Forum Gesundheit und Fitness Fitness Sport für Diabetiker

Fitness Sport für Diabetiker

ancienne
ancienne
Mitglied

Sport für Diabetiker
geschrieben von ancienne
Da ich selbst Diabetikerin Typ 2 bin, möchte ich ebenfalls Betroffenen Tipps zur sportlichen Bewegung geben und bitte auch um Rückmeldungen.
Sport ist für uns deshalb so wichtig, weil er erstens dabei hilft, das Insulin besser in die einzelnen Zellen aufzunehmen.
Zweitens stärkt er das Herz- Kreislaufsystem und senkt den Blutdruck, denn Diabetes gilt als hoher Risikofaktor für Herzinfarkt und Schlaganfall.
3x in der Woche mindestens eine halbe Stunde sollte es schon sein.
Ich selbst wechsele gerne ab, auch je nach Wetterlage, mit Schwimmen, flottem Spaziergang und Radfahren auf dem Hometrainer.

Ihr werdet feststellen: Wenn ihr nach einer Mahlzeit einen flotten Spaziergang um den Block macht, dass euer Blutzuckerspiegel nach 2 Stunden weniger hoch ist als ohne Bewegung.

Wer Insulin spritzt, sollte vor dem Sport einige Kohlenhydrate zu sich nehmen, damit es nicht zu einer Unterzuckerung kommt.
Wer "nur" Medikamente nimmt (z.B. Metformin), läuft keine Gefahr zu unterzuckern.

Wenn ihr Fragen habt, ich antworte gerne.

Liebe Grüße, ancienne
olga64
olga64
Mitglied

Re: Sport für Diabetiker
geschrieben von olga64
als Antwort auf ancienne vom 04.04.2013, 15:20:09
Das ist natürlich nicht nur für Diabetiker gut und wichtig - sondern für alle Menschen, insbesondere die älteren. Täglich mindestens 1/2 Stunde BEwegung sind empfohlen (was einem hier so gefällt und als Motivation gilt, es auch wirklich zu tun). Und dies nicht nur 6 Wochen lang, sondern lebenslang und bei jedem Wetter und jeder Verfassung. Olga
slash
slash
Mitglied

Re: Sport für Diabetiker
geschrieben von slash
Ich kenne einen Bundesligatorhüter (Fußball) - er spielt aus Altersgründen nicht mehr, der Diabetes hatte und vorzügliche Leistungen für seinen Verein erbracht hatte.

...
slash

Anzeige