Forum Gesundheit und Fitness Fitness Wie am besten fit bleiben?

Fitness Wie am besten fit bleiben?

olga64
olga64
Mitglied

RE: Wie am besten fit bleiben?
geschrieben von olga64
als Antwort auf heide † vom 10.07.2019, 19:01:51

SChon  klar, Heide. dann werden Sie mir sicher nicht glauben können: ich gehe nun seit 15 Jahren zweimal wöchentlich ins Fitness-Studio. Dort begegnen mir zu der Zeit, wo ich dort bin (also keine Berufstätigen) hübsche, gutgebaute junge Frauen im Erziehungsurlaub (das Studio hat eine Möglichkeit, um auf Kinder aufzupassen)  und viele gutaussehende, fröhliche ältere DAmen. Ein Grund für uns alle ist es, in netter Runde mit Gleichgesinnten zu versuchen, trotz hoher Genussbereitschaft die Figur im Rahmen zu halten und Probleme mit dem Rücken, den Knien, der Hüfte durch gezieltes Training zu minimieren.
Natürlich begegnet man den Typen mit breiten Muckis und ebensolchem Gang. Die sind aber meistens sehr nett und hilfsbereit, was wir auch alle schätzen.
Ich kann es natürlich gut verstehen, wenn sich jemand den monatlichen Beitrag nicht leisten mag oder kann und eine Alternativ-Bewegungsmöglichkeit für sich findet.
Bei mir ist das nur so,d ass ich was brauche, was wetterunabhängig ist, damit ich nicht jedes Mal eine neue Ausrede finde, um es nicht zu tun.
Olga

heide †
heide †
Mitglied

RE: Wie am besten fit bleiben?
geschrieben von heide †
als Antwort auf olga64 vom 10.07.2019, 19:10:20

Olga, ich werde mich schwer hüten in Abrede zu stellen, dass Ihr Körper nach jahrelangem Training unattraktiv auf andere Leutz aus Ihrer Sportriege wirkt. Vorbeugende Maßnahmen für eventuell auftretende Wehwehchen  mögen ja auch durchaus sinnvoll sein - einige meiner Bekannten übertreiben es jedoch und sehen leider ausgemergelt aus.
Und was mich persönlich anbelangt, so bin ich nicht nur zu faul um regelmäßig ins Fitnessstudio oder gar in die Sauna zu laufen, ja, ich bin auch viel zu geizig, um für praktisch *Nullinteresse* mtl. Gebühren zu zahlen. Spaß habe ich genug, ich erlebe ihn während meiner vielen und abwechslungsreichen Reisen. Und sollten mir meine Knochen irgendwann mal keine wohlwollenden Dienste mehr leisten wollen, dann fange ich vielleicht auch mit dem Geräteturnen an.
Übrigens, Osteoporose oder Rücken überhaupt...ich lasse mir regelmäßig Spritzen setzen, mir geht es gut.
Heide

chris33
chris33
Mitglied

RE: Wie am besten fit bleiben?
geschrieben von chris33

Fitness und schönheit ist in jedem alter ein thema, finde ich.  muskelatur und die gelenke stärken steht sicherlich für senioren an erster stelle.

 nach langem weh und ach habe ich mich endlich ergeben und habe ein studio gesucht und gefunden, wo mir die geräteausstattung  und die räumlichen bedingungen  zusagen.die betreuung des trainingspersonals gefällt mir besonders, da fehler in den bewegungsabläufen erkannt werden, die trainer machen  regelmässig rundgänge durchs studio.
ich finde das alles ein wenig dröge für mich - aber was soll´s - es muss sein .. Müde

einige male im monat gehe ich ins schwimmband und "ziehe meine bahnen"Smiley, das liebe ich sehr.

chris33


Anzeige

olga64
olga64
Mitglied

RE: Wie am besten fit bleiben?
geschrieben von olga64
als Antwort auf heide † vom 10.07.2019, 21:39:19

