Forum Gesundheit und Fitness Fitness Übungen gegen Rücken-/Nacken-/Schulterschmerzen

Fitness Übungen gegen Rücken-/Nacken-/Schulterschmerzen

gborn
gborn
Mitglied

Übungen gegen Rücken-/Nacken-/Schulterschmerzen
geschrieben von gborn

Unsere heutige Lebensweise mit sitzender Tätigkeit führt bei vielen Menschen zu verkümmerter Rücken- und Nackenmuskulatur. Rückenschmerzen sind die Folge. Dagegen gibt es einfache Übungen. Da ich selbst von so etwas gebeutelt werde (Spätfolgen eines Unfalls) habe ich mir mein eigenes Physiotherapie-/Fitness-Programm zusammen gestellt (und mich von Physiotherapeuten unterweisen lassen). Nachfolgend stelle ich einige einfache Übungen aus meiner täglichen 30 Minuten Session im Blog vor, um Rückenschmerzen zu verhindern oder zu lindern. Gibt die kommenden Wochen weitere Tipps - vieles kann man einfach in den Tagesablauf integrieren. Vielleicht für den einen oder anderen Betroffenen oder die eine oder andere Betroffene hilfreich.

Übungen gegen Rückenschmerzen mit dem Turn-Stab – Teil I

 

Eveline43
Eveline43
Mitglied

RE: Übungen gegen Rücken-/Nacken-/Schulterschmerzen
geschrieben von Eveline43
als Antwort auf gborn vom 23.11.2017, 09:59:11

Hallo, lieber gborn,

vielen Dank für die Vorstellung der Übungen. Ich werd sie demnächst in meine Frühgymnastik 
einbeziehen. 
LG Eveline

madameoma
madameoma
Mitglied

RE: Übungen gegen Rücken-/Nacken-/Schulterschmerzen
geschrieben von madameoma
als Antwort auf Eveline43 vom 23.11.2017, 10:24:30

ich habe erst kürzlich gehört, dass man auf keinen Fall versuchen sollte, sich selbst den Rücken zu massieren (oder von jemand Unprofessionellem...), da man sich da wirklich gröbste "Verletzungen" zufügen könnte. Dehnübungen oder Klopfübungen sind davon aber ausgeschlossen. Ich "klopfe" ja ziemlich gerne, da dass die Muskulatur auch sehr entspannt (klopt einfach mal euren rechten Arm und Schulter...dann streckt die Arme aus und vergleich sie...der rechte wird deutlich länger sein ;-))

Eveline43
Eveline43
Mitglied

RE: Übungen gegen Rücken-/Nacken-/Schulterschmerzen
geschrieben von Eveline43
als Antwort auf madameoma vom 03.12.2017, 18:43:19

Hallo, vielen Dank für den Hinweis und die Tipps. Mal sehen, was draus wird. emoji_smiley


Anzeige