte aufgestellt. Aber es soll Menschen geben, denen es nicht genehm ist, wenn sich andere auch außerhalb von Fitnessräumen oder -Anlagen, sportlich betätigen und Freude an Bewegung haben.

-uki-

Re: Neuer Mehrgenerationenspielplatz im Lüneburger Kurpark
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf uki vom 11.01.2011, 18:08:57
Ich finde diese Mehrgenerationsplätze auch super!
Zusammen mit Kindern spielen, ist doch herrlich. Vor allem wird man teilweise von den Kleinen ganz verdattert angeschaut, finde ich irgendwie schön :D
Ich kann Euch solche Plätze nur empfehlen, war mit meinen Enkeln mal auf so einem, das hat richtig Spaß gemacht und man fühlt sich kurzzeitig wieder jung ;)

Anzeige

clara
clara
Mitglied

Re: Neuer Mehrgenerationenspielplatz im Lüneburger Kurpark
geschrieben von clara
als Antwort auf vom 27.04.2011, 12:01:13
Vor Jahren waren mal diese Trimm-Pfade in Mode. Auch mein Ort hatte einen, der durch einen so genannten Wald führte (überall, wo mehr, als 10 Bäume hier an der Westküste zusammen stehen, ist es ein Wald ). Ich trimmte mich auch einige Male gemeinsam mit Kindern und Jugendlichen und es machte Spaß, über Stämme zu hopsen, zu schaukeln oder Klimmzüge zu versuchen. Vor allem, weil es an der frischen Luft geschieht.
Heute sind noch ein paar traurige Überreste dieser Bewegung zu entdecken, die Fitness-Studios sind wohl beliebter.

Clara
GehardKoll
GehardKoll
Mitglied

Re: Neuer Mehrgenerationenspielplatz im Lüneburger Kurpark
geschrieben von GehardKoll
als Antwort auf uki vom 11.01.2011, 18:08:57
Als ich letztes Jahr im Urlaub war in Salzburg, da gab es auch so ein Gerät - Ich hatte bis dato noch nicht gewusst, daß es sowas gibt, aber mein erster Einfall war "Oh, ein Rentnerspielplatz!"
Habs dann aber nicht ausprobiert - leider keine Zeit mehr gehabt.
FInd ich aber gut, daß es so etwas gibt.
ehemaligesMitglied62
ehemaligesMitglied62
Mitglied

Re: Neuer Mehrgenerationenspielplatz im Lüneburger Kurpark
geschrieben von ehemaligesMitglied62
Grundsätzlich finde ich diese Idee gut,
denn Bewegung an der frischen Luft gemeinsam mit
Gleichgesinnten ist gut für Körper und Seele.

Eine Befürchtung habe ich aber: Verletzungsgefahr
bei unsachgemäßer Anwendung von Geräten.
Nicht jede Wirbelsäule verträgt Schultertrainer & Co.

Ulfhild
GehardKoll
GehardKoll
Mitglied

Re: Neuer Mehrgenerationenspielplatz im Lüneburger Kurpark
geschrieben von GehardKoll
als Antwort auf ehemaligesMitglied62 vom 05.09.2012, 16:21:36
Hinzu kommt, dass o.g. "Renterspielplätze" ja naturgemäß draußen sind.
Soll heißen, wenn geneigter Nutzer nun bei nassem Untergrund das Spielzeug nutzen will - da fliegt man schnell hin!
Also Obacht

Anzeige