DAnke für Ihre Ehrlichkeit.
Ich gehöre halt zu denen, die  - wenn es natürliche Alternativen zu Spritzen oder Pillen gibt - lieber dazu greifen. Übrigens: bei Osteoporose ist oft ein Vitamin-D-Mangel der Auslöser. Diesen kann man spritzen- und/pillenlos gut beheben, in dem man sein Depot auffüllt - es genügt schon täglich 1/2 Stunde an der frischen Luft (die Sonne scheint auch, wenn sie nicht vom Himmel glotzt).
Kortison-Spritzen bei Rückenschmerzen versuche ich zu vermeiden und da hilft konsequente Bewegung an diesen neuralgischen Stellen.
Die monatlichen 50.-- Euro für mein Fitness-Studio (inkl. Sauna, Schwimmbad, Geräten, Trainern und so vielen Besuchen wie ich möchte) kann ich mir gut leisten und sehe sie auch in einem guten Kosten-Nutzen-Verhältnis. Solche Beträge habe ich schon sinnloser unter die Leute gebracht.
Dazu gehört die soziale Komponente. Wir kennen uns dort schon recht lange, pflegen distanzierte Freundschaften, kümmern uns auch gegenseitig, wenn jemand länger ausfällt oder sich nicht so gut fühlt usw.
DA gibt es Leute, die ich sehr bewundere: über 80-jährige, die sich ihren Frohsinn und ihre Fitness durch Bewegung erhalten.
Einer unserer Freunde kommt mehrmals wöchentlich mit dem Rad aus einer anderen Ortschaft angedüst, macht seine Übungen, geht in die Sauna und fährt dann mit dem Rad wieder zurück, natürlich mit einer Weissbier-Pause auf dem Weg.

Eine andere, die vor 6 Jahren im Mann eine Niere spendete, dem es seitdem wieder so richtig gut geht. Und vieles mehr, was man da so erfahren kann.
Was generell auffällt, ist die gute Laune der Leute, was mir schon beweist, dass ihnen diese Leben, so wie sie es führen, gut tut.
Wir haben nette, einfühlsame Trainer, die uns auch nicht das Gefühl geben ,wir seien lästige alte Leute und deshalb benehmen wir uns auch nicht so.... Olga

RE: Wie am besten fit bleiben?
geschrieben von ehemaliges Mitglied

Tja - alles schön und gut - aber nur für Leute, welche diese Arten von Körperertüchtigungen noch machen können.
Manchmal macht einem das Schicksal einen gewaltigen Strich durch die Rechnung. Hat es einem erst mal so richtig erwischt - dann kann man durchaus auch mal in den 'Genuss' von Laufband, Radfahren, Muskeltraining usw. kommen. Das ist dann allerdings nur auf ca. 3 Wochen (REHA) beschränkt - aber 'man' sollte dann ja im gleichen Stil weitermachen. Doch dann hindert einem der Anfahrtsweg oder der innere Schweinehund daran. Und/oder - nicht alles ist für alle gut, auch wenn das verordnete Training es so vorschreibt.

Nachdem ich alles hier im Forum Genannte für mich im Laufe der Jahre abgeschrieben habe, ist das Spazieren in der Natur das was mich noch irgendwie beweglich erhält. Gezielte Übungen in den eigenen vier Wänden, angepasst an das Gesundheitsproblem (fast jeder beklagt ja etwas) wären auch sinnvoll. Niemand weiss heute, was ihn morgen erwischen kann. Der Mensch denkt und Gott lenkt.

Täglich sich irgendwie Bewegung verschaffen, etwas Sonne tanken und frische Luft atmen. Das ist nicht für alle selbstverständlich.
 

RE: Wie am besten fit bleiben?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 30.08.2019, 09:01:09
Doch dann hindert einem der Anfahrtsweg oder der innere Schweinehund daran.
 
