Forum Gesundheit und Fitness Fitness Wie am besten fit bleiben?

Fitness Wie am besten fit bleiben?

pschroed
pschroed
Mitglied

Re: Wie am besten fit bleiben?
geschrieben von pschroed
als Antwort auf arno vom 19.01.2012, 18:19:58
arno

Meistens ist es ja Übergewicht, schlechte Blutwerte durch falsche Ernährung , welche Krankheiten auslösen können.

Vorbeugen kann man schon. Schon allein die Auswirkungen des hohen Blutdrucks sind gefährlich.

Phil.
eleisa
eleisa
Mitglied

Re: Wie am besten fit bleiben?
geschrieben von eleisa

Jeder mag es halten nach seiner Fasson,
für mich gilt,viel Bewegung:wie gehen,Treppen steigen,keinen Fahrstuhl benutzen,Fahrradfahren,leichte tägliche Gymnastik - alles Dinge die ohne
Anstrengung zu bewältigen sind.
Hinzu kommt aber auch eine positive, angstlose Einstellung zum Alter.

Dann schmeckt das Brötchen mit Butter noch mal so gut
bongoline
bongoline
Mitglied

Re: Wie am besten fit bleiben?
geschrieben von bongoline
Ich betreibe kein Fitness, ich habe ein 40-Kilo-Muskelgeschoss, das mich einige male am Tag zum Spaziergang antreibt

Wenn ich mir so die Leute betrachte, die während den Saisonen unser Dorf bevölkern, dann überkommt mich schon oftmals das Schmunzeln.

Winter: Also Profisportler, wenn sie zum Wettkampf gehen, sind im Gegenzug zu mir begegnenden Senioren, sowas von unsportlich gekleidet. Senioren haben die schnittigsten Wintersportmodelle am Leib, aber wenn man dann sieht, in welch Zeitlupentempo die Spazierwege abgehatscht werden, dann wundere ich mich schon, wenn von diesen dann stolz von sportlicher Betätigung erzählt wird.

Sommer: Ich schäme mich, wenn ich meine Seerunde in Sandaletten mit bequemem 5-cm-Absatz drehe und mir Senioren entgegenkommen in hochalpiner Begkleidung samt hymalaiatauglichen Bergschuhen und diese dann noch stolz erzählen, sie haben eine Bergwanderung gemacht. Nur weil wir sowieso schon auf 1200 m liegen ist eine Umrundung des Wildsees alles andere als eine Bergwanderung. Die einzige Steigung ist grad mal 10 Meter lang und hat ein Höchstgefälle von vielleicht 6 % Die würde sogar ein Kleinwagen-Wohnwagengespann im 4. Gang locker nehmen.

Und dann sind noch die Wochenendfitnesser, die mich bei meinen Runden nordikwalkend mit hochrotem Kopf überholen und ich sie dann vielleicht 5 Minuten später bei sportlichem Stretching an einer Bank einhole

Und bevor ich zu so etwas Fitness sage, bleibe ich lieber bei meinem Ausdruck - Runden drehen.

Beor ich mich in ein Fitnesscenter begebe, mich mühsam umziehe, um mich dann abzuschwitzen, gehe ich seelenruhig am See, kann dabei in guter frischer Luft und herrlicher Landschaft noch so schön meinen Gedanken nachhängen und bin gleichzeitig für den anschließenden Kaffee im Dorfzentrum geziemend gekleidet.

amüsiert
bongoline

mmmmmmmh eleisa - Butterbrot und dabei nicht sparen - köstlich

Anzeige

uki
uki
Mitglied

Re: Wie am besten fit bleiben?
geschrieben von uki
als Antwort auf eleisa vom 19.01.2012, 18:51:30
Ich fühle mich fit "genug" und gesund. Ob es mit der Gesundheit wirklich gut bestellt ist,kann ich nur hoffen, da ich jahrelang nicht beim Arzt war. Habe es mir aber für demnächst vorgenommen. Zur Sicherheit mal eine Blutuntersuchung kann ja nicht schaden.
Blutdruckwerte und Puls messe ich selbst und sie sind sehr ok.

Zu meiner Nahrung gehört sehr wenig Fleisch. Dementsprechend viel Obst und Gemüse und insgesamt eher mäßig essen. Ganz ohne Naschen will ich nicht, besonders zur Advents-und Weihnachtszeit.

