Forum Kunst und Literatur Fotokunst Welche Fotokamera benutzt Ihr?

Fotokunst Welche Fotokamera benutzt Ihr?

arno
arno
Mitglied

Welche Fotokamera benutzt Ihr?
geschrieben von arno
Moin,

ich habe mir die vielen schönen Fotos hier mal angeschaut
und ich bin begeistert von den Aufnahmen.
Ich würde gerne mal wissen, welche Fotokameras solche schönen
Bilder machen?

Vielen Dank und Gruß
arno
Gerdd
Gerdd
Mitglied

Re: Welche Fotokamera benutzt Ihr?
geschrieben von Gerdd
als Antwort auf arno vom 04.03.2015, 21:11:22
Lbr Arno,
ich bewundere auch die schönen Fotos und frage mich oft, welche Kamera benutzt wird.
Es nutzt nicht viel, wenn ich Dir meine bisherige Digitalkamera nenne: Canon PowerShot A2000 IS - also eine ganz normale Digitale!
Ich vermute mal, die besonders schönen MacroAufnahmen werden mit einem Makro-Objektiv gemacht plus viel Erfahrung.
hzl Gerdd
britti
britti
Mitglied

Re: Welche Fotokamera benutzt Ihr?
geschrieben von britti
als Antwort auf Gerdd vom 05.03.2015, 18:58:29
Ich kann ja mal antworten, obwohl ich noch nicht viele Fotos eingestellt habe.
Meine Kamera ist eine Olympus Bridge (mit Weitwinkelobjektiv) welches man auf Supermakro einstellen kann. Bei 400 ISO brauche ich kein Stativ und Wechselobjektiv sowieso nicht.
Anbei ein Muster von heute:

fotos(britti)



Anzeige

Gerdd
Gerdd
Mitglied

Re: Welche Fotokamera benutzt Ihr?
geschrieben von Gerdd
als Antwort auf britti vom 05.03.2015, 19:37:15
Olympus Bridge (mit Weitwinkelobjektiv) welches man auf Supermakro einstellen kann. Bei 400 ISO brauche ich kein Stativ


Danke lbe Britti,

Wenn Du kein Wechselobjektiv benutzt, hast Du dann ein Zoom-Objektiv (weil einstellbar auf Supermakro) aber mit welcher Anfangs-Brennweite (? 11mm, 14mm, 24mm, 35mm ?)...
Du merkst an meiner Frage, daß ich mich nicht besonders auskenne.
Aber Dein Objektiv ist bestimmt lichtstark (? 1:2,8 ?)...

Jedenfalls ein schönes Foto!

hzl Gerdd
britti
britti
Mitglied

Re: Welche Fotokamera benutzt Ihr?
geschrieben von britti
als Antwort auf Gerdd vom 05.03.2015, 20:26:22
Hallo Gerdd, das Zoom kann 20x vergrössern. Meine grösste Blende ist 2.8 und bei Supermakro hatte ich 10 mm Brennweite.
Die Kätzchen wurden aufgenommen mit Bl 3.5 und 1/100 Sek.
Brennweite 10 mm und ISO 400. Hoffe, das dient Dir erst mal.
Schwere und umständliche Kameras für mich, das war mal im Zeitalter der Analogen.
Gerdd
Gerdd
Mitglied

Re: Welche Fotokamera benutzt Ihr?
geschrieben von Gerdd
als Antwort auf britti vom 05.03.2015, 20:50:03
Danke lbe Brigitte für die Daten!

Was mich erstaunt hat, daß man Makro zusätzlich im Objektiv einstellen kann und dann noch so ein gutes Makrofoto damit machen kann.
Ich hatte nur gelesen, daß man mit Abstrichen Makroaufnahmen macht, wenn ein "normales" Objektiv zum Makro (hilfsweise) gezwungen wird.
Super, wieder was durch Deinen Praxisbeweis dazugelernt!

hzl Gerd (Gerdd)

Anzeige

Neptun
Neptun
Mitglied

Re: Welche Fotokamera benutzt Ihr?
geschrieben von Neptun
als Antwort auf arno vom 04.03.2015, 21:11:22
Moin arno,

bestimmt kann man auch mit einfachen Kameras schöne Aufnahmen machen, meistens fehlen die Geduld und die Zeit dazu. Für Makro-Aufnahmen sind natürlich Makro Objektive von Vorteil, die auswechselbar mit der Kamera sind. Leider ist alles relativ teuer zu erstehen.
Ferner gilt es auch Techniken zu beachten um schöne Makros zu machen. Vor allem spielt das Licht eine Rolle. Persönlich fotografiere ich am liebsten gegen 08:00 – 10:00 oder von 16:00 – 18:00 Uhr. Die „blaue Stunde“ erwischt man am besten eine halbe Stunde vor Sonnenuntergang.

Will man schöne Pflanzenmakros machen, so ist ein stabiler Rücken von Vorteil. Vor allem in der freien Natur liegt man mehr auf dem Boden als einem lieb ist. Das Hinlegen geht ja noch, aber das leidige Aufrichten ……die Älteren unter uns kennen das. Aber zurück zu den Makros.
Nachdem man nun ein Motiv gefunden hat beginnt die Arbeit. Am besten mit dem Motiv auf Augenhöhe. Nun erhebt sich die Frage, wie soll der Hintergrund sein? Hell? Angenommen die Sonne scheint, dann schatte ich das Motiv ab und belichte es korrekt. Dadurch wird der Hintergrund heller und bei entsprechender kleiner Blendezahl (kleine Tiefenschärfe) auch unscharf. Meistens hat die Aufnahme dann ein schönes Bokeh. Habe auch schon von einem Motiv 20 Aufnahmen verworfen um ein vernünftiges zu bekommen. Blitz benutze ich nie, aber einen Bohnensack statt Stativ auf dem die Kamera platziert ist.
Aber wie immer, Übung macht den Meister und ich bin immer noch Lehrling und auf Suche… Nun zu der Eingangsfrage

Meine Ausrüstung besteht aus:

Kamera:
- EOS 60D Canon

Objektive:
- EFS 17 – 85 mm
- EF Makro 100 mm
- Sigma Art 35mm f= 1,4 DG HSM
- Tamron 28-300
britti
britti
Mitglied

Re: Welche Fotokamera benutzt Ihr?
geschrieben von britti
als Antwort auf Neptun vom 06.04.2015, 11:41:06
Hier noch ein Tip für Makros. Da man durch sehr nahes Herangehen oft in Lichtschwierigkeiten kommt, kann man den Deckel eines Tiekkühlprodukts mit innerer Alubeschichtung zu Hilfe nehmen. Man kann dadurch die Beleuchtung steuern. Ist auch kein "schweres Gerät".
Neptun
Neptun
Mitglied

Re: Welche Fotokamera benutzt Ihr?
geschrieben von Neptun
als Antwort auf britti vom 06.04.2015, 12:12:53
Genau britti,
in Sachen Hilfsmittel sind Tür und Tor geöffnet. Aufhellungsmittel gibt es fast in allen Farben. Meine bevorzugten Farben sind silber, weiss und golden. Benutze sie aber kaum.
Gruß Neptun

Anzeige