Forum Kunst und Literatur Fotokunst Glamour Flora - Kreative Blumenfotografie

Fotokunst Glamour Flora - Kreative Blumenfotografie

omaria
omaria
Mitglied

Re: Glamour Flora - Kreative Blumenfotografie
geschrieben von omaria
als Antwort auf Medea vom 30.08.2012, 09:32:03
Unter einer kreativen Blumenfotografie mag wohl
ein jeder etwas anderes verstehen

Richtig!

Auch der thread-Eröffner organic selbst ist sich dessen bewusst!
Die Kunst der Natur, besonders in Flora und Fauna ist einzigartig,
denn ihr kreatives Potential ist schier unerschöpflich.
Dies fasziniert und begeistert mich seit langem und wurde u.a. zu meiner Profession.
Die Natur schließt, wie kein anderes Phänomen, unsere Sinne auf, wenn wir bereit sind,
in Gärten, Wald und Flur mit offenem Auge hinzusehen und Auffälliges zu entdecken.
Die Schönheiten, die uns hier begegnen, sind einmalig.

Mit einiger Übung lassen sich die Kunstwerke der Natur natürlich auch fotografiern

Die bisherigen Teilnehmer versuchten sein Anliegen nachzuempfinden...

Aus meiner Sicht ist dieser so schön angefangene "Faden" jetzt kaputt!

omaria
pilli
pilli
Mitglied

Re: Glamour Flora - Kreative Blumenfotografie
geschrieben von pilli
gestern nacht, bei der übertragung der eröffnungsfeier für die Paralympics 2012 hatte es den von den zuschauern im ausverkauften stadion, umjubelten auftritt von Stephen Hawking, dem Physiker, der an ALS erkrankt ist und als erzähler die feier begleitete, die unter dem motto "Enlightment" - Aufklärung und Erleuchtung" stand. "schaut nach den Sternen" forderte er die teilnehmer auf und da dachte ich daran, wie es wäre,

wenn Henryk wirkliche freunde und berater hätte, die ihn nicht mit im übermass gespendetem lob daran hindern, aufgeklärt und erleuchtet zu werden? deren lob seine gedanken vernebeln könnten, dass er den blick zu den sternen zwar wagt; aber die ihn im eigenen interesse krampfhaft daran hindern könnten, sein blickfeld zu erweitern? berater hatte es m.e. reichlich in der seniorentrefflichen vergangenheit; aber vielleicht mangelt es an den freunden, die uneigennützig handelnd sein werkeln konstruktiv kritisch begleiten?

welcher seiner beweggründe henryk so handeln lässt, bleibt seine entscheidung und seine fotos nun löschen zu lassen, empfinde ich als schwierig, denn das würde für mich ausgeübter "Zwang" bedeuten. gezwungenermaßen etwas zu bewirken, das kann m.e. niemals die lösung eines problems sein! ich bitte um verständnis, dass auch jemanden zu ignorieren, für mich in die kategorie "Mobbing" gehört und ein zeichen für schwäche ist; nicht aber die direkte, persönliche ansprache, die auch schon mal heftig sein darf.

--
pilli
sonja47
sonja47
Mitglied

Re: Glamour Flora - Kreative Blumenfotografie
geschrieben von sonja47
als Antwort auf henryk vom 30.08.2012, 07:06:05
Zitat von Henryk

Ps.....wenn du mir weiter laesst ich werde manchmal meine Kreativeblumenfotografie hier reinstellen.
**************************
**************************
[font=comic sans ms]henryk

Merkst Du noch nicht was Du @organic und all den UserInnen
welche im Thread wunderschöne und qualitatif hochstehende Fotos eingeben einfach übergehst, @organic hatte doch seine Hilfe angeboten die Fotos "nicht zu werten" sondern uns hilfreiche Tipps zu geben damit wir Alle weiter lernen dürfen, ich hätte
dies so sehr nötig!

Mir ist spei übel, nun werde aber das Beste draus machen, das was
eine Userin treffend geschrieben hat. Ignorieren und nochmals Ignorieren!

So nun bitte ich unseren Webmaster hier reizusehen und reinzu lesen, eine PN ist nötig!

Henryk so nicht, Du hast doch die Möglichkeit einen eigenen Thread zu eröffnen, für Deine Fotospielereien!

Sonja

Anzeige

burgi
burgi
Mitglied

Re: Glamour Flora - Kreative Blumenfotografie
geschrieben von burgi
als Antwort auf pilli vom 30.08.2012, 12:45:06
Hallo Pilli,

es freut mich, dass deine harsche Kritik etwas an Schärfe verloren hat.
Ich bin mittlerweile eine sehr gute, wenn auch nicht immer
bequeme Freundin für Henryk geworden; brauchte aber
einige Zeit, um ihn zu verstehen.
Kennst du das Buch "Sofies Welt" über die Geschichte
der Philosophie, von Jostein Gaarder?
In diesem Buch wird zum besseren Verständnis von einem
weissen Kaninchen gesprochen....

