Forum Gesundheit und Fitness Fitness Wie am besten fit bleiben?

Fitness Wie am besten fit bleiben?

werderanerin
werderanerin
Mitglied

Re: Wie am besten fit bleiben?
geschrieben von werderanerin
als Antwort auf schorsch vom 14.05.2017, 08:14:15
Du sagst es und sprichst mir aus der Seele...wer rastet, der rostet nämlich viel eher...

Kristine
Monikaregen
Monikaregen
Mitglied

Re: Wie am besten fit bleiben?
geschrieben von Monikaregen
als Antwort auf sonja61 vom 19.01.2012, 13:39:35
Wer fit bleiben möchte, muss einen Hund haben :) Lange Spaziergänge sind für die menschliche Gesundheit sehr gut :) Ich kenne viele Menschen, die mit ihren Hunden langer Strecken täglich gehen. sogar 10 km oder noch mehr :)
Re: Wie am besten fit bleiben?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Monikaregen vom 20.07.2017, 19:37:43

Wer fit bleiben möchte, muss einen Hund haben :)
Ich habe sogar einen (inneren) Schweinehund, dem mach ich 3x/Woche Beine.

Lange Spaziergänge sind für die menschliche Gesundheit sehr gut :)
10000 Schritte am Tag werden empfohlen.

Anzeige

pschroed
pschroed
Mitglied

Re: Wie am besten fit bleiben?
geschrieben von pschroed
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 20.07.2017, 20:29:36
Als ehemaliger Halbmarathonläufer mit Hund wie oft läufst du denn, sowie wie weit, in welcher Zeit ? Du mußt nicht antworten meine beste Zeit war 21km in circa 70 Minuten., Zeiten waren mir zwar nicht so wichtig, meine Vierbeiner bestimmten das Tempo sowie ihre Pausen.
Phil.
Re: Wie am besten fit bleiben?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf pschroed vom 20.07.2017, 20:44:41
Schnell war ich nie, nur ausdauernd.
Ende 20, als ich ein paar Jahre den Hornisgrinde-Marathon gemacht habe, brauchte ich um die 5 Stunden.
Zurzeit ist meine Hausstrecke 5,8km, die ich 3x/Woche laufe. Aber irgendwie ist dieses Jahr der Wurm drin. Bis voriges Jahr hatte ich je nach Tagesform 9-10 km/h, dieses Jahr sind es nur 8-9. Wenn es sich im Herbst nicht wesentlich bessert, muss ich mal meine Bronchien untersuchen lassen; ich habe Mitte Dezember bei 3° aber schönstem Sonnenschein versehentlich aus Begeisterung tiiiieeeef eingeatmet, war dann angeschlagen, habe vorsichtshalber Winterpause gemacht und komme nicht mehr recht hoch.
An den anderen Tagen halte ich mich an meinen Schrittzähler um meine ca. 10000 Schritte zu sammeln.
Jetzt beim Bäume schneiden kommt noch "Alpinismus" dazu: Leiter rauf, Leiter runter...
herra
herra
Mitglied

Re: Wie am besten fit bleiben?
geschrieben von herra
Auch ich gehe zweimal die Woche ins Fitness Studio ( Geräte - und Ausdauertraining) Seit 6 Wochen kann dort auf einer Power Plate trainiert werden. Ich habe das auch ausprobiert - gefiel mir gut.
Habt ihr Erfahrung ob das wirklich für alte Knochen gut ist ????
Habe erst im Sept.- einen Termin bei meinem Orthopäden und werde mich dort schlau fragen.( habe Osteoporose )
herra

Anzeige

pschroed
pschroed
Mitglied

Re: Wie am besten fit bleiben?
geschrieben von pschroed
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 20.07.2017, 21:19:53

Zurzeit ist meine Hausstrecke 5,8km, die ich 3x/Woche laufe. Aber irgendwie ist dieses Jahr der Wurm drin. Bis voriges Jahr hatte ich je nach Tagesform 9-10 km/h, dieses Jahr sind es nur 8-9. Wenn es sich im Herbst nicht wesentlich bessert, muss ich mal meine Bronchien untersuchen lassen; ich habe Mitte Dezember bei 3° aber schönstem Sonnenschein versehentlich aus Begeisterung tiiiieeeef eingeatmet, war dann angeschlagen, habe vorsichtshalber Winterpause gemacht und komme nicht mehr recht hoch.

Jetzt beim Bäume schneiden kommt noch "Alpinismus" dazu: Leiter rauf, Leiter runter...


Bei mir ist es der Rücken, ich lief so wie du 8-10 km, bis daß fürchterliche Schmerzen mich ausbremsten, beim Arzt wurde Arthrose an der Wirbelsäule festgestellt als möglich Ursache, ich versuchte es noch 2-3x aber leider war es nicht mehr möglich, heute gehe ich faßt täglich zwischen 5-8 km mit meiner Hündin, welche sehr viel Auslauf braucht.
Alpinismus, viel Spaß, eine Seite machte ich gestern, die zweite Seite wartet auf mich am Montag.
Phil.

[b][/b](pschroed)
Mitglied_69e81d4
Mitglied_69e81d4
Mitglied

Re: Wie am besten fit bleiben?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Monikaregen vom 20.07.2017, 19:37:43
Da stimme ich voll zu: Mit Hund macht es mir sehr viel mehr Spass, fit zu bleiben durch lange Spaziergänge. Wir laufen 2 täglich mindestens 10 km, sitzen aber nach 5 km lange auf einem Hügel und spüren den Frieden in der Natur (den bei uns an manchen Orten noch gibt) Tine1948
Re: Wie am besten fit bleiben?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 21.07.2017, 12:44:07
Mir wäre da ein Hund eher lästig. Bin mit meinen "Ferienhunden" schon spazieren gegangen, das ist mir zu langweilig, weil ich an jedem Grasbüschel stehenbleiben muss, damit der Hund schnüffeln und erkunden kann - und das soll er ja auch dürfen!

Einen inneren Schweinehund hatte ich in Sachen Rausgehen und Bewegen noch nie.
Bereits als Kind bin ich lieber 3-4 km von der Schule nach Hause gelaufen als mit Bus oder Bahn zu fahren. Oder ich fuhr mit dem Fahrrad. Ich liebe die Natur schon immer und muss einfach raus! Hier ist es schön, rundherum Wald und Wiesen.
Morrison
olga64
olga64
Mitglied

Re: Wie am besten fit bleiben?
geschrieben von olga64
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 21.07.2017, 16:49:21
Meine Sportfreundin und ich waren heute MOrgen wieder mal schwimmen im schönen See (derzeit ca 21 Grad). Das erfrischt und hält wirklich fit. Dann die kalte Dusche am Ufer und einige Schritte weiter zum Frühstück in unser Lieblings-Café.
Bewegung ist für mich generell sehr wichtig. Ich hoffe, dass mir dies alles noch lange so möglich ist, weiss aber auch ,dass nur regelmässiges Training hier hilft. Also weniger der schleichende Sonntagsnachmittagsspaziergang, sondern flottes Gehen bei jedem WEtter (geht auch alles ohne Hund, den man ja nach dem Gehen nicht irgendwo abgeben kann). Olga

Anzeige