Fotokunst FOTO-kunst ?

RE: FOTO-kunst ?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 21.01.2020, 10:33:10
So ist es Clematis,

es ist zwar schon einige zeit her, wo Du es ansprachst, doch es gibt hier auch Männer, die sich Herzchen schenken, hatte mal einen Mann darauf aufmerksam gemacht, Er bedankte sich und macht es jedoch weiterhin. Es machen also nicht nur Frauen, ich weiß es von zwei Frauen, die sich selber bewerten.

Ich selber käme nie auf solchen Gedanken,
Monika
RE: FOTO-kunst ?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Drachenmutter vom 21.01.2020, 10:28:17

Bei den meisten Leuten, die im ST ihre Bilder zeigen, ist selbst konstruktive Kritik nicht erwünscht. Man möchte einfach nur Spaß haben, ohne sich in Selbstdisziplin zu üben und selbstkritisch zu sein.

Du kannst noch so viele Threads eröffnen, in denen Du versuchst, gute Fotografie zu erklären und gute Ergebnisse zu zeigen. Irgendwann kommt das Geschwader derjenigen, die nur Spaß haben wollen und müllen Deinen Thread mit unscharfen, schiefen und über- bzw. unterbelichteten Knippsereien zu. Spätestens an dem Punkt vergeht einem dann die Lust, noch eigene Fotos zu zeigen.


Hallo Drachenmutter,
ich weiß es ist nun schön etwas länger her, hier mit Deinem Beitrag.

Aber ohne üben geht es nun mal nicht. Ich selber bin viel kritischer mit meinen Bildern geworden und stelle nicht mehr alles ein, was nicht gut ist, überlege auch und auch beim Einstellen selber, wenn mir da was auffällt, ach das Bild ist doch nicht so gut, nehme ich ein Anderes was besser aussieht.

Aber davon mal abgesehen auch Ihr stellt nicht immer scharfe Bilder ein, ist mir des Öfteren schon aufgefallen, ich meine aber Dich damit nicht, Christiane, es sind einige andere Frauen hier, die meinen ach so gute Fotos zu machen, dabei naja.....

Habe ja auch schon 2 Threads aufgemacht, damit ich auch dadurch lerne und mit Photoshop geht es schon ein wenig. Mache halt selber sehr gerne Montagen, bastel halt gerne, deshalb auch der andere Bastel-Thread.
Wie Du sicher schon gesehen hast, es hat ja eigentlich Niemand Interesse daran, etwas wirklich zu lernen. Dabei macht es doch wirklich auch Spaß etwas Neues zu lernen, da gibt man Ihnen schon Vorlagen und zeigt wie es zu machen geht,
aber nichts tut sich.

LG, Monika
Drachenmutter
Drachenmutter
Mitglied

RE: FOTO-kunst ?
geschrieben von Drachenmutter
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 06.06.2020, 22:13:00

Ja, liebe Monika, damit bist Du jetzt genau an dem Punkt angekommen, an dem ich vor Jahren auch ankam, nämlich da, wo man merkt dass es keinen interessiert irgendetwas zu lernen. Und genau das war der Grund, weshalb ich es dann aufgegeben habe mir die Mühe zu machen, die Du Dir momentan noch machst. Es ist vertane Zeit und vergeudete Energie.

Seitdem wurstele ich für mich alleine herum und zeige hin und wieder das ein oder andere Ergebnis. Das wars dann.

Überleg Dir gut, ob Du Deine kostbare Zeit weiterhin damit verschwenden willst, anderen etwas beibringen zu wollen, was auf wenig bis keine Resonanz stößt. Du handelst Dir damit nur Frust ein.

Wie auch immer Du Dich entscheidest, entscheide nur nach dem was Dir gut tut.

