Forum Kunst und Literatur Fotokunst Den Blumen ins Herz geschaut......

Fotokunst Den Blumen ins Herz geschaut......

caya
caya
Mitglied

Den Blumen ins Herz geschaut......
geschrieben von caya
Alltags-Philosophische-Betrachtung 😉

wiTu1.jpg

In diesem Thread möchte ich gerne Blumen sehen, die weit aufgeblüht sind, d.h. ihr Inneres zeigen.
Weil ich heute wieder gedanklich an meine Grenzen gestoßen bin mit dem Vergleich zu uns Menschen, hab ich gedacht, es wäre schön, diesen Gedanken mal aufzugreifen.

Blumen haben keine Ängste sich zu zeigen, sie wachsen erblühen und erfreuen uns, weil es ihre Lebensaufgabe ist.
Sie verstecken sich nicht, sie zeigen sich so wie sie sind und erschaffen sich nicht anders als sie sind.....
Warum wir es nicht so wie die Blumen halten können weiß ich nicht, aber könnte es nicht auch unsere Aufgabe sein, sozusagen der Sinn unseres Lebens sein, zu wachsen, zu erblühen , zu reifen, zu lernen, zu lieben, Erfahrungen weiter zu geben?


weiTu3.jpg

Eine erblühte Rose oder Tulpe oder ein Gänseblümchen zeigt sich in seiner Schönheit. auch wenn sie welk wird und Flecken bekommt und letztlich stirbt......
Sie hat den Sinn ihres Lebens erfüllt.......und sie wurde geliebt, so wie jeder Mensch geliebt wird von einem anderen Menschen, von Gott, vom Leben!


wieTu2.jpg

Ihre letzte und schönste Phase, sie ist voll erblüht, ihr Leben hat sich erfüllt.

Caya


 
jacare4
jacare4
Mitglied

RE: Den Blumen ins Herz geschaut......
geschrieben von jacare4
Philosophieren liegt mir nicht.

Aber hin und wieder fragt man sich, was wird sein, wenn unser Leben "ausgeblüht" hat. Ist dann alles "gewesen"? War es das? Aber dieses Bild von den Hagebutten zeigt: Die Rosen leben weiter, in den Hagebutten. Dort steckt viel Samen. Dort stecken Gene. In ihnen steckt Hoffnung.

Vielleicht sollten wir auch Hoffnung in unsere Nachkommen setzen.


DSCN1227.JPG
caya
caya
Mitglied

RE: Den Blumen ins Herz geschaut......
geschrieben von caya

Danke, lieber Jacare,

Wieso bist du kein Philosoph, das stimmt doch nicht!

Ich finde deine Gedanken sehr philosophisch, anschaulich und verbindend.
Alles ist mit Allem verbunden, und wie es im Kleinsten ist, ist es auch im Größten, in unserem Leben.

Nur..... wir können nicht hinter die Schleier schauen, und das ist auch gut so!
Aber wir können glauben und vertrauen!

Ich glaube daran, daß jeder gute Same, der auf fruchtbaren Boden fällt, in irgendeiner Form weiterlebt.

Grüße
Caya

Schöne Aufnahme der Hagebutten!


Anzeige

RE: Den Blumen ins Herz geschaut......
geschrieben von ehemaliges Mitglied

Frühling! Das ist dieses Gefühl von Aufbruch, Motivation, Neubeginn. Wir lechzen nach dem kalten, düsteren Winter nach Sonne, Wärme, Luftigkeit. Wollen raus in die Welt, ans Licht. Wollen frei sein, sind hungrig nach Leben. 
Wie die Pflanzen, die die Erde wie einen dicken Wintermantel abschütteln. Krokusse, die ihre flieder-weiß-gescheckten Köpfchen in die Sonne strecken. Die Träubel der Hyazinthen, deren Blüten in rauschendem Purpur aufplatzen. Feuerrote Tulpen, die in den stahlblauen Himmel leuchten.
Schaut in die das Herz der Blüte:

