Forum Gesundheit und Fitness Fitness Wie am besten fit bleiben?

Fitness Wie am besten fit bleiben?

olga64
olga64
Mitglied

RE: Wie am besten fit bleiben?
geschrieben von olga64
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 22.06.2019, 18:55:43
Servus heigl

Du sagst „Radeln weniger“.
 
Meine Meinung dazu:
Hatte seit  Jahr und Tag „Rücken“.
Dagegen hat mir der Besuch in Fitnesstempeln  wenig geholfen.
Bei meinem Rentenantritt vor ca 16 Jahren viel mir mein Hobby aus „alter Zeit“ ein.
Seitdem radle ich fast täglich um die 40 – 70 km,   und siehe da, das Rückenproblem hat sich in Luft aufgelöst.
Auch die Gürtelschnalle konnte ich seitdem enger schnallen.
Zugegeben, in letzter Zeit werden die Strecken allmählich kürzer.

Gruß
Oberwind
 
Die meisten Leute in unserem Alter, die ich kenne, fahren mittlerweile Elektro-Rad und minimieren m.E. ihre Bewegung, kommen aber schnelle von A nach B.

Mit hilft das Fitness-Studio seit mehr als 15 Jahren; ich habe "nicht Rücken" oder andere WEhwehchen. Gerade habe ich mein TRaining umgestellt, weil das Studio neue Geräte angeschafft hat - natürlich mit einem netten und guten Trainer. Es bekommt mir gut.
Was ich aber seit vielen Jahren immer mache ist Radfahren auf dem ERgometer und zwar wöchentlich eine Stunde. Im Fitness-Studio bin ich hier unabhängig vom Wetter, habe also auch keine Ausrede, es nicht zu tun.
Diese Zusatzübung zu meinem normalen Training ist mein Warm-up und gut fürs Herz, die Ausdauer und die Gelenke. Olga
werderanerin
werderanerin
Mitglied

RE: Wie am besten fit bleiben?
geschrieben von werderanerin
als Antwort auf hobbyradler vom 22.06.2019, 19:10:47
Man muss ja nicht für den Sport "geboren" sein aber irgendwie sollte schon eine Art Interesse für Bewegung jeglicher Art vorhanden sein. Das habe ich immer wieder auch festgestellt.
Ich treibe seit Jahren Sport, habe etliche Studios ausprobiert, bin derweile aber anders aktiv..., radle viel und vor allem bewege ich mich, indem ich laufe (Nordic Walking) oder einfach auch nur mal spazieren gehe. 

Bin schon immer der Meinung, dass Bewegung schechthin gut ist und es nicht immer unbedingt eines Studios bedarf...denn letztlich ist es egal, was ich wie und wo mache..., Hauptsache nicht einrosten...das zumindest ist mein Motto und das war schon immer gut.
Habe noch nie mit dem Rücken gehabt und kenne auch , bis auf Zipperlein keine Beeinträchtigungen und da bin ich mir ganz sicher, hat das alles mit Bewegung zu tun !

Wir radeln seit Jahren viel und gerne und da kommen schon mal mind. 50 km zusammen und es macht sogar Spass und das ganz ohne E-Hilfe...noch machen wir alles mit eigener Muskelkraft und das allein ist gut so. 

Ganz wichtig dabei ist und bleibt aber auch immer der "Spaßfaktor", habe ich keinen Spaß an Aktivitäten, hört man ganz schnell wieder auf.

Kristine....heiß bei uns und das heißt jetzt ab in den Pool !!!
JuergenS
JuergenS
Mitglied

RE: Wie am besten fit bleiben?
geschrieben von JuergenS
als Antwort auf werderanerin vom 25.06.2019, 11:31:22

du hast ja auch eine bombige Biografie, in deiner persönlichen Seite, kein Wunder dass du topfit bist und bleibst.

Lächeln


Anzeige

werderanerin
werderanerin
Mitglied

RE: Wie am besten fit bleiben?
geschrieben von werderanerin
als Antwort auf JuergenS vom 25.06.2019, 14:47:46

Das hat ja nix mit meiner "Biografie" zu tun..., hatte schon immer wohl ein gewisses sportliches Bewegungsgen...Zwinkern keine Ahnung und das behält man wohl auch so bei und da geht es ja nicht nur mir so.

Kristine

RE: Wie am besten fit bleiben?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf olga64 vom 24.06.2019, 18:39:31
olga64

..........fahren mittlerweile Elektro-Rad und minimieren m.E. ihre Bewegung,......

Über ein solches Gefährt habe ich mir schon Gedanken gemacht, solange es jedoch ohne "Elektro" klappt, verzichte ich darauf.
Nicht, dass ich mir es nicht leisten könnte sondern mein sportlicher Ehrgeiz lässt es  nicht zu.
Außerdem muss ich ja nicht ein bestimmtes Ziel erreichen.