Zur sportlichen Betätigung gehört für mich außer dem täglichen Treppensteigen ab Frühjahr bis Herbst die Gartenarbeit und die tägliche Hausarbeit im Allgemeinen.
Bei schönem Wetter Spaziergänge oder Wanderungen, Fahrad fahren bis ca. 40km. Eine schöne Art sich fit zu halten bedeutet für mich 2x pro Woche Gemeinschaftstänze auszuführen. Hält Geist und Körper fit und macht viel Spaß.
Ein Paar Walking Stöcke warten auf besseres Wetter um zum Einsatz zu kommen.

Ob die Absätze hier stimmig sind und das Ganze nicht zu aussführlich beschrieben ist?

Allen gute Gesundheit
-uki-
silhouette
silhouette
Mitglied

Re: Wie am besten fit bleiben?
geschrieben von silhouette
als Antwort auf uki vom 19.01.2012, 19:18:08
Jaaa, uki,
es war gut "verdaulich". Beinahe hätte ich den thread gar nicht angeklickt. Und zum Thema: dein "Programm" finde ich total in Ordung. Warum gleich ins Extrem fallen!

Wünsche dir weiterhin gute Gesundheit und wenig Arztbesuche!
Sil
geli
geli
Mitglied

Re: Wie am besten fit bleiben?
geschrieben von geli
als Antwort auf bongoline vom 19.01.2012, 19:14:16
Ich betreibe kein Fitness, ich habe ein 40-Kilo-Muskelgeschoss, das mich einige male am Tag zum Spaziergang antreibt ...

amüsiert
bongoline


Hallo bongoline, hoffentlich musst Du die 40 Kilo nicht um den See tragen

über die Beschreibungen Deiner Mitsportler gleichfalls amüsiert
Geli

Anzeige

Lottchen
Lottchen
Mitglied

Re: Wie am besten fit bleiben?
geschrieben von Lottchen
Ich gehe regelmäßig schwimmen.
olga64
olga64
Mitglied

Re: Wie am besten fit bleiben?
geschrieben von olga64
als Antwort auf Lottchen vom 23.03.2012, 15:11:05
Zusammen mit fitten Gleichgesinnten in meinem Alter sind wir in einem Fitness-Club Mitglied. Dort trainieren wir mindestens zweimal wöchentlich je 1 Stunde, geniessen dann die Sauna und gehen im Sommer noch mehrmals wöchentlich im angrenzenden Freibad zum Schwimmen und zwar bei jedem Wetter, auch wenn es regnet.
Weiter laufen wir mindestens zweimal wöchentlich in unserer schönen GEgend an einem bayerischen See - ebenfalls bei jedem Wetter.
Das alles hält uns fit und gut gelaunt.
Um den Winter wirklich aus meinem Körper zu vertreiben, lasse ich mir jedes Jahr im Frühling einen Vitamin-B-Komplex spritzen (8 Ampullen) - das ist eine sehr gute SAche. Unterstützt wird dies weiterhin durch täglich ein Glas selbstgepressten Fruchtsaft (Orange, Zitrone, Kiwi) zum Frühstück. Olga
Trojaner
Trojaner
Mitglied

Re: Wie am besten fit bleiben?
geschrieben von Trojaner
als Antwort auf sonja61 vom 19.01.2012, 13:39:35
Früh aufstehen, Wandern - auch bei schlechtem Wetter, nicht zu fett essen, Abends ein viertele guten Rotwein, nicht zu spät schlafen gehen und ab und zu einen draufmachen...
Lebn, damit meine ich bewußt leben, ist das Zauberwort und nichts bereuen, was hinter einem liegt...
---
Trojaner
EehemaligesMitglied58
EehemaligesMitglied58
Mitglied

Re: Wie am besten fit bleiben?
geschrieben von EehemaligesMitglied58
als Antwort auf olga64 vom 23.03.2012, 16:21:57
Hallo Olga, Dein programm ist schon i.o..
Allerdings das viele geld für die spritzen kannste Dir sparen, Dein arzt freut sich, aber mit ein bißchen obst (ist außerdem gut für zähne und stuhlgang) haste den gleichen effekt.
Ich treib ja noch aktiv sport, gut für herz und kreislauf, nicht so gut für knie und rücken.
Außerdem hab ich nen großen hund mit langen beinen.
Mit dem geh ich früh und abends (ungelogen jeden tag bei jedem wetter) jeweils mindestens 30 bis 45 minuten im eiltempo durch die landschaft.
Hab mal kurz überschlagen, bin sicher schon mindestens einmal von hier bis Moskau und zurück gelaufen.
Das hält fit auch ohne spritzen.
Mein fazit:
Schaff Dir nen hund an, aber einen richtigen, nicht son 1kilo schoßhund.

Anzeige