Forum Kunst und Literatur Fotokunst Schmalfilme auf DVD

Fotokunst Schmalfilme auf DVD

JuergenS
JuergenS
Mitglied

Schmalfilme auf DVD
geschrieben von JuergenS
Nicht wenige von uns haben in ihrer früheren Zeit Schmalfilme gemacht, 8, Super 8, 16 mm.
Aus dieser Zeit habe ich einiges aufgehoben, weil ich mal dachte, das könnte im "Alter" interessant sein, für einen selbst oder für die Nachkommen. Es sind ja Filme, die man mit großem Aufwand geschnitten, tituliert hat, Filme über das Heranwachsen, der Kinder, Urlaubsfilme und Dokumentationen. Damals war, nur um ein Beispiel zu nennen, einmal in Paris sein, etwas besonderes. Jeder dachte, das wären Ausnahmen, heute sich solche Städtreisen gang und gäbe. Trotzdem haben diese Filme in vieler Hinsicht was besonderes.
Kurzum, wer hat seine Filme, oder einen Teil davon schon auf DVD sichern lassen? Ich noch nicht.
Denke daran, paar rauszusuchen, um sie irgendwo, aber wo?, zu welchem Preis, auf eine DVD mit Kopie sichern zu lassen. Ich selbst möchte nicht Hand anlegen, hab nicht mal mehr einen Projektor.
schorsch
schorsch
Mitglied

Re: Schmalfilme auf DVD
geschrieben von schorsch
als Antwort auf JuergenS vom 04.08.2010, 10:23:09
Ich habe meine Filme laufend - heisst: dem jeweiligen neusten Stand der Technik gemäss - gesichert. Jetzt ist z.B. alles mittels Magix auf DVDs gespeichert.

Die alten Bänder habe ich aber nicht etwa weg geschmissen; vielleicht interessiert es ja mal einen Enkel oder Urenkel, wie eigentlich früher gefilmt wurde.

Natürlich sind auch all meine Fotos auf diese Weise gesichert.

Bei dieser Gelegenheit noch eine Frage:

Ich filmte früher mit VHS-C-Kassetten. Für diese habe ich einen Adapter um sie auf einem normalen Videorecorder abspielen zu können. Mein Bruder filmte mit Video8. Er spielte die Filme jeweils mittels seiner Kamera auf den TV. Nun ist diese Kamera ausgestiegen. Er und ich bemühten uns in verschiedenen Geschäften um einen Adapter. Bislang ohne Erfolg. Weiss vielleicht jemand, ob es Adapter gibt, in die man die Video8-Kassetten legen und dann per VHS-Recorder auf den TV übertragen kann?
JuergenS
JuergenS
Mitglied

Re: Schmalfilme auf DVD
geschrieben von JuergenS
als Antwort auf schorsch vom 04.08.2010, 13:42:12
Hallo Schorsch, du bist ja schon zwei Generationen besser als ich, und ich hab für meine Enkel noch gar nix gespeichert.

Anzeige

Mitglied_5ccaf87
Mitglied_5ccaf87
Mitglied

Re: Schmalfilme auf DVD
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf JuergenS vom 04.08.2010, 10:23:09
Kurzum, wer hat seine Filme, oder einen Teil davon schon auf DVD sichern lassen? Ich noch nicht.
Denke daran, paar rauszusuchen, um sie irgendwo, aber wo?, zu welchem Preis, auf eine DVD mit Kopie sichern zu lassen.

Das ist ne teure Schmiere. Gugge ma da: http://www.google.de/search?q=Schmalfilm2DVD Du könntest höchstens mal den Versuch unternehmen, bei deinem Fotographen um die Ecke zu fragen, ob er es tut oder ob er jemanden kennt. Er gibt dir sicher eine Auskunft.

Es gibt nicht einmal jemanden, der die Geräte verleiht. Das wäre vermutlich noch teurer, da es solcher Geräte sehr selten gibt.

fische
fische
Mitglied

Re: Schmalfilme auf DVD
geschrieben von fische
als Antwort auf schorsch vom 04.08.2010, 13:42:12
Er und ich bemühten uns in verschiedenen Geschäften um einen Adapter. Bislang ohne Erfolg. Weiss vielleicht jemand, ob es Adapter gibt, in die man die Video8-Kassetten legen und dann per VHS-Recorder auf den TV übertragen kann?


Morgen,
einen Adapter für Super 8 Filme gibt es nicht,du kannst nur deine Filme mit der Kamera auf einen VHS Recorder auf Bänder überspielen.Oder die Bänder in ein Geschäft überspielen lassen.
Gruß fische.
schorsch
schorsch
Mitglied

Re: Schmalfilme auf DVD
geschrieben von schorsch
als Antwort auf JuergenS vom 04.08.2010, 13:50:49
Hallo Schorsch, du bist ja schon zwei Generationen besser als ich, und ich hab für meine Enkel noch gar nix gespeichert.


Naja, vielleicht überlässt du das Sichern ja deinen Enkeln. Vielleicht tun sie es. Vielleicht schmeissen aber schon deren Eltern die Bänder in den Kübel?

Anzeige

schorsch
schorsch
Mitglied

Re: Schmalfilme auf DVD
geschrieben von schorsch
als Antwort auf fische vom 05.08.2010, 07:17:20
Besten Dank. Meinen Bruder wird dies aber nicht freuen!
ingo
ingo
Mitglied

Re: Schmalfilme auf DVD
geschrieben von ingo
als Antwort auf JuergenS vom 04.08.2010, 10:23:09
Ich kann Dir ruhigen Gewissens Herrn Mickert empfehlen (s. Link). Klein aber fein. Bei ihm habe ich all meine Dias und Schmalfilme zu absolut fairen Konditionen digitalisieren lassen. Man kann mit ihm telefonieren, und er hält sich an das, was er zusagt. Wenn sich's nicht geändert hat: Hinschicken auf eigene Kosten; Rücksendung auf seine Kosten.
Ich habe ihn schon etlichen Leuten empfohlen, und alle waren zufrieden. Schau' auf seine Seite und ruf' ihn einfach mal an.
JuergenS
JuergenS
Mitglied

Re: Schmalfilme auf DVD
geschrieben von JuergenS
als Antwort auf ingo vom 06.08.2010, 09:54:30
Vielen Dank, KK, das sieht gut aus, hab mir den link gespeichert. Mal sehn, die meisten meiner interessanten Filme sind allerdings Normal 8, nicht Super 8.

Servus
ingo
ingo
Mitglied

Re: Schmalfilme auf DVD
geschrieben von ingo
als Antwort auf JuergenS vom 06.08.2010, 10:46:31
Ruf' doch einfach an und frag'. Er ruft auch zuverlässig zurück, wenn er mal nicht erreichbar ist.

Anzeige