Forum Gesundheit und Fitness Fitness Seniorentanz... Etwas für "Alte"

Fitness Seniorentanz... Etwas für "Alte"

gerd54
gerd54
Mitglied

Re: Seniorentanz... Etwas für "Alte"
geschrieben von gerd54
als Antwort auf olga64 vom 19.10.2016, 17:34:41
Leider gibt es nicht mehr so viele Möglichkeit des Tanzes was sehr schade ist allerdings haben die Tanzschulen seit "lets dance" einen grossen Aufschwung. Es gibt in Deutschland etwa 700.000 organisierte Seniorentänzer/innen in Gruppen. Es ist wichtig das es einen sozialen Zusammenhalt gibt und Berührung die der Mensch braucht. Ich habe hier noch einen Film einer tollen Kollegin mit der wir einige Filme zusammen gemacht haben. Eigentlich sollte jeder in seiner Nähe eine Gruppe finden können.
nixe44
nixe44
Mitglied

Re: Seniorentanz... Etwas für "Alte"
geschrieben von nixe44
als Antwort auf gerd54 vom 20.10.2016, 19:37:53
Zufälle gibt es, ich staune.
Den Stuhltanz haben wir gestern auch probiert, allerdings mal so zwischendurch um die Beine etwas auszuruhen.

Ich erwähnte ja vor Tagen, wie sich die Tänze und Melodien gleichen.
Unsere Tanzlehrerin bekommt Anleitung von zentraler Stelle, d.h. Bundesverband.... Gerd wird es mir bestätigen.

Vom Seniorentanz zur IGA in Berlin nächstes Jahr, so berichtete unsere Tanzlehrerin.
Sie möchte 4 Gruppen, die sie anleitet, zum Tag der Senioren in Berlin auftreten lassen.
Ich bin gespannt, die Vorfreude ist schon mal groß.
Doch wir haben noch 8-9 Monate Zeit um die Tänze einzustudieren.

nixe
muß noch die Gelenke ölen
schorsch
schorsch
Mitglied

Re: Seniorentanz... Etwas für "Alte"
geschrieben von schorsch
als Antwort auf gerd54 vom 20.10.2016, 19:37:53
Bequemer geht nimmer?, glaubt da vielleicht jemand?

Irrtum: Ich liege vor dem TV und übe mich im Gucken!

Anzeige

gerd54
gerd54
Mitglied

Re: Seniorentanz... Etwas für "Alte"
geschrieben von gerd54
als Antwort auf nixe44 vom 21.10.2016, 20:04:37
Liebe Nixe, bestelle deiner Leiterin mal liebe Grüsse von mir. Sicher hat sie schon einmal meinen Namen gehört. Du hast recht, Der Bundesverband Seniorentanz veröffentlicht regelmässig neue Tänze und die dazugehörigen Tanzbeschreibungen. In Arbeitskreisen werden dann dies Tänze noch einmal ausprobiert.
Ich wünsche euch bei eurem Vorhaben viel Spass. Vielleicht stellt ihr ja auch einmal etwas ins Netz. Am liebsten würde ich ja auch dort einmal mittanzen, denn Seniorentänzer sind eine grosse Familie wie auch die 940 Abonennten zeigen die meine Tänze schauen und schon über 1.800.000 geklickt haben. Ich drück euch die Daumen dein Gerd
Klara39
Klara39
Mitglied

Re: Seniorentanz... Etwas für "Alte"
geschrieben von Klara39
als Antwort auf gerd54 vom 22.10.2016, 20:49:25
Servus Gerd54!
Selbst Gotthold Ephraim Lessing hat zum Thema etwas gesagt:

"Alter tanze,
trotz den Jahren!
Welche Freude,
wenn es heißt:
Alter, du bist alt an Haaren,
blühend aber ist dein Geist!"


Recht hat er, der Herr Lessing!
Klara
nixe44
nixe44
Mitglied

Re: Seniorentanz... Etwas für "Alte"
geschrieben von nixe44
als Antwort auf gerd54 vom 22.10.2016, 20:49:25
Liebe Nixe, bestelle deiner Leiterin mal liebe Grüsse von mir. Sicher hat sie schon einmal meinen Namen gehört.

Ich wünsche euch bei eurem Vorhaben viel Spass. Am liebsten würde ich ja auch dort einmal mittanzen, denn Seniorentänzer sind eine grosse Familie
Hallo Gerd,
die Grüsse werde ich am Donnerstag ausrichten.