Präsentation1.jpg

Doch auch in diesem Jahr ist da kein Frühlingsgefühl. Kein Gefühl von Ausbruch oder Freiheit. Stattdessen tiefster Winter. Es scheint, als wäre die Welt eingeeist in Kriegsgebaren. Als schwappe seine Dunkelheit, seine Schwere hinüber in den Frühling. Wie eine schwarze, düstere Welle. Die den Menschen Hoffnungslosigkeit bringt, Resignation, Verzweiflung. Ihnen die Perspektive raubt. Weil da kein Ziel ist.
Aber die Menschen, sie sehnen sich nach Frühling. Sehnen sich nach Unbeschwertheit, Leichtigkeit. Es ist, wie der junge Musiker Fabian Wegerer in einem seiner Lieder singt: „Mein Kopf feiert Frühling“. Ja, das tut er. Das tut mein Herz. Das tut meine Seele. Vielleicht ist es das, was einen trägt in diesen Tagen, was einen durchhalten, hoffen lässt. Das Träumen, das Sinnieren, das Fantasieren vom Frühling. Wie singt Fabian Wegerer weiter: „Nach jeder noch so langen Eiszeit, feiert der Sommer sein Comeback.“ Passend wie nie in diesen Zeiten.
Er wird kommen, der Frühling, der Sommer, der Frieden. Und meine Hoffnung: er wird größer und großartiger werden, als ihn die Menschen je erlebt haben. Da wird pure Lebensfreude sein, geladene Energie, unendliche Freiheit. Vielleicht werden das Leben neu schätzen. 

Sweety

 

caya
caya
Mitglied

RE: Den Blumen ins Herz geschaut......
geschrieben von caya
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 17.03.2022, 22:01:13
RosaTu.jpg

Liebe Sweety,

ich freue mich sehr, daß du sofort wieder verstehst , worum es mir geht.......
es geht eigentlich immer um das Leben, und wenn wir in der Stille unseren Gedanken freien Lauf lassen, dann landen wir unweigerlich beim philosophischen Betrachten unseres Lebens.
In der Ruhe steigen Gedanken auf, die mich z.B. bei einem Spaziergang anregen, Verbindungen herzustellen zu allem  was lebt.
Alles ist irgendwann aus einer Sinnhaftigkeit entstanden, nichts ist zu gering um nicht eine Bedeutung zu haben......

Aber in diesem Thread soll es hauptsächlich um die Schönheit gehen.
Die Schönheit der ganz geöffneten Blume die uns ihr Herz zeigt.

Heute wieder eine Tulpe in ihrer leuchtenden Farbschattierung.

Schönen Tag, meine Liebe dir, und allen Lesern hier
Caya
caya
caya
Mitglied

RE: Den Blumen ins Herz geschaut......
geschrieben von caya
Massliebchen.jpg


Ehe der Frühling über uns mit seiner Fülle an Farben und Arten hereinbricht,
noch schnell ein Bild von tapferen Frühlingskämpfern, die sich auch von Schnee nicht
einschüchtern lassen und ihr hübsches, offenes Gesichtchen dem Licht entgegen halten.


Das Maßliebchen, das vielleicht auch anders benannt wird.
Ich kenne es nur unter diesem Namen seit meiner Kindheit.

Caya

Anzeige

caya
caya
Mitglied

RE: Den Blumen ins Herz geschaut......
geschrieben von caya
lilaTu.jpg

Den Tulpen gehört meine ganz große Liebe,
ich trauere jetzt schon wenn ihre Zeit vorbei ist........

Caya
caya
caya
Mitglied

RE: Den Blumen ins Herz geschaut......
geschrieben von caya

JapKirsche.jpg
Das Herz der japanischen Kirsche

 
akinomp
akinomp
Mitglied

RE: Den Blumen ins Herz geschaut......
geschrieben von akinomp
als Antwort auf caya vom 22.03.2022, 14:36:58
lilaTu.jpg

Den Tulpen gehört meine ganz große Liebe,
ich trauere jetzt schon wenn ihre Zeit vorbei ist........

Caya
geschrieben von caya
Auch meine Liebe gehört den Tulpen und so steht sie bei meiner Blumenfotografie an erster Stelle. Und das jedes Jahr aufs neue 



1550.JPG 
LG Monika
Morgana
Morgana
Mitglied

RE: Den Blumen ins Herz geschaut......
geschrieben von Morgana
als Antwort auf akinomp vom 26.03.2022, 14:24:46
Ich habe mal dem Hibiskus ins Herz geschaut...

DSCN8197.png

Anzeige