Forum Kunst und Literatur Fotokunst Schmalfilme auf DVD

Fotokunst Schmalfilme auf DVD

schorsch
schorsch
Mitglied

Re: Schmalfilme auf DVD
geschrieben von schorsch
als Antwort auf JuergenS vom 06.08.2010, 10:46:31
Vielen Dank, KK, das sieht gut aus, hab mir den link gespeichert. Mal sehn, die meisten meiner interessanten Filme sind allerdings Normal 8, nicht Super 8.

Servus


Ich nehme mal an, du hast deinen Projektor noch. Dann mach es wie ich:

- Eine weisse Schachtel in etwa einem halben Meter auf den Tisch stellen (dient als "Leinwand");

- den Projektor als Abspielgerät schräg links davor;

- eine Digitalkamera als Aufnahmegerät rechts schräg davor;

- neben dir auf einen Stuhl stellst du einen Kassettenplayer (als Lieferant der Hintergrundmusik).

Nun musst du nur noch schauen, dass du 1. allein bist und 2. nie dich räusperst, laut atmest oder niest!!!

Nun alles miteinander - kurz hintereinander - starten.
JuergenS
JuergenS
Mitglied

Re: Schmalfilme auf DVD
geschrieben von JuergenS
Du bist einfach ein fleissiger Zeitgenosse, Schorsch.

Ich hab gar nichts davon, weder Projektor, noch Leinwand noch Videorekorder.

Inzwischen weiss ich, dass man auch sehr stark optimieren kann, heisst:

Gescannte, statt neu abgefilmte alte Filme, mit der Chance, ohne Qualitästverlust digital abzuscannen, womit unmittelbar digitale Dateien entstehen. Allerdings können das nur Firmen, die darauf spezialisiert sind.

Trotzdem allen Dank für eure Begleitung, jetz werd ich dann mal in den Keller zu meiner Kiste mit den alten Filmen gehen und überlegen, raussortieren.

Ich hab keine Enkel, hoffe aber, dass meine Tochter in 20 Jahren ergriffen diese Filme anschaut, auf denen sie in jedem Lebensabschnitt zu sehen ist.

Servus
ingo
ingo
Mitglied

Re: Schmalfilme auf DVD
geschrieben von ingo
als Antwort auf schorsch vom 06.08.2010, 16:02:23
Dazu fällt mir ja nochwas ein, heigl: Falls Herr Mickert Dir wirklich nicht helfen kann, schreib mich nochmal an. Ich erinnere mich, dass ich im Keller noch ein nie benutztes Gerät habe, mit dem man das, was Schorsch beschreibt, professionell machen kann. Da würde ich dann mal gucken, ob es auch für Dein Format ginge. Das Teil kann ich Dir schicken.

Anzeige

JuergenS
JuergenS
Mitglied

Re: Schmalfilme auf DVD
geschrieben von JuergenS
Danke, ich meld mich wieder, wenn ich soweit bin, Servus.
Filmgold
Filmgold
Mitglied

Re: Schmalfilme auf DVD
geschrieben von Filmgold
als Antwort auf JuergenS vom 06.08.2010, 16:21:34
Hallo!
Ich betreibe eine kleine nette Firma, die Schmalfilme auf DVD oder auch Festplatte digitalisiert. Da mich interessiert, ob das Thema Digitalisierung überhaupt für Senioren ein Thema ist, habe ich mich hier eingeloggt und umgeschaut.

Meiner Erfahrung nach kann ich vom Abfilmen mittels Kamera von der Wand oder mittels eigener Konstruktionen nur abraten. Man kann zwar erkennen, was damals gefilmt wurde. Aber der Film ist nicht optimal ausgeleuchtet und wenn der Projektor nicht umgerüstet wurde und der Aufnahmegeschwindigkeit der Kamera angepasst wurde, gibt es Flackern, dazu oft auch so graue Balken die horizontal durch das Bild wandern.

Wer seine Filme selbst digitalisieren möchte, dem rate ich zu einem umgerüsteten Projektor der Firma Film Digital (http://www.film-digital.de). Da gibt es auch simple und relativ günstige Komplettsysteme.

Meine Firma arbeitet auch mit umgerüsteten Projektoren von denen, allerdings mit einer separaten Kamera. Das verbessert die Qualität noch einmal. Aber auch die Systeme mit integrierter Kamera erzielen qualitativ gute Resultate.
Was auf jeden Fall ratsam ist, ist sich dazu die spezielle Filmtransfer-Lampe zu kaufen, mit dem man beim Abfilmen die Helligkeit regulieren kann. Aufnahmen in Innenräumen, die sehr dunkel sind, können dabei so beeinflusst werden, dass man auf einmal doch Gesichter erkennen kann. Solche dunklen Aufnahmen sind oft eigentlich sehr besonders, wie zum Beispiel die Hochzeit oder Taufe in der Kirche oder Kuchenessen mit der ganzen Verwandtschaft am Tisch, genau diese Szenen sind häufig im Original sehr dunkel.

Nun gut, ich hoffe ich habe Ihnen mit meinem Beitrag etwas weiterhelfen können.
Ich wünsche noch einen schönen Abend!

Lisa Goldau


PS: Wir digitalisieren übrigens auch Normal 8 Filme... Wenn es sie interessiert, schauen Sie sich doch mal auf unserer Homepage um: http://www.filmgold-berlin.de
schorsch
schorsch
Mitglied

Re: Schmalfilme auf DVD
geschrieben von schorsch
als Antwort auf JuergenS vom 04.08.2010, 10:23:09
Zu dem Preis, den du für das Digitalisieren/Brennen bezahlen müsstest, kannst du dir eine ganze Ausrüstung kaufen und dann selbst das, was du als speichernswert befindest, für deine Nachkommen sichern.

