Forum Gesundheit und Fitness Fitness Wie am besten fit bleiben?

Fitness Wie am besten fit bleiben?

werderanerin
werderanerin
Mitglied

RE: Wie am besten fit bleiben?
geschrieben von werderanerin
als Antwort auf WALLter vom 05.06.2019, 09:57:24
Bei Knieproblemen hilft u.a. das Radeln, die Gelenke werden wieder so richtig geschmiert und aller möglicher Mist regelrecht zermalmt...einfach mal probieren. Es tut gut und noch dazu kann man die Natur genießen.

" Wer rastet, der rostet ...und das ist wohl wirklich so !!!
Ich finde immer, dass Jeder (wenn man es denn möchte) auch für sich etwas findet, um eben nicht einzurostet.

Kristine
WALLter
WALLter
Mitglied

RE: Wie am besten fit bleiben?
geschrieben von WALLter
als Antwort auf werderanerin vom 06.06.2019, 15:12:55
Bei Knieproblemen hilft u.a. das Radeln, die Gelenke werden wieder so richtig geschmiert und aller möglicher Mist regelrecht zermalmt...einfach mal probieren. Es tut gut und noch dazu kann man die Natur genießen.

" Wer rastet, der rostet ...und das ist wohl wirklich so !!!
Ich finde immer, dass Jeder (wenn man es denn möchte) auch für sich etwas findet, um eben nicht einzurostet.

Kristine

Grundsätzlich stimme ich der Aussage zu, dass die richtige Bewegung immer besser ist als keine Bewegung. Dass beim Fahrradfahren jedoch Knie "geschmiert" werden und "Mist regelrecht zermalmt wird", das halte ich für absolute Unwahrheiten. Was für ein Mist ist denn in den Kniegelenken enthalten, der am besten zermalmt wird? Knorpel? Knochen? Sehnen? Könnten Sie ihre Aussage spezifizieren?

LG Walter
werderanerin
werderanerin
Mitglied

RE: Wie am besten fit bleiben?
geschrieben von werderanerin
als Antwort auf WALLter vom 06.06.2019, 16:00:05

Meine damit natürlich Ablagerungen und kann aus eigener Erfahrung schreiben...wenn mich mal Kinieprobleme plagen, bewege ich mich trotzdem, laufe auch aber radeln hilft zumindest bei mir fast immer.

Kristine


Anzeige

JuergenS
JuergenS
Mitglied

RE: Wie am besten fit bleiben?
geschrieben von JuergenS

Grundfrage:Wie am besten fit bleiben?


Ich kann es euch in weiteren 2 Wochen sagen, wo ich im UNI-Klinikum nebenan gerade eine Tagesklinik-"Reha" mache, die vielfältig, maßvoll und medizinisch begleitet ist.
Es sind in meiner Gruppe Leute mit Beschwerden im Bewegungsapparat, z. Schulterbereich, Nacken etc., von 50 bis 80 Jahre Alter.

 

JuergenS
JuergenS
Mitglied

RE: Wie am besten fit bleiben?
geschrieben von JuergenS
als Antwort auf JuergenS vom 06.06.2019, 17:00:15

1.Fitness-Studio, gezielt ausgesuchte Übungen wird sehr empfohlen.
2.Unbedingt Entspannungs-Übungen aufnehmen, ebenfalls regelmäßig. Geht von einfachen gemütlichen Wahrnehmungen in der Natur bis z.B. Methode Jakobson.
3. Dehnungen aller Art, wieder gezielt und zugeschnitten.
4.Ergänzend power walking, Radeln weniger, Schwimmen uneingeschränkt.

Gut ist es, wenn man sein Leben lang nie aufgehört hat, sich viel zu bewegen, maßvoll zu essen/trinken und vor allem!, nicht korrigierbar, die erhaltenen Gene.

Vor allem ist zu empfehlen, regelmäßig, fast nach Programm, vorzugehen, das man sich selbst zusammengestellt hat.

Mit letzterem habe ich ein wenig Probleme, mag lieber variieren, was aber erhöhte Disziplin voraussetzt, weil man leicht nachlässig werden kann.

Schmerzen werden heutzutage nicht mehr grundsätzlich als Grenze gesehen, sondern man kann, aber mit ärztlicher Begleitung, Grenzüberschreitungen trainieren, kann helfen, ihn ganz oder z.T. loszuwerden, nach und nach.

heide †
heide †
Mitglied

RE: Wie am besten fit bleiben?
geschrieben von heide †

Ich gönne Euch allen ein gesundes Knochengerüst​​​​​. 
Nur wenn ich höre, über welch vielseitigen Beschwerden der eine oder andere trotz ständiger Fitness im Alter klagt, dann reichen mir meine 10 täglichen Kniebeugen satt und genug, wobei ich allerdings mit Schulterklopf erwähnen möchte,  dass ich hier im Haus ständig treppauf und wieder treppab gehen muss.
Und jetzt gehe ich runter und bereite das Abendessen vor.

Heide


Anzeige

JuergenS
JuergenS
Mitglied

RE: Wie am besten fit bleiben?
geschrieben von JuergenS
als Antwort auf heide † vom 22.06.2019, 17:49:12

Ein makelloses Knochengerüst hätte ich auch gerne, bei mir war/ist die neue Schwachzone die Halswirbelsäule mit z.T. deformierten Wirbeln, no OP.

pschroed
pschroed
Mitglied

RE: Wie am besten fit bleiben?
geschrieben von pschroed

Wichtig Magnesium nicht vergessen, für die Muskeln sowie auch für das Herz, bei Sport ein Must. Zwinkern
Phil.

RE: Wie am besten fit bleiben?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf JuergenS vom 22.06.2019, 17:03:34

ach man braucht doch kein Fitness-Studio ... mit etwas Disziplin schafft man das daheim, und sei es mit einem Deuser - Band. Damit können gebrechlichere Leute sogar im Bett trainiern

SamuelVimes
SamuelVimes
Mitglied

RE: Wie am besten fit bleiben?
geschrieben von SamuelVimes

Um FIT zu bleiben müsste ich erstmal FIT werden....Errötet

LG
Sam


Anzeige