Vielleicht sehen wir uns nächstes Jahr in Berlin.
Mach Dich doch mal schlau, Deine Tanzdamen würden sich bestimmt auch freuen.

Lieben Gruß
nixe

Anzeige

gerd54
gerd54
Mitglied

Re: Seniorentanz... Etwas für "Alte"
geschrieben von gerd54
als Antwort auf nixe44 vom 23.10.2016, 20:50:49
Für euch ein schönes Lied mit einem einfachen Tanz den wir zum Schluss tanzen. Ich freue mich auf Berlin und auf Lessing. Danke
werderanerin
werderanerin
Mitglied

Re: Seniorentanz... Etwas für "Alte"
geschrieben von werderanerin
als Antwort auf gerd54 vom 20.10.2016, 19:37:53
Ich mag dieses Wort "Seniorentanz" nicht, was hat das mit dem Tanzen zu tun...leider aber muss ich aus Erfahrungen auch sagen, dass es leider ab einem bestimmten Alter (ca.35...!!!) keine bis ganz wenige Möglichkeiten mehr gibt, mal das Tanzbein zu schwingen und das finde ich richtig schade, denn ich tanze sehr gerne. Ich meine damit nicht die Tanzschulen sondern Möglichkeiten, wo man mal am Abend hingehen und einfach nur zu schöner Musik tanzen kann. Das fehlt definitiv!
Kristine
uki
uki
Mitglied

Re: Seniorentanz... Etwas für "Alte"
geschrieben von uki
als Antwort auf werderanerin vom 24.10.2016, 10:16:54
Werdenerin.;Ich mag dieses Wort "Seniorentanz" nicht,

Das ist doch nur ein Wort, welches du für dich einfach nicht benutzen musst.

Werdenerin.; was hat das mit dem Tanzen zu tun.

Das erkennst du wirklich nicht? Die Menschen bewegen sich nach dem Takt der Musik, wie beim üblichen Tanzen.
Oft sind die Schrittfiguren sogar variationsreicher als so manch ein normaler Tänzer sie kennt oder beherrscht.
Eines stimmt aber, es ist nicht gleichzusetzen mit dem Tanzen in normalen Tanzveranstaltungen.
Noch eins kommt hinzu, es werden immer wieder neue Tänze eingeübt. Nicht zu vergleichen mit dem Tanzen auf dem "Tanzboden"
Normalerweise denkt man; ich kann Foxtrott, Walzer, Tango, Marsch,Rumba u.s.w. und tanzt nach Lust und Laune, gibt sich der Melodie hin.

Ganz anders beim "Seniorentanz" Hier wird jedesmal auch ein Gehirntraining eingesetzt und die Konzentration gefordert.
Manchmal ist das schon etwas störend, weil man sich eben nicht nur der Musik "hingeben" kann und nur genießen kann.
Die Partner sollten ihre Schrittkombinationen vom Kopf in die Beine transportieren, mit Konzentration und Taktgefühl. Dabei kommt es nicht so auf´s Führen an, denn jeder sollte die Schrittkombinationen im Kopf ---und in den Beinen--- haben.

Manche Kursleiter übertreiben es, meiner Meinung nach, mit dem Einführen neuer Tänze, heißt vor allem, neuer Schrittkombinationen. Sie wollen zuuu viel für´s Gehirntraining anbieten. Dabei kommt dann das Genießen der Melodie zu kurz.

Alles in allem, eine wunderbare Sache, dieses Seniorentanzen. Jeder kann sich, auch ohne echten männl. oder weibl. Partner, melodisch bewegen und tut was, bei schöner Musik, um sich körperlich fit zu halten. Ganz abgesehen von den netten Menschen, die man alle kennt.

~uki~
werderanerin
werderanerin
Mitglied

Re: Seniorentanz... Etwas für "Alte"
geschrieben von werderanerin
als Antwort auf uki vom 24.10.2016, 11:37:31
"uki"...sorry, da ist wohl etwas in den falschen Hals gekommen, das sollte es garnicht..., finde Tanzen überhaupt gut, egal wo und mit wem und wielange.
Jeder sollte seinen "Sport" finden und seelig sein, dann ist ja auch alles gut.
Krsitine

Anzeige