Zu den Firnessgeräten: Jederzeit könnte ich, sofern Bedarf besteht, 3 Straßen weiter solche Geräte bei meinem Sohn benutzen, was ich auch schon ausprobiert habe.
Mit den Dingern konnte ich mich bisher leider nicht anfreunden.

Wie schon weiter oben gesagt, darf ich mich auch noch im Garten austoben.
Da gibt es jede Menge zu "wurschteln".

Gruß
Oberwind
heide †
heide †
Mitglied

RE: Wie am besten fit bleiben?
geschrieben von heide †
als Antwort auf Chelsea vom 23.06.2019, 06:53:15

Etliche Tage später...
Liebe Chelsea, ich bin davon überzeugt, dass die Fortbewegung per Fahrrad nicht nur für die Gesundheit, sondern auch für Herz und Seele viel Gutes tut. Radeln durch die Natur....was sollte schöner sein. Nur gehöre ich zu den Superangsthasen, die nach zwei schweren Stürzen niemals mehr aufs Fahrrad steigen. Jedesmal ist mir ein Hund ins Rad gesprungen - scheinbar mochten sie mich als Radlerin nicht.
Ich halte mich anderweitig fit ...und in ein Fitnessstudio würde ich auch nicht gehen...die zum Teil ausgemergelten Weibchen mag ich nicht sehen...ich mag es insgesamt betrachtet lieber gerne bequem. 
Sei gegrüßt...und weiterhin viel Freude mit Deinem Hund wünscht Dir


Heide


Anzeige

Roxanna
Roxanna
Mitglied

RE: Wie am besten fit bleiben?
geschrieben von Roxanna
als Antwort auf heide † vom 10.07.2019, 00:28:59
Radeln in der Natur, da bin ich mit Heide einig, ist sicher etwas sehr Schönes. Aber in der Stadt als Fortbewegungsmittel nicht unbedingt zu empfehlen. Auf vielen eigens eingerichteten Radwegen in Freiburg wird "gerast", manchmal auch auf Gehwegen. Auch als Fußgänger lebt man da gefährlich.

Nachdem ich gestern meine Chorleitern gesehen habe, die gestürzt ist, weil ein anderer Radfahrer ihr hinten aufs Rad fuhr und sie über den Lenker "geflogen" ist, ziehe ich doch zu meiner Fortbewegung in der Stadt die Straßenbahn vor oder gehe zu Fuß.

Fit halte ich mich mit 3mal in der Woche Sport, der nicht vergnügungssteuerpflichtig ist Zwinkern, mir aber gut hilft nicht einzurosten.

Roxanna
werderanerin
werderanerin
Mitglied

RE: Wie am besten fit bleiben?
geschrieben von werderanerin
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 25.06.2019, 16:06:09
Man unterschätzt ja so manches mal die "Gartenarbeit"...denkt vielleicht, ..."ach was ist schon viel dabei" aber nachgewiesenermaßen ist genau diese sehr, vielfältige Bewegung genau das Richtige, um fit zu bleiben.

Wir haben auch eine Garten und da sind schon mal ca. 700 m2 zu pflegen, soll ja schließlich auch hübsch anzusehen sein.  Neben etlichen Kniebeugen kommen hunderte Schritte hinzu und Kraftübungen macht fast unbewußt nebenbei...da ist immer irgendetwas zu stemmen.

Uns hält es fit , beweglich und da man ja ab dem Frühjahr , fast ein halbes Jahr an der frischen Luft ist, ist die Haut immer etwas sonnengebräunt und gesund.

Aber ich stehe eh auf dem Standpunkt. Jeder sollte seinen, eigene Rythmus finden, Hauptsache keinen Stillstand !

Kristine
olga64
olga64
Mitglied

RE: Wie am besten fit bleiben?
geschrieben von olga64
als Antwort auf heide † vom 10.07.2019, 00:28:59
 
Ich halte mich anderweitig fit ...und in ein Fitnessstudio würde ich auch nicht gehen...die zum Teil ausgemergelten Weibchen mag ich nicht sehen...ic


Heide
Da ist sie wieder mal die Logik einer Heide: ins Fitness-Studio geht sie nicht, weiss aber genau, dass dort "ausgemergelte Weibchen" sind (was immer das sein mag).
Tja, Einbildung ist auch eine Bildung, oder? Olga
heide †
heide †
Mitglied

RE: Wie am besten fit bleiben?
geschrieben von heide †
als Antwort auf olga64 vom 10.07.2019, 18:42:27

Olga, mein Bekanntenkreis ist ja nun auch nicht gerade klein. Und all die Damen die da meinen, über ihre Turnereien in diversen Studios attraktiver auszuschauen, sehen in meinen Augen dürr und wenig gut aus. Danke fürs Gespräch....

Heide


Anzeige