Wir werden in diese Welt geboren, alles ist für uns neu,
unbegreiflich und voller Rätsel.
An den feinen Spitzen der Kaninchenhaare sitzen wir
und betrachten erstaunt diese Zauberwelt.

Mit zunehmendem Alter kriechen wir jedoch immer
tiefer in das weiche, warme, ach so bequeme Kaninchenfell
und verschmelzen zu einer gleichförmigen, trägen Masse,
in der die meisten Menschen ein Leben lang verbleiben!

Henryk wird niemals sein Dasein dieser gleichförmigen
Masse anpassen.
Mühsam wird er immer wieder nach oben klettern -
erinnernd daran - dass dort oben eine geheimnisvolle
Welt auf ihn wartet, die es zu ergründen gilt.

So bitte ich auch Henryk's Bilder zu verstehen -
nicht aus der Masse geboren - nein -
sie sind Zeugnis seiner wieder entdeckten,
unbegreiflich rätselhaften Welt.

Burgi
hisun
hisun
Mitglied

Re: Glamour Flora - Kreative Blumenfotografie
geschrieben von hisun
als Antwort auf burgi vom 30.08.2012, 21:35:04
Burgi, ich finde Deinen Beitrag einfach wunderbar !!

Ich habe das Buch „Sofies Welt“ von meiner Tochter
geschenkt bekommen. Gute Interpretation auf Henryk’s
Bilder bezogen.

Auch dem Beitrag von Medea (30.08.2012 – 09:32h) möchte
ich zustimmen:


Zitat Medea:
Henryk gefallen nun einmal alle seine
Schöpfungen ebenso wie anderen Mitgliedern die ihren.
Unter einer kreativen Blumenfotografie mag wohl
ein jeder etwas anderes verstehen -
wer sollte da wertend eingreifen? - M.
Zitatende

Ja Medea, wer sollte da werten ?!

Einen schönen Tag wünscht
hisun
.*.
pilli
pilli
Mitglied

Re: Glamour Flora - Kreative Blumenfotografie
geschrieben von pilli
als Antwort auf burgi vom 30.08.2012, 21:35:04
hmm burgi...

du kennst mich nicht, aber gerade mir erzählen zu wollen, "Sophies Welt" sei eine "Geschichte der Philosophie", das ist schon einen schmunzler wert.

burgi, ich kenne die eine oder andere lady, die spätberufen meinte, sich im fülosofischen *kaffe-kränzchen-milieu* zu bewegen, erweitere ihren geistigen horizont. aber in all den jahren, die ich sie kenne, wurde nicht das spektrum ihres wissens davon breiter; sondern lediglich der hintern, auf dem sie sassen, ihre creme-schnittchen fülosofierend zu verzehren und gelehrt in die runde zu schauen. meine sichtweise zu diesem bestsellerbuch war und ist bis heute ähnlich der anderen ortes gelesenen kritik...aber es braucht vielleicht bissi mut, die kritischen worte im verlinkten artikel zu lesen?

... Meine Einwände im Überblick

Gaarders Buch hält nicht, was es verspricht und was die Verlagswerbung sowie die meisten Rezensenten ihm lobhudlerisch andichten. Weder liefert es durchgängig zuverlässige Informationen über die Philosophiegeschichte noch vermittelt es einen zutreffenden Begriff von dem, was Philosophie überhaupt ist und welchen unverzichtbaren Dienst sie uns leistet.

Gaarder hat sich übernommen und überschätzt. Der Haupttitel "Sofies Welt" verspricht einen Kosmos der Philosophie (Sofie = Sophie = Sophia = Weisheit = Philosophie). Der Untertitel verspricht eine "Geschichte der Philosophie". Aber weder durchmißt Gaarder die Welt der Philosophie – wer etwa möchte das heute ? – noch liefert er eine Geschichte der Philosophie. Er liefert eine Geschichte lediglich der europäischen Philosophie. Den eigenständigen Ursprung, Ansatz und Traditionsstrom der indischen und chinesischen Philosophien ignoriert er. Sie existieren für ihn schlichtweg nicht.

Dieses Musterbeispiel eines unreflektierten und provinziellen Eurozentrismus ist umso verwunderlicher, als das Buch 1990 spielt und ein internationales Szenarium voraussetzt.

