Fotokunst available light

Gerdd
Gerdd
Mitglied

available light
geschrieben von Gerdd
Mich würde dieses Thema sehr interessieren!

Fotografieren mit Restlicht oder ohne Blitz, vielleicht sogar ohne Nachbearbeitung und manche machen das sogar wieder in S/W.

Wer hat hier Erfahrung mit lowlight-Fotografie?
Wer pflegt diese Fotografierrichtung oder will sie - wie ich - neu beginnen bzw. wieder einsteigen?

Welche Kameras sind dafür geeignet bzw. was muß man bei der Neuanschaffung einer Lowlight-Kamera beachten, welche lichtstarken Objektive gibt es im Bereich unter f/2

Wer hat Musterbilder zur Verfügung bzw. ist bereit sie hier zu veröffentlichen. Gibt es eine Interessengruppe oder sollten wir eine bilden?

Ich würde mich über Einträge und Beiträge freuen.

hzl Gerdd
Gerdd
Gerdd
Mitglied

Re: available light
geschrieben von Gerdd
als Antwort auf Gerdd vom 25.02.2015, 17:28:39
Bitte Infos zum RAW-Format?

Ich habe gerade im Internet gelesen, daß man anstatt im JPG auch im RAW-Format aufnehmen kann. Das hätte den Vorteil, daß man den Weißabgleich im Nachhinein vornehmen könnte.

Mir scheint das wichtig zu sein, weil man bei der available-Fotografie auf verschiedene Lichtquellen trifft (Schaufenster, Neon, Straßenbeleuchtung usw.), die man nicht sofort mit dem passenden Weißabgleich voreinstellen kann.

Dieses RAW-Format ist mir völlig neu und ich habe wieder ein paar Fragen dazu:

Man braucht dazu bestimmt ein Bearbeitungsprogramm, aber welches?
Wer hat Erfahrung darüber?

hzl Gerdd
Gerdd
Gerdd
Mitglied

Re: available light
geschrieben von Gerdd
als Antwort auf Gerdd vom 26.02.2015, 18:01:50
RAW-Format ist mir völlig neu und ich habe wieder ein paar Fragen dazu:

Man braucht dazu bestimmt ein Bearbeitungsprogramm, aber welches?


Ich habe folgende RAW-Converter gefunden:



Ich kenne keinen!
hzl Gerdd

Anzeige

Re: available light
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Adobe Photoshop Lightroom
ist das bekannteste Programm unter den
Foto-Bearbeitungsprogrammen.

Ich hab einen alten Vorgänger. Ein neues hat
natürlich mehr Möglichkeiten.
Es ist umfangreich aber man muss es ja nicht
von Anfang an zur Gänze beherrschen und vor
allem nicht alles sofort brauchen.

Das Erarbeiten nach und nach macht auf jeden
Fall Spaß. Und die Ergebnisse können sich
sehen lassen.


lg erwin
Gerdd
Gerdd
Mitglied

Re: available light
geschrieben von Gerdd
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 26.02.2015, 20:43:02
Das Erarbeiten nach und nach macht auf jeden
Fall Spaß. Und die Ergebnisse können sich
sehen lassen.


Lbr Erwin,

ich hab ja mit einem RAW-Konverter NULL Erfahrung.
Was macht man damit hauptsächlich?

Ich habe gelesen, man kann den Weißabgleich regulieren, wenn man bei der Aufnahme und RAW-Abspeicherung einige und vor allem verschiedene Lichtquellen nicht genau "getroffen" hat.

Dann habe ich noch gelesen, man kann ein verrauschtes Bild verbessern, also den Rauschanteil vermindern.

Willst Du mir vielleicht sagen, was man , was Du, noch damit machen kannst?

Mich würde auch interessieren, um wieviel höher die Abspeicher-Größe sagen wir mal gegenüber JPG ist.

hzl Gruß!
Gerdd
Gerdd
Gerdd
Mitglied

Re: available light
geschrieben von Gerdd
Mein erster Versuch (noch ohne RAW):
--- frei Hand ---





hzl Gerdd

Anzeige

Gerdd
Gerdd
Mitglied

Re: available light
geschrieben von Gerdd
Habe gerade mal in Wikipedia zum Thema nachgelesen...
hzl Gerdd

available light in Wikipedia
Gerdd
Gerdd
Mitglied

Re: available light
geschrieben von Gerdd


hzl Gerdd
Gerdd
Gerdd
Mitglied

Re: available light
geschrieben von Gerdd
mal schnell ein Schnappschuß ...
hzl Gerdd
Gerdd
Gerdd
Mitglied

Re: available light
geschrieben von Gerdd
Die Sonne geht gerade auf!
Ich wünsche ein Schönes Hasenfest 2015!
Leider ist es -2 Grad C.!

hzl Gerdd






Anzeige