LG,
Christiane


Anzeige

RE: FOTO-kunst ?
geschrieben von ehemaliges Mitglied

Jetzt bin ich ein bisschen  irritiert / ratlos, ob es Sinn macht meine Bilder hier einzustellen. 😏  Ich bin kein guter Fotograf, aber fotografiere gerne, arbeite nur mit GIMP (aber nicht wirklich gut). Früher habe ich sehr viel fotografiert – Urlaubsbilder – Kinder – meine Hunde – alte Bäume -  Pflanzen (für HP und für meinen Beruf auch Pflanzenschadbilder). Eine Zeit lang gar nicht mehr. Erst durch dieses Forum und die vielen Fotos habe ich mein altes Hobby neu belebt. Ich gehe wieder mit anderen „Augen“  durch die Natur.😊 Ich habe im allgemeinen nur eine kleine Canon dabei. Die große Panasonic ist mir meistens einfach zu viel Schlepperei. Meine Hunde fotografiere ich nur mit Serienfotos um gute / lustige Schnappschüsse zu bekommen. Ich bearbeite die Bilder nur mit GIMP wenn die Belichtung nicht so gut ist und experimentiere
mit der Schärfe. Ich mag gerne wenn meine Bilder so natürlich wie möglich bleiben.

Ich sehe mir aber sehr gerne gut bearbeitete Bilder an! Da gibt es hier Fotos, wo ich begeistert bin! Nur ist das für mich nicht mein Ding, zumindest noch nicht weil mir auch die Zeit fehlt. 😊

Ja es gibt hier auch Fotos wo ich mir denke  –  na ja  .  .  .  aber ist das so schlimm? Jetzt bin ich im Forum auf der Suche wo nur die guten Fotografen ihre Bilder einstellen. Gibt es das? Ich habe es noch nicht wirklich erkannt, dann werde ich da nur gucken und staunen. 😊
LG Heidrun
 
RE: FOTO-kunst ?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 07.06.2020, 12:30:34

Jetzt bin ich ein bisschen  irritiert / ratlos, ob es Sinn macht meine Bilder hier einzustellen. 
 
Natürlich macht es Sinn!

Schon dein Beitrag grad zeigt doch, dass du im Gegensatz zu vielen anderen hier dich wirklich ernsthaft mit dem Fotografieren beschäftigst … und man sieht es Bildern schon an, ob sich da jemand was gedacht hatte beim Fotografieren oder einfach nur irgendwie draufgehalten …

Natürlich kann nicht jedem jedes Bild gefallen, und natürlich sind die Bilder in Qualität und Wirkung oft sehr unterschiedlich. Aber das ist völlig normal, jeder hat andere Kameras, der eine fängt erst an mit Fotografieren, der andere hat jahrzehntelange Erfahrung, und jeder hat einen anderen persönlichen Stil … und es wäre doch furchtbar langweilig wenn es nicht so wäre … 😉

Wichtig finde ich persönlich, dass man sich einfach ein bisschen Mühe gibt … beim Fotografieren selbst, bei der Ausarbeitung, und nicht zuletzt bei der Auswahl was man wirklich hochlädt. Wenn man z. B. mehrere Bilder hat lieber nur eines, das einem selbst am besten gefällt, als 10 langweilige unter denen dann das eine Gute auch untergeht … Das gilt für den wenig Geübten mit einer Einsteigerkamera genau so wie für den mit mehr Erfahrung und der teuren Ausrüstung … 

Wobei mir schon klar ist, dass man hier im ST mit der "Masse" leben muss ... auch das ist heute leider normal. Mit "Fotografie" hat das nichts zu tun. Das sollte aber die, für die Fotografie mehr bedeutet, nicht daran hindern weiter auch etwas anspruchsvollere Fotos zu zeigen … auch wenn man die Rosinen hier im ST-Brei erst suchen muss, die Rosinen sind doch das beste, und sie sind es, die - zumindest mich - immer wieder motivieren hier doch noch weiter zu machen 😉

Horst
 
RE: FOTO-kunst ?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 07.06.2020, 13:11:06
Wichtig finde ich persönlich, dass man sich einfach ein bisschen Mühe gibt … beim Fotografieren selbst, bei der Ausarbeitung, und nicht zuletzt bei der Auswahl was man wirklich hochlädt. Wenn man z. B. mehrere Bilder hat lieber nur eines, das einem selbst am besten gefällt, als 10 langweilige unter denen dann das eine Gute auch untergeht … Das gilt für den wenig Geübten mit einer Einsteigerkamera genau so wie für den mit mehr Erfahrung und der teuren Ausrüstung …
 
Ich merke an mir selbst wenn einer viele Bilder in einem Beitrag zeigt, sieht man die einzelnen gar nicht mehr so genau, wenn sie auch noch so gut fotografiert sind 😏
LG Heidrun

Anzeige


Anzeige