Von der schicksalhaften Begegnung und Durchdringung der Weltkulturen heute und der Pflicht zu ihrer wechselseitigen, respektvollen Kenntnisnahme hat Gaarder offenbar noch nichts vernommen. Nur ein interkontinentales und interkulturelles Verständnis von Philosophie wird der heutigen Situation einer globalen Horizonterweiterung gerecht. Gaarders Buch pflegt dagegen umstandslos das althergebrachte Vorurteil, das Abendland sei der einzige Ursprungs- und Entfaltungsort von Weltweisheit...
geschrieben von Kahl


Dr.Dr. Joachim Kahl zu Sophies Welt

wer mehr von Kahl und seinen gedanken erfahren möchte, hier der link zu seiner webseite: Kahl-Marburg

du erwähnst die "Rätsel" aber das thema *Bildbearbeitung*, was u.a. die technik und sauberkeit der ausführung betrifft, bietet heutzutage nur noch wenige rätsel. vieles wurde geprüft, getestet und erworbenes weitergegeben an diejenigen, die wirklich guten willens sind, das procedere zu lernen. klar ist da auch platz für Trotzköpfchen...seien sie nun männlich oder weiblich. aber auch Trotzköpfchen können sich weiter entwickeln; so wie jeder, der sich nicht nur ausruhen möchte auf den eingangsstufen zu den hallen der kunst und sich alleine darauf beruft, nun gleich wertend und beurteilend *Königswürden* verteilen zu dürfen.

ich meine mal, nachdem ich das GB angeschaut habe von henryk, dass auch ein vergleich mit Kurt Schwitters nicht greifen kann:

Kurt Schwitters (* 20. Juni 1887 in Hannover; † 8. Januar 1948 in Kendal, Cumbria, England) war ein deutscher Maler, Dichter, Werbegrafiker und Künstler, der unter dem Kennwort MERZ ein dadaistisches „Gesamtweltbild“ entwickelte. Im Bereich der Installation war er ebenfalls tätig. Seine Werke umfassen die Stilrichtungen Dada, Konstruktivismus und Surrealismus.
geschrieben von wiki


Wiki zu Schwitters

zu weiteren überlegungen, beispielsweise ob das thema art brut angedacht werden darf, fühle ich mich aufgrund mangelnden wissens nicht berufen und das dürfte wohl kaum in einem forum thema sein.

Art brut (franz. für ‚unverbildete, rohe Kunst‘) ist ein Sammelbegriff für autodidaktische Kunst von Laien, Kindern und Menschen mit geistiger Behinderung. Die Bezeichnung ging vom französischen Maler Jean Dubuffet aus, der sich eingehend mit einer naiven und antiakademischen Ästhetik beschäftigte. Art brut ist weder eine Kunstrichtung noch eine Stilbezeichnung, sondern beschreibt eine Kunst jenseits etablierter Kunstformen und -strömungen. Im anglo-amerikanischen Sprachraum ist stattdessen der Begriff Outsider Art („Außenseiter-Kunst“) gebräuchlich.

Im deutschsprachigen Raum veröffentlichte der Psychiater Walter Morgenthaler bereits 1921 sein Buch über Adolf Wölfli Ein Geisteskranker als Künstler, das erstmals einen an Schizophrenie leidenden Patienten als Künstler ernst nahm.
geschrieben von wiki


wiki artikel

ich möchte betonen, es ist nicht nur die art der bildbearbeiteten ausführung, die mich nachdenklich und zugleich aufmerksam gemacht hat, sondern die vielzahl der bildbeispiele, die niemand sonst in dieser art und weise nutzt, mehr oder weniger gekonnt, threads zu füllen.

--
pilli

Anzeige

hisun
hisun
Mitglied

Re: Glamour Flora - Kreative Blumenfotografie
geschrieben von hisun
als Antwort auf pilli vom 31.08.2012, 15:03:57
pilli: du hast mich zwar nicht angeschrieben,
aber ich möchte dir antworten..

„Sofies Welt“ ist ein Roman über zwei ungleiche Mädchen und
einen geheimnisvollen Briefschreiber – ein Abenteuerroman
des Denkens, ein gescheites, geistreiches, witziges Buch.
ein grosses Lesevergnügen über 606 Seiten... mit philosophischer
Begleitung.

Die vierzehnjährige Sofie Amundsen erhält eines Tages einen
mysteriösen Brief, in dem sie gefragt wird, wer sie sei.
Dadurch angeregt, beginnt sie über sich selbst und ihr
Verhältnis zur Welt nachzudenken. Im Laufe der folgenden
Wochen bekommt sie regelmäßig neue Briefe mit weiteren
Fragen und Denkaufgaben. Es stellt sich heraus, dass ein
älterer Mann namens Alberto Knox der Verfasser dieser
Briefe ist ... und weiter bis auf Seite 606 ..

Für dieses 1991 geschriebene Werk erlangte Jostein Gaarder
1993 Weltruhm und den Durchbruch als Schriftsteller und
erhielt 1994 dafür den deutschen Jugendliteraturpreis.
Es ist inzwischen in über 50 Sprachen übersetzt worden und
wurde 1999 verfilmt.

