Forum Gesundheit und Fitness Fitness Wie am besten fit bleiben?

Fitness Wie am besten fit bleiben?

Dino
Dino
Mitglied

RE: Wie am besten fit bleiben?
geschrieben von Dino
als Antwort auf sonja61 vom 19.01.2012, 13:39:35

Ich halte Sport auch für sehr wichtig. Sobald das Wetter gut ist, bin ich in den Bergen und gehe wandern. Unter der Woche gehe ich auch öfter spazieren und manchmal auf laufen. Wenn das Wetter so wie heute ist, gehe ich auch schwimmen.

BeckSenior
BeckSenior
Mitglied

RE: Wie am besten fit bleiben?
geschrieben von BeckSenior
als Antwort auf sonja61 vom 19.01.2012, 13:39:35

Das Sprichwort Wer Rastet der Rostet ,ist wirklich wahr.
Und weil ich mir meine Mobilität so lange wie möglich erhalten möchte gehe ich 3x die Woche Schwimmen,gehe Wandern und zum Glück habe ich einen vier füßigen Fitnestrainer (Hund) das hält mich fit.
Dazu kommt das es Grundsätzlich nicht verkehrt ist darauf zu achten was man ißt.

Viele Grüße Gustav 

olga64
olga64
Mitglied

RE: Wie am besten fit bleiben?
geschrieben von olga64
als Antwort auf BeckSenior vom 27.02.2018, 12:01:59

Ich war heute wieder in meinem Fitnesstraining (bevorzuge ich, da ich es unabhängig von Witterung usw. ganzjährig durchführen kann). DAnn Sauna und nach dem Gang zuerst in diese klirrende Kälte, mit Schnee eingerieben und dann unter die kalte Dusche. Wie schön ist es dann, in den kuscheligen Bademantel zu kriechen, auf eine ergonomisch sinnvolle Liege mich auszubreiten mit Decke darüber und ein Schläfchen machen. Olga


Anzeige

BeckSenior
BeckSenior
Mitglied

RE: Wie am besten fit bleiben?
geschrieben von BeckSenior
als Antwort auf olga64 vom 27.02.2018, 18:07:22

Ja das hört sich toll an aber ich gehe lieber an die frische Luft und irgendwie laufe ich auch gerne mal durch den Schnee. Das erhöht zudem die Herausforderung. :-)

 

olga64
olga64
Mitglied

RE: Wie am besten fit bleiben?
geschrieben von olga64
als Antwort auf BeckSenior vom 28.02.2018, 14:01:47
Ja das hört sich toll an aber ich gehe lieber an die frische Luft und irgendwie laufe ich auch gerne mal durch den Schnee. Das erhöht zudem die Herausforderung. :-)

 
Das mache ich ausserdem. Wir Rentner haben ja viel Zeit und es ist immer besser, sie ausserhalb eines Lehnsessels zu verbringen, um sich dann an Bierflasche oder Sahnetorte zu vergreifen.
Ich schwimme auch gerne, aber nur zwischen ca Mai - Oktober bei uns am See. Hallenbäder mag ich nicht sehr gerne, weil es da oft unmöglich ist, längere Runden zu schwimmen. Zu oft stehen mittendrin grüppchenweise ältere DAmen oder Herren, nur um zu ratschen. Auch habe ich oft den Verdacht, dass in diesem Wasser zu oft reingepinkelt wird, was mich auch stört und mit Pickel ins Gesicht treibt.... Olga
Mitglied_b9f30f2
Mitglied_b9f30f2
Mitglied

RE: Wie am besten fit bleiben?
geschrieben von ehemaliges Mitglied

Bin gesund und fit wie ein Turnschuh. Gehe zügiger (kein Joggen) so oft ich kann über den Brühlberg ca. 50 Minuten und bin gleichzeitig in der Natur. Wo ich vieles entdecke: Eichhörnchen, Rehe, Hunde, Katzen, Kühe, Schweine, Ziegen, Kaninchen, Perde. Komme immer wieder glücklich nach Hause

Der Nebeneffekt ist, das die Pfunde purzeln wenn man noch einigermassen auf das Essen schaut.

Auch sonst gehe ich fast alles zu Fuss.


