Fotokunst FOTO-kunst ?

hl
hl
Mitglied

FOTO-kunst ?
geschrieben von hl
Kunst oder nicht Kunst? Streiten wir mit Fotos












--
hl





Hier neu eingestellt, wegen Aufteilung der Bretter
libelle
libelle
Mitglied

Re: FOTO-kunst ?
geschrieben von libelle
als Antwort auf hl vom 19.02.2009, 20:26:44
jetzt bin ich nicht einmal mehr sicher, ob hier auch Bemerkungen zu den gezeigten Bildern gepostet werden dürfen... ich tue es trotzdem.

Foto-kunst... für mich sind das 1., 3. und 4. Bild sehr kunstvoll fotographiert und fast perfekt bearbeitet.

Das zweite Bild, der Schornstein, ist für mich wirkliche FOTO-KUNST.

Dieses Bild könnte in jeder Galerie hängen.


Gruß
libelle
uki
uki
Mitglied

Re: FOTO-kunst ?
geschrieben von uki
als Antwort auf libelle vom 20.02.2009, 11:09:01
Mir gefallen die Bilder 3 und 4 am besten.
Welches der 4 Bilder aber nun wirklich einen höheren Anspruch auf "Kunst" erheben kann, ich weiß es nicht.


--
uki

Anzeige

eleonore
eleonore
Mitglied

Re: FOTO-kunst ?
geschrieben von eleonore
als Antwort auf uki vom 20.02.2009, 12:45:28

tolle bilder.

--
eleonore
Medea
Medea
Mitglied

Re: FOTO-kunst ?
geschrieben von Medea
als Antwort auf hl vom 19.02.2009, 20:26:44
Warum denn streiten?
"Kunst"voll fotografiert, ästhetischer Anblick der Objekte, dem Auge ein Genuß, Farbwahl für mich stimmig.
Wirklich sehr gelungen - Kompliment.

Medea
hl
hl
Mitglied

Re: FOTO-kunst ?
geschrieben von hl
als Antwort auf hl vom 19.02.2009, 20:26:44
Danke, für eure Anmerkungen. Freut mich natürlich, dass euch die Fotos gefallen.

Das "Streiten" ist mit einem Augenzwinkern zu lesen. Ich dachte, in diesem Thread könnten eigene Fotos vorgestellt werden, die wir selbst fur Kunst/künstlerisch/kunstvoll halten. Entweder einfach nur zum Zeigen oder auch, um darüber zu sprechen.


--
hl

Anzeige

libelle
libelle
Mitglied

Re: FOTO-kunst ?
geschrieben von libelle
als Antwort auf hl vom 20.02.2009, 15:35:57
sehr gut, dann stelle ich hier jetzt ein Bild vor, dass ich für zeigenswert halte. Ich finde die einzelnen Fotos sind gelungen, die Collage ist gut, aber künstlerisch wertvoll sind die Objekte, die hier abgelichtet sind.



Mehr als nur Erinnerung...

Jahrelang habe ich die Basler Fasnacht verfolgt. In der Bäumleingasse habe ich habe ganz leise den Piccoloflöten, begleitet von ihren Basler Trommeln, zugeschaut und zugehört.

Natürlich gehörte dazu auch immer der Kauf einer 'Blaggedde'.

Hier habe ich meine schönsten zu einer Collage zusammengestellt.

Die Geschichte der Basler Plaketten begann mit der Gründung des Fasnachts-Comités im Jahre 1911. Damals wurde ausschließlich eine kupferne Version hergestellt und als ‘Abzeichen’ an die Zuschauer am Straßenrand verkauft. Ab 1921 wurden die Plaketten auch in Silber und Gold, und seit einigen Jahren zusätzlich als Bijou in Umlauf gebracht. Die dargestellten Motive stammen von namhaften Grafikern und Künstlern. Die Auswahl wird in einem offenen Wettbewerb ausgeschrieben. Zu sehen sind nicht nur Stilrichtungen des 20. und beginnenden 21. Jahrhunderts, sondern ihre Motivik ist ein Spiegel des Zeitgeschehens von 1911 bis zur diesjährigen Fasnacht.

Ich hoffe, Felix liest dieses, und wird meine Ausführung vervollständigen und/oder evt. berichtigen.


libelle
felix
felix
Mitglied

Re: FOTO-kunst ?
geschrieben von felix
als Antwort auf libelle vom 20.02.2009, 16:23:23
Ich war zwar über 40 Jahre lang aktiver Fasnächtler in Basel. Ich spielte und instruierte das Piccolo, bespannte und malte Laternen, stellte Larven her, dichtete Verse, gründete Cliquen .... aber mit der Plakette vom Fasnachtscomité habe ich nicht viel am Hut.

Als kleine Ergänzung:

- Der Plakettenverkauf gibt dem Fasnachts-Komité die notwendigen Mittel, um die aktiven Formationen: Cliquen (Fasnachtsgruppen, -vereine), Wagencliquen, Einzelmasken etc. mit Subventionen zu unterstützen.
Die Zuteilung dieser Mittel ist in Basel ein gut gehütetes Geheimnis!
- Die angemeldeten Formationen erhalten eine starkvergrösserte Ausgabe als Zugsplakette, die z.B. der Tambourmajor stolz an der Brust trägt.
- Einige Basler tragen die Plakette verkehrt bis zum Morgestraich.
- Heute sieht man auch vermehrt Plaketten, die künstlerisch abgeändert sind. z.B. gibt es farbige oder verzinkte Exemplare.
- Es gibt auch Formationen, die eine eigene Plakette herstellen.
- Die Landgemeinden, die eine Fasnachtstradition haben, gestalten jedes Jahr ihre eigene Plakette.
- Die Plakette gilt auch als Eintrittsticket für gewisse Veranstaltungen.
- Wie bei vielen Dingen gibt es auch hier leidenschaftliche Sammler und entsprechende Börsen.

-Uebrigens ist das Tragen dieser Plakette an der Basler Strassenfasnacht nicht obligatorisch ... auch wenn die professionellen Verkäufer das oft behaupten!

--
felix
chris33
chris33
Mitglied

Re: FOTO-kunst ?
geschrieben von chris33
als Antwort auf hl vom 20.02.2009, 15:35:57
Habe selbst erst vor einigen Wochen begonnen,mit der Kamera zu "spielen". Ich stehe stumm, betrachte und bestaune-was ich da sehe. Liebe Grüsse C.
--
humpel
Britt
Britt
Mitglied

Re: FOTO-kunst ?
geschrieben von Britt
als Antwort auf hl vom 20.02.2009, 15:35:57



Mit dem Farbmodus Sepia habe ich diesen Tulpenkopf fotografiert. Er ist zu dick, zu frontal meiner Meinung nach... Töne gefallen mir aber
--
britt

Anzeige