Es ist sonnenklar, dass über alles und jedes kritisiert
werden darf, wie der Philosoph Dr. Joachin Kahl dies 1997
tat, indem er der Leserschaft dieses Buches unterstellt,
dass es gekauft wurde, um philosophisches Wissen,
philosophische Bildung, philosophische Orientierung,
Wunsch nach weltanschaulicher Reflexion, nach geistiger
Lebenshilfe, um dem eigenen Leben oder dem der Kinder und
Enkelkinder mehr Tiefgang zu verleihen. Er stellt sogar
infrage, dass das Buch auch zu Ende gelesen würde.
Weiter wirft er Gaarder vor, dass er lediglich eine
Geschichte der europäischen Philosophie liefere, den
eigenständigen Ansatz auf Traditionsstrom der indischen
und chinesischen aber ignoriere.

Na ja, das sind gewaltige philosophische Ansprüche an ein
Buch, das wohl Gaarder gar nicht wollte, sondern m.M.n. in
erster Linie einen abenteuerlichen Roman mit
philosophischer Begleitung.

Hast Du das Buch gelesen ? Bist Du anderer Meinung ?

Ich jedenfalls, habe das Buch zu Ende gelesen und es hat
mich fasziniert und unterhalten – wie ein Märchen.
Soweit zu diesem Roman.

Was Henryk angeht, finde ich den speziellen Hinweis auf
*art brut"
aber schon krass bis bösartig, so mein Empfinden.

Was eigentlich gibt uns das Recht, über einen anderen User
derart herzuziehen, was, frage ich ?!

Mir gefallen viele moderne, zurechtgestutzte Bilder
„Bilder- oder Fotokunst“ nennt man das, absolut nicht.
Es kann eben (für meinen Bedarf) auch zu viel Technik sein.

Aber, das müssen sie ja auch nicht. Jeder hat eben seinen
eigenen, individuellen Geschmack und Schönheitssinn,
nicht wahr !?

Der TE mit seinen wunderbaren Blumenbilder wurde ja schon
auf der 2. Seite infrage gestellt ..
... und weg war er – und Recht hatte er !!

Philosophie bedeutet für mich „Liebe zur Weisheit“

Schönes WE
hisun
.*:
burgi
burgi
Mitglied

Re: Glamour Flora - Kreative Blumenfotografie
geschrieben von burgi
als Antwort auf hisun vom 31.08.2012, 20:55:48
Danke *hisun*,
es ist wohltuend deine klare Stellungnahme zu lesen !

Dir *Pilli* möchte ich für die Zukunft empfehlen -

Fasse dich kurz !!

Es gilt auch hier -

Masse ist nicht gleich Klasse !!

Burgi
Re: Glamour Flora - Kreative Blumenfotografie
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 20.05.2012, 14:41:57
Hier hänge ich mich einfach mal rein...

Es gibt im ST schon schöne Fotos - allerdings auch solche, die mir Anlass geben die Schuhe selber auszuziehen.

Zu dem Thema 'gut fotografierern' hatte ich mal angefangen, eine Hilfestellung *) geschrieben. Vielleicht ist auch jetzt noch etwas dabei.
Und hin & wieder hat jemand davon profitiert. Ganz besonders habe ich mich letztens über Ulfhild gefreut, die nach meinem Eindruck als neuer Star gelten kann. Wozu manche Menschen Monate brauchen, das hat sie in einer Woche durch gehabt. Chapeau!

*) Ich kann mich aber momentan nicht besonders sorgfältig weiter darum kümmern; denn ich habe (wieder) zwei Fulltime Jobs in der Computer-Entwicklungsbranche.

Hier stelle ich jetzt noch mal 4 Fotos der letzten vergangenen Tage als Beispiele rein; wie immer nicht bearbeitet. Aufgenommen auf dem An- / Abfahrtweg zu diesen Firmen.
Man kann nicht nur mit dem Motiv als solchem 'spielen', sondern auch mit dem Licht.
Wie - das steht in der angebotenen Hilfe.

Vergrößern


Vergrößern


Vergrößern


Und als letztes einen Leckerbissen
Vergrößern
loretta
loretta
Mitglied

Re: Glamour Flora - Kreative Blumenfotografie
geschrieben von loretta
als Antwort auf burgi vom 31.08.2012, 22:05:37
Danke *hisun*,
es ist wohltuend deine klare Stellungnahme zu lesen !

Dir *Pilli* möchte ich für die Zukunft empfehlen -

Fasse dich kurz !!

Es gilt auch hier -

Masse ist nicht gleich Klasse !!

Burgi


@burgi

Interessant und dennoch bedankst du dich bei deiner Vorschreiberin?

loretta

digi, danke !!! einfach wieder die Extraklasse

Anzeige