Forum Gesundheit und Fitness Fitness Wie am besten fit bleiben?

Fitness Wie am besten fit bleiben?

RE: Wie am besten fit bleiben?
geschrieben von Oberwind
als Antwort auf JuergenS vom 22.06.2019, 17:03:34

Servus heigl

Du sagst „Radeln weniger“.
 
Meine Meinung dazu:
Hatte seit  Jahr und Tag „Rücken“.
Dagegen hat mir der Besuch in Fitnesstempeln  wenig geholfen.
Bei meinem Rentenantritt vor ca 16 Jahren viel mir mein Hobby aus „alter Zeit“ ein.
Seitdem radle ich fast täglich um die 40 – 70 km,   und siehe da, das Rückenproblem hat sich in Luft aufgelöst.
Auch die Gürtelschnalle konnte ich seitdem enger schnallen.
Zugegeben, in letzter Zeit werden die Strecken allmählich kürzer.

Gruß
Oberwind
 

Karl
Karl
Administrator

RE: Wie am besten fit bleiben?
geschrieben von Karl
als Antwort auf Oberwind vom 22.06.2019, 18:55:43

Respekt! Täglich 40-70 km, das ist schon was. Würde mir aber zuviel Zeit stehlen. 

Ich fühle mich jedoch auch nur wohl, wenn ich mich bewege. Kombiniere gerade Frauenfußball gegen Nigeria mit Hometrainer und da langweiliges Spiel mit Tippen im ST. 

Karl

hobbyradler
hobbyradler
Mitglied

RE: Wie am besten fit bleiben?
geschrieben von hobbyradler
als Antwort auf SamuelVimes vom 22.06.2019, 18:48:38
Um FIT zu bleiben müsste ich erstmal FIT werden....Errötet

LG
Sam

Morgen beginne ich mit meinem Schwager eine Radtour auf dem Mainradweg, ausgehend von der Quelle des Weißen Mains. Das ist zum Fit werden gedacht, denn im August geht es von Kopenhagen über Göteborg nach Stockholm.

Radfahren kann auch ohne Fitness angefangen werden, selbst wenn es nur eine kleine Runde von 5 km ist. Eine Steigerung erfolgt automatisch, denn auch im Alter reagiert der Körper auf Training.

Ciao
Hobbyradler
 

Anzeige

RE: Wie am besten fit bleiben?
geschrieben von Oberwind
als Antwort auf Karl vom 22.06.2019, 19:06:39
karl

........Würde mir aber zuviel Zeit stehlen.......

Diese Zeit stehle ich mir recht gerne.

Vormittags liegt Garten- Hausarbeit an, nach dem Mittagssen schwinge ich mich aufs Radl, außer die Wege sind vereist oder es regnet.
Nach ca 3-5 Stunden Treterei ist zuhause bei Kaffe und Kuchen Entspannung angesagt.
Anschließend geht es im ST weiterLachen

Gruß
Oberwind
 
pschroed
pschroed
Mitglied

RE: Wie am besten fit bleiben?
geschrieben von pschroed
als Antwort auf Oberwind vom 22.06.2019, 19:22:51

Genau so soll es sein, es ist die Ausdauer die zählt, bei jedem Wetter raus. Lächeln

JuergenS
JuergenS
Mitglied

RE: Wie am besten fit bleiben?
geschrieben von JuergenS

Ich hab nur berichtet, was bei meiner Reha für verschiedene Bilder von nachlassender Gesundheit sozusagen Problemen erfolgreich war und durch Vorträge gestützt wurde.

Ich habe meinen Text nochmals angesehen, das wichtigste ist: mehr Zeit mitbringen und einen spezifischen Mix erlernen, für sich persönlich, der konsequent weitergeführt werden soll.

Zum Schluss vielleicht noch folgendes:

Entspannen ist sehr wichtiig, vorher muss aber etwas geschehen, dass die Entspannung quasi rechtfertigt.

Und Mobilisation schliesst nicht unbedingt viel Kraftanstrengung ein, Fahrrad im Studio wurde nur zum Aufwärmen eingesetzt.

 


Anzeige

SamuelVimes
SamuelVimes
Mitglied

RE: Wie am besten fit bleiben?
geschrieben von SamuelVimes
als Antwort auf hobbyradler vom 22.06.2019, 19:10:47

Na, dann schwinge ich mich mal auf mein Fahrrad @hobbyradler.



Oh nein - doch lieber nicht -  sieht verdammt nach Regen aus !

incccccdex.jpg
LG
Sam

heide †
heide †
Mitglied

RE: Wie am besten fit bleiben?
geschrieben von heide †
als Antwort auf pschroed vom 22.06.2019, 18:27:15

Oooooh Phil, da schreibst Du was, denn Magnesium habe ich noch gar nicht eingepackt. 
Ich hatte vor circa 2 oder auch drei Jahren nachts häufig ein schier ungutes Gefühl in den Beinen...nach dem Besuch bei meiner HÄ schloss sie die Symptome RLS nicht aus, eine Krankheit, mit der ich nie und nimmer etwas anfangen wollte. Richtig gelesen. Nach Abklärung bei der Neurologin - Polyneuropathie wurde ausgeschlossen und mit der kurzzeitigen  Einnahme von L-Dopa????
war ich’s leid auch leid, somhabe das *Übel* selbst in die Hand genommen und Magnesium hoch dosiert eingenommen. Und diese da...nach einiger Zeit war wieder alles normal, ich konnte wieder schlafen wie lange vorher nicht.
Selbstheilung...fast alles klappt....nicht immer, aber sehr oft.

Der Einsatz eines Deuser - Bandes ist mir übrigens auch sehr bekannt, einziger Nachteil, dass ich das Band oft vergesse...

Heide

heide †
heide †
Mitglied

RE: Wie am besten fit bleiben?
geschrieben von heide †
als Antwort auf JuergenS vom 22.06.2019, 18:09:54

Heigl, ein spezielles Toi, toi, toi, - nur für Dich. Ich habe hier zu Hause ein Schätzchen, das diesbezüglich auch ab und an klagt. Ob Training ein wenig hilft, ich habe keine Ahnung...er will ja auch nicht.
Vielleicht nimmst Du Dir zusammen mit Deinem Schätzchen mal eine Auszeit vom täglichen Allerlei, ich schwöre Dir, bei uns hat solch ein Tapetenwechsel bislang immer Wunder bewirkt.

Grüßl
Heide

Chelsea
Chelsea
Mitglied

RE: Wie am besten fit bleiben?
geschrieben von Chelsea
als Antwort auf heide † vom 22.06.2019, 23:46:49

Hallo ,

Fahrrad fahren ist echt für die Gesundheit gut und man muß sich dabei nicht weh tun ,schont die Gelenke und tut dem Kreislauf gut Lächeln
Ich fahre täglich eine große Runde durchs Feld ,gehe 2 x täglich über 1 Stunde mit meinen Hunden Gassi.
Am Abend mache ich leichtes Yoga oder leichte Gymnastik .

Gesundheitlich mußte ich meine Ernährung umstellen ,esse kaum Kohlenhydrate ( man gewöhnt sich an alles )dafür gaaanz viel Salat ,Gemüse und Obst.
Natürlich gibt es 2 x die Woche Fisch ....

Liebe Grüße
Monika


Anzeige