Anzeige

bombeiro
bombeiro
Mitglied

Re: Schmalfilme auf DVD
geschrieben von bombeiro
Hab vor zwei Jahren meine Super8Filme teilweise von Firmen digitalieseren lassen. War ein teurer Spaß.
Dann habe ich mir über EBAY ein Hama Speigel gekauft und die Filme selbst abgefilmt.Ich hatte etwa 20 Filme a 45 Minuten.
Die Qualität war nicht schlechter als die über Firman digitalisierten.
Den Spiegel habe ich nach Gebrauch zum gleichen Preis wieder verkauft.
Preis bei Firmen von 1,00 bis 3,00 Euro.
Alle Angebote sind im Intenet zu finden.

bombeiro
Filmgold
Filmgold
Mitglied

Re: Schmalfilme auf DVD
geschrieben von Filmgold
als Antwort auf bombeiro vom 17.01.2011, 12:13:33
Ja, du hattest dann sicherlich auch eine eigene Kamera und einen guten Rechner. Es kommt eben darauf an, wenn man sich die ganze Ausrüstung zulegen muss, ist es auf keinen Fall günstiger. Dazu kommt ja noch die Zeit, die man investieren muss, besonders, wenn man sich mit der Technik erst vertraut machen muss. Wenn man die allerdings hat und sich nicht alles neu kaufen muss, ist das auf jeden Fall eine gute Möglichkeit. Andernfalls ist es das einfachste und beste, dass an eine Firma abzugeben.
Das du mit dem Spiegel zufrieden warst, wundert mich übrigens. Ich habe aber auch noch nie gesehen, wie die Ergebnisse aussehen, habe immer nur gehört und gelesen, dass die Qualität damit nicht so optimal wird.
Vielleicht sollte ich mal einen Testfilm an eine Firma schicken, die mit solchen Spiegeln arbeitet...
Ein schönes Wochenende!

Lisa Goldau
bombeiro
bombeiro
Mitglied

Re: Schmalfilme auf DVD
geschrieben von bombeiro
als Antwort auf Filmgold vom 21.01.2011, 09:38:22
Ja, du hattest dann sicherlich auch eine eigene Kamera und einen guten Rechner. Es kommt eben darauf an, wenn man sich die ganze Ausrüstung zulegen muss, ist es auf keinen Fall günstiger. Dazu kommt ja noch die Zeit, die man investieren muss, besonders, wenn man sich mit der Technik erst vertraut machen muss. Wenn man die allerdings hat und sich nicht alles neu kaufen muss, ist das auf jeden Fall eine gute Möglichkeit. Andernfalls ist es das einfachste und beste, dass an eine Firma abzugeben.
Das du mit dem Spiegel zufrieden warst, wundert mich übrigens. Ich habe aber auch noch nie gesehen, wie die Ergebnisse aussehen, habe immer nur gehört und gelesen, dass die Qualität damit nicht so optimal wird.
Vielleicht sollte ich mal einen Testfilm an eine Firma schicken, die mit solchen Spiegeln arbeitet...
Ein schönes Wochenende!

Lisa Goldau


Du hast natürlich Recht mit Deiner Aussage.
Ich habe zuerst einen Film zum Test an einen Anbieter gesandt und habe eine sehr Preiswerte Digitalisierung auf DVD und Mini Band erhalten.
Danach habe ich einen zweiten Film in Hamburg an den "Spezialisten" Anbieter "STEINBERG" gegeben und das Ergebnis war nicht besser als der erste Film.
Danach erst habe ich mir den Spiegel gekauft und einen Film probiert und das Ergebnis war genau so gut wie bei den ersten Filmen.
Siicherlich gibt es Anbieter die vielleicht bessere Ergebnisse liefern, aber zu welchem Preis? 2,00 EURO und höher pro Minute.
Früher hatte ich die Gelegenheit meine Filme im Studio Hamburg digitalisieren zu lassen, aber da war ich noch nicht so weit.
Unbedingt sollte darauf geachtet werden, daß die Filme nass gereinigt werden.
Meine Filme habe ich mit dem HAMA TELESCREEN abgefilmt, zu erhalten bei Amazon für EUR 57,98, nach Gebrauch ist er günstig bei Ebay wieder zu verkaufen.
Bei der Wiedergabe der Filme fand ich das Alte aussehen der Filme gut, etwas habe ich sie mit dem Programm "Magix Video de luxe" verbessern können.

Ausschlag gebend ist auch, welche Ansprüche gestellt werden.
Übrigens sind Videodigitalkameras schon sehr günstig zu erhalten und sind völlig ausreichend zum Abfilmen.

bombeiro
Filmgold
Filmgold
Mitglied

Re: Schmalfilme auf DVD
geschrieben von Filmgold
als Antwort auf bombeiro vom 21.01.2011, 18:23:04
Alt sehen die Filme immer aus Allein schon wegen der Kleidung der Leute, ihren Frisuren, den Autos und den Inneneinrichtungen der Wohnungen. Da kann man wirklich viel über das Leben anderer Generationen lernen.

Soweit ich weiß ist Film bei dem Abfilmen mit so einem Spiegel ja aber nicht so ideal ausgeleuchtet, meistens nur im Bildmittelpunkt und auch Flackern ist dann drin. Wenn ich mal mehr Zeit habe, dann mache ich mal einen Vergleichstest und digitalisiere einen Film mit verschiedenen Methoden. Es wäre sicher interessant, das Ergebnis zu sehen. Ich gebe dann Bescheid!
Bis dahin viele Grüße

Lisa Goldau

Anzeige