Ich geh 4 x die Woche für je 2h. Auch mein "innerer Schweinehund" war anfangs mein schlimster Gegner, aber ein anständiger Tritt in den Hintern (beim inneren Schweinhund gilt der Schutz der körperlichen Unversehrtheit gemäß StGB ausnahmsweise nicht) geht's.

Also suche nicht nach Ausreden - mache. Übrigens unser ältestes Mitglied im Studio ist 88 Jahre. Also hoch den Hintern, zum nur rumliegen ist nachher auf dem Friedhof genug Zeit. g010.gifh045.gifi072.gif.png

Anzeige

JuergenS
JuergenS
Mitglied

RE: Wie am besten fit bleiben?
geschrieben von JuergenS

@inge

@dicker

jede(r) hat auf ihre(seine) Weise recht.

Aber Beispiele sind nicht schlecht, die Zeit der Wettbewerbe ist vorbei, auch wenn ein 96-jähriger noch, ausnahmsweise besonders fit ist.

Wir sind ein Seniorenportal, da ist die Bandbreite größer als wenn alle 30 wären, gel.Zwinkern

Es gibt drei "Sorten" von "Senioren".

1.Altersignorierer(innen)

2.Altersjammerer(innen)

3.Realisten(innen)

RE: Wie am besten fit bleiben?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf olga64 vom 11.07.2019, 15:57:42
Übrigens: bei Osteoporose ist oft ein Vitamin-D-Mangel der Auslöser. Diesen kann man spritzen- und/pillenlos gut beheben, in dem man sein Depot auffüllt - es genügt schon täglich 1/2 Stunde an der frischen Luft (die Sonne scheint auch, wenn sie nicht vom Himmel glotzt).
 Olga
@olga64

Olga dies scheint nicht ganz richtig zu sein. Jedenfalls lt. den Infos meines Rheumatologen einerseits und den Erfahrungen eines Bekannten. Osteoporose kann auch durch Medis ausgelöst werden und zwar bei Männern und Frauen. Auch speziell durch Cortison.
Die Einnahme von Calcium/Vit D ist umstritten. Ebenso die Alendronat-Tabletten (Anti-Osteoporose). Mit Spritzen gegen diese Krankheit habe ich keine Erfahrung.
Nicht alle Leute können sich täglich draussen bewegen, oder sie dürfen sich vielleicht nicht der Sonne aussetzen. Man behauptet zwar, dass Licht genügen würde. Aber wer weiss das schon wirklich? Wesentlich sei, die Muskelkraft aufzubauen. Starke Muskeln = starke Knochen heisst es in der Theorie. Ob man jedoch dazu überhaupt (noch) in der Lage ist, seine Muskeln zu trainieren, steht auf einem anderen Blatt. Nordic Walking im richtigen Tempo (sollte man erst in Kursen lernen) scheint am sinnvollsten zu sein.
Es gibt leider noch kein Allheilmittel gegen den Knochenschwund.

Gruss, Inge
RE: Wie am besten fit bleiben?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 30.08.2019, 09:01:09

Ach Inge_ma da gebe ich dir recht alle diese Studios kann man sich sparen wenn man immer wieder sich in der Natur aufhält Energie lädt und die Gedanken an was schönes kann so berreichernd sein wie all das was man für Geld bezahlt. Es ist ja auch erwiesen das es für viele das richtige wäre. 
Also machen wir so weiter und wenn ich am auftanken bin denke ich an dich und so bin ich schon zu zweit 😀
 

RE: Wie am besten fit bleiben?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 30.08.2019, 21:24:12

Da seid ihr sogar zu dritt, denn ich mag diese Miefelbuden überhaupt nicht. Mein Hund hält mich fit, denn ich bewege mich jeden Tag mit ihm. Im Sommer schwimme ich täglich mehrmals, wenn das Wasser zu kalt wird, dann geht’s aufs Fahrrad. Egal was ich mache um mich in Bewegung zu halten, es ist in freier Natur. Sie kostet nichts und tut mir gut und zeigt mir ihre Schönheit.


Anzeige