Anzeige

WALLter
WALLter
Mitglied

RE: Wie am besten fit bleiben?
geschrieben von WALLter
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 28.05.2019, 11:51:14
Bin gesund und fit wie ein Turnschuh. Gehe zügiger (kein Joggen) so oft ich kann über den Brühlberg ca. 50 Minuten und bin gleichzeitig in der Natur. Wo ich vieles entdecke: Eichhörnchen, Rehe, Hunde, Katzen, Kühe, Schweine, Ziegen, Kaninchen, Perde. Komme immer wieder glücklich nach Hause

Der Nebeneffekt ist, das die Pfunde purzeln wenn man noch einigermassen auf das Essen schaut.

Auch sonst gehe ich fast alles zu Fuss.

Hier kann ich mich anschließen. Zügige Spaziergänge sind auch mein Sport der Wahl. Höchstleistungen belasten den Körper. Es gibt einen Unterschied zwischen Fitness für Gesundheit und Fitness um der Fitness Willen. 

LG Walter
olga64
olga64
Mitglied

RE: Wie am besten fit bleiben?
geschrieben von olga64
als Antwort auf WALLter vom 03.06.2019, 08:10:18
Hier kann ich mich anschließen. Zügige Spaziergänge sind auch mein Sport der Wahl. Höchstleistungen belasten den Körper. Es gibt einen Unterschied zwischen Fitness für Gesundheit und Fitness um der Fitness Willen. 

LG Walter
DAs sollten Sie erklären, was "Fitness um der Fitness Willen" ist.
Es kann ja sein ,dass es Leute gibt, die in ihrer Unkenntnis Fitness-Studios ablehnen (oder die monatlichen Beiträge nicht bezahlen wollen oder können). ABer mittlerweile dürfte es normales medizinisches Wissen sein, dass die regelmässige Beanspruchung (Training) vieler Muskeln der Gesundheit dient.
Zu Muskeln und deren Behandlung gilt der gute alte Satz: use it or lose it. Diese These kann natürlich auch auf andere, erfreuliche Aktivitäten ausgedehnt werden..... Olga
WALLter
WALLter
Mitglied

RE: Wie am besten fit bleiben?
geschrieben von WALLter
als Antwort auf olga64 vom 03.06.2019, 17:46:59
Hier kann ich mich anschließen. Zügige Spaziergänge sind auch mein Sport der Wahl. Höchstleistungen belasten den Körper. Es gibt einen Unterschied zwischen Fitness für Gesundheit und Fitness um der Fitness Willen. 

LG Walter
DAs sollten Sie erklären, was "Fitness um der Fitness Willen" ist.
Es kann ja sein ,dass es Leute gibt, die in ihrer Unkenntnis Fitness-Studios ablehnen (oder die monatlichen Beiträge nicht bezahlen wollen oder können). ABer mittlerweile dürfte es normales medizinisches Wissen sein, dass die regelmässige Beanspruchung (Training) vieler Muskeln der Gesundheit dient.
Zu Muskeln und deren Behandlung gilt der gute alte Satz: use it or lose it. Diese These kann natürlich auch auf andere, erfreuliche Aktivitäten ausgedehnt werden..... Olga
Mit Fitness um der Fitness Willen meine ich, dass die sportliche Betätigung nicht mehr primär der Gesundheit dient, sondern zum Selbstzweck geworden ist. Beispiel: Wenn man Knieprobleme hat, aber einfach nicht aufhört Tennis zu spielen. Das wäre Fitness oder Sport um des Sportes Willen, nicht wegen der GEsundheit.

LG Walter
olga64
olga64
Mitglied

RE: Wie am besten fit bleiben?
geschrieben von olga64
als Antwort auf WALLter vom 05.06.2019, 09:57:24

Okay danke für die Erklärung.
Aber auch bei Knieproblemen ist heute gut bekannt ,dass der falscheste Weg ist, sich gar nicht mehr zu bewegen.
Nur bei der Präferenz für Spaziergänge sollten wir Senioren immer bedenken ,dass es auch sehr viele, berufstätige Menschen gibt, die sich ebenfalls bewegen sollen, aber aufgrund ihrer gültigen Arbeitsveträge den Spaziergang hier nicht täglich einbauen können.
Ich finde es gut ,dass es nun seit fast 50 Jahren Fitness-Studios gibt, wo zu allen möglichen Öffnungszeiten praktisch für jeden was dabei ist, um sich sinnvoll zu bewegen.
Ich bin Mitglied seit 15 Jahren und habe damit mein "faules" Leben radikal geändert - und es tut mir gut. Ich hoffe, das noch lange machen zu können. Olga


Anzeige