Forum Gesundheit und Fitness Fitness Seniorentanz... Etwas für "Alte"

Fitness Seniorentanz... Etwas für "Alte"

weserstern
weserstern
Mitglied

Re: Seniorentanz... Etwas für "Alte"
geschrieben von weserstern
Nee also, in welcher Altersgruppe fängt der Seniorentanz denn an,
da kann unsere Jazzdancegruppe noch lange nicht mithalten...

Die älteren Tänzerinnen sind schon an der 70. Grenze und darüber hinaus... und die Jüngsten sind gerade um die 20 .

Wir sind ein tolles Tanzteam... im Verein und auch privat eine gute Gemeinschaft.

weserstern
gerd54
gerd54
Mitglied

Re: Seniorentanz... Etwas für "Alte"
geschrieben von gerd54
als Antwort auf weserstern vom 17.10.2016, 20:41:04
Also ich denke eine ro richtige Altersgrenze gibt es weder nach oben noch nach unten. Mir perönlich ist es wichtig, dass möglichst viele Menschen tanzen, denn es gibt wohl nichts gesunderes für Körper und Geist. Ich sehe aber, dass auch hier User sind, die damit Erfahrung haben. Dabei ist es völlig egal um welche Tanzrichtung es geht. Ich wünsche euch einen wunderschönen Abend
olga64
olga64
Mitglied

Re: Seniorentanz... Etwas für "Alte"
geschrieben von olga64
als Antwort auf youngster vom 17.10.2016, 19:56:22
xxxx War es denn auch deine Erbtante???


ES war die SChwester meiner Mutter und damals lebten die vier GEschwister noch. Das bedeutete, dass nach ihrem Tod diese drei überlebenden Geschwister alles erbten. Bei meiner Mutter war es insofern positiv, weil sie damit einige Jahr das Altenheim finanzieren konnte, d.h. den Betrag, der nach Pflegeversicherung und zwei kleinen Renten noch offen war.
Als das Geld dann verbraucht waren, mussten mein Bruder und ich bezahlen. Ist aber alles längst vorbei.

Ich selbst hatte aber damals schon die Gedanken, dass ich solche Tanznachmittage mit wenig MÄnnern nie mitmachen möchte.
Bei mir ist der Ausgleichssport mein Fitness-Studio, wo ich gleichgesinnte Menschen in meinem Alter treffe (heute war es wieder so nett, dies zu tun). Das hilft mir beweglich zu bleiben und Spass mit den Leuten zu haben. Olga

Anzeige

gerd54
gerd54
Mitglied

Re: Seniorentanz... Etwas für "Alte"
geschrieben von gerd54
als Antwort auf olga64 vom 18.10.2016, 18:12:00
Jeder macht Ausgleichssport auf seine Weise und das ist auch sicher gut so. bewiesenermassen beugt Seniorentanz 65 % Altersdemenz vor, das ist ein fabelhafter Wert. Das hängt damit zusammen, dass das Gehirn extrem beansprucht wird, was es in anderen Sportarten nicht so gibt. Aber jeder soll natürlich das machen was ihm Spass macht.So wird in Therapien oft Tangomusik benutzt und Menschen machen oft Dinge die sie eigentlich garnicht können.
schorsch
schorsch
Mitglied

Re: Seniorentanz... Etwas für "Alte"
geschrieben von schorsch
als Antwort auf gerd54 vom 18.10.2016, 22:31:55
In aller Bescheidenheit möchte ich hier etwas einfügen: Der Mann führt - und fängt beim Tango mit dem linken Bein auf den 1. vollen Takt an - und zieht das durch.
uki
uki
Mitglied

Re: Seniorentanz... Etwas für "Alte"
geschrieben von uki
als Antwort auf schorsch vom 19.10.2016, 11:00:58
Aber, lieber Schorsch, siehst du es anders auf dem Video?

----------
Lieber Gerd, wie wäre es mal mit einem Video von und mit deiner Tanzgruppe nach der Melodie; Tips of my fingers.

-Vielleicht eine Neuauflage- -wäre schön-

Einer von den Seniorentänzen, bei dem man träumen möchte, doch muß man sich ja trotzdem konzentrieren.

vor, zwei, drei, rück, zwei drei, Cal.Tw. u.s.w.

Lieben Gruß
~uki~

Anzeige

mane
mane
Mitglied

Re: Seniorentanz... Etwas für "Alte"
geschrieben von mane
als Antwort auf gerd54 vom 15.10.2016, 21:01:32
Lieber Gerd,

dieses Video gefällt mir besonders gut:


Gruß Mane
schorsch
schorsch
Mitglied

Re: Seniorentanz... Etwas für "Alte"
geschrieben von schorsch
als Antwort auf uki vom 19.10.2016, 12:55:56
Aber, lieber Schorsch, siehst du es anders auf dem Video?

----------
............Lieben Gruß

~uki~
geschrieben von uki


Das sehe ich tatsächlich so. Erst nach und nach wechselt der Tänzer von Links-zwei auf Rechts-zwei.

Da ich mit meiner Frau monatlich an mehrere Tanzanlässe gehe (mittanze), sollte mir das eigentlich auffallen.
uki
uki
Mitglied

Re: Seniorentanz... Etwas für "Alte"
geschrieben von uki
als Antwort auf schorsch vom 19.10.2016, 15:48:32
Hallo Schorsch, nachdem ich das Video nochmals angeschaut habe, fiel es mir -so ziemlich mittig- während des Tanzes auch auf.
Erst achtete ich nur auf den Beginn.
Warum Gerd so tanzt, kann er selbst am besten erklären.

Egal wie, ich finde die Darbietung sehr harmonisch. Sie hat mir gut gefallen.

Liebe Grüße
~uki~
olga64
olga64
Mitglied

Re: Seniorentanz... Etwas für "Alte"
geschrieben von olga64
als Antwort auf gerd54 vom 18.10.2016, 22:31:55
Gerd - ich finde es gut, wenn SEnioren tanzen oder sich anderweitig bewegen. Ich selbst war immer ein Tanzmuffel. Schon in der Tanzstunde, die ich mit 16 Jahren absolvieren musste, hatte ich grosse Hemmungen mit meiner Höhe von 176 cm und ungelenken Bewegungen mit einem pickligen Jüngling mit Schweisshändchen einstudierte Tänze aufführen zu müssen.
Mir kam dann die Diskozeit sehr gelegen; da war es egal, wie man sich bewegte, man genoss die Musik und es ging mit und ohne Partner.
All das habe ich hinter mir, habe aber weibliche Bekannte und FReundinnen, die gerne tanzen würden, aber keine Partner dazu finden. Auch 5-Uhr-Tees scheinen ja aus der Mode zu sein und in die Clubs gehen die tanzbegeisterten SeniorInnen ja auch nicht mehr. Olga

Anzeige