Forum Reise, Freizeit, Sport, Spiel Freizeit Bewegung vermag durchaus . . .

Freizeit Bewegung vermag durchaus . . .

Bias
Bias
Mitglied

Bewegung vermag durchaus . . .
geschrieben von Bias

. . . diese oder jene Medizin zu ersetzen. Umgekehrt ist es, glaube ich, schwieriger.

Nach etwa 2 Monaten aktiver Betätigung unter Anleitung in einem gut ausgestatteten Fitnesscenter glaube ich diese Erkenntnis bestätigen zu können.
Hab etwas an Gewicht abgenommen, fühle mich insgesamt – obwohl verschnupft – etwas wohler als zuvor und muss aktuell aufpassen, dass ich es mit meinen fast täglichen Besuchen nicht übertreibe (meine Befürchtung zu Beginn war, dass ich nach kurzer Zeit genug von dem Kram habe und sich der Abschluss eines längeren Vertrags nicht rentiert).
Die regelmäßigen Besuche dort sind, so stelle ich fest, mittlerweile in meine Alltagsroutine ebenso integriert, wie der Kurs „Rückenfit“ am gleichen Ort, nebst den kurzen Wanderungen mittwochs und die etwas längeren am Wochenende.

Weshalb schreibe ich das hier, wen sollte es interessieren?
Nun – ich habe gedacht,
möglicherweise all jene, die sich schon seit längerem mit der Absicht tragen, mehr Bewegung in ihren Alltag aufzunehmen und es bislang aufgeschoben haben. Ich kann dazu nur jeden ermuntern.

Wettermäßig sieht es hier im Odenwald heute ausgesprochen gut aus.
Der Frühling scheint sich zurückzumelden. Gute Zeichen für die geplante Wanderung morgen, rund um Albersbach.
 

Heidrun11
Heidrun11
Mitglied

RE: Bewegung vermag durchaus . . .
geschrieben von Heidrun11
als Antwort auf Bias vom 18.03.2023, 13:50:39
. . . diese oder jene Medizin zu ersetzen. Umgekehrt ist es, glaube ich, schwieriger.
 
geschrieben von Bias


Ein Fitnesszenter ist absolut nicht mein Ding, aber ich bin jeden Tag und bei jedem Wetter mit meinen Hunden unterwegs. Nicht mal eben bis zur Ecke, sondern eine große Runde, je nach Wetter. Starken Regen mögen meine Hunde nicht so gern, dann muss ich mir das auch nicht antun 😄
Ich glaube schon, das ich deshalb nicht so anfällig bin 😊
LG Heidrun
Bias
Bias
Mitglied

RE: Bewegung vermag durchaus . . .
geschrieben von Bias
als Antwort auf Heidrun11 vom 18.03.2023, 15:35:35
. . . diese oder jene Medizin zu ersetzen. Umgekehrt ist es, glaube ich, schwieriger.
geschrieben von Bias
Ein Fitnesszenter ist absolut nicht mein Ding, aber ich bin jeden Tag und bei jedem Wetter mit meinen Hunden unterwegs. Nicht mal eben bis zur Ecke, sondern eine große Runde, je nach Wetter. Starken Regen mögen meine Hunde nicht so gern, dann muss ich mir das auch nicht antun 😄
Ich glaube schon, das ich deshalb nicht so anfällig bin 😊
LG Heidrun
Ich kann verstehen, Heidrun, dass ein Fitnesscenter nicht Dein Ding ist. War zuvor meines auch nicht, hab allerdings jetzt auch einen Eindruck von den Unterschieden welche es gibt.

Ansonsten:
Jedes Mal ich mich gegen meinen Schweinehund Paul durchgesetzt habe, gehe ich auch raus in die Pampa, um dort gewollt oder ungewollt über zufällig häufig Leuten mit Hunden – oder auch Hunden mit Leuten, je nach Sichtweise – zu begegnen.
Ich find’s prima, wundere mich lediglich von Zeit zu Zeit, weshalb einige die Notdurft ihrer Begleiter in erst Plastiktüten verpacken, bevor sie diese dann irgendwo in Hecken oder das Unterholz werfen.

Würde ich in anderen Lebensverhältnissen leben, hätte ich wahrscheinlich auch einen Hund.
Etwas einen Dackel, Terrier oder auch eine unidentifizierbare Mischung namens Rambo, oder so.
 

Anzeige

schorsch
schorsch
Mitglied

RE: Bewegung vermag durchaus . . .
geschrieben von schorsch

Ich ging bis 88  ins Fitnesszenter. Dann kam Covid; das Zenter schloss für eine Weile. Für mich der Grund, aufzuhören. Aber ich fite jeden Tag mehrmals zuhause. Das fängt schon am Morgen mit Strecken und Bewegen aller Glieder an, wird untertags bei jeder Gelegenheit weitergeführt - und klingt am späten Abend im Bett wieder mit Strecken und Dehnen auf. Eigentlich bin ich fit wie ein Turnschuh  -, aber der hat halt ein paar Löcher in der Sohle.....

Morgana
Morgana
Mitglied

RE: Bewegung vermag durchaus . . .
geschrieben von Morgana
als Antwort auf schorsch vom 18.03.2023, 16:27:07

...es stimmt schon, das man fitter ist wenn man sich richtig bewegt.

Wir wandern sehr gerne...! Wenn es Zeit und Wetter zulässt sind wir unterwegs.
Im Thüringer Wald wandert es sich gut und wir wohnen direkt am Rennsteig...
da ist es einfach ein Muss rauszugehen in die Natur.

 

schorsch
schorsch
Mitglied

RE: Bewegung vermag durchaus . . .
geschrieben von schorsch
als Antwort auf Morgana vom 18.03.2023, 16:53:45

Bei uns sagt man: "Net-loggloh gwönnt".

Auf "Anständigdeutsch": Nicht-Nachlassen gewinnt".

Im Prinzip ist es eigentlich gleich, wie man sich bewegt. Hauptsache, dass!


Anzeige

Mitglied_162e28b
Mitglied_162e28b
Mitglied

RE: Bewegung vermag durchaus . . .
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf schorsch vom 18.03.2023, 18:42:10

Kommt darauf an...
As ich meine Rückenprobleme mit wachsenden Bewegungsproblemen hatte, riet mir der Orthopäde auch zu sportiven Aktivitäten, darunter das Fitness Center.
Klar ließ ich mein Sprüchlein von den ja so gesunden (Hunde)wanderungen ab. In der festen Meinung, dass diese Bewegung quasi universell gesund ist für meine alten Knochen.
Der Arzt schaute nur gelangweilt:
Mit dieser Art von Bewegung tun Sie GAR NIX für ihre Rückenmuskulatur!

Bias
Bias
Mitglied

RE: Bewegung vermag durchaus . . .
geschrieben von Bias
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 18.03.2023, 19:50:12
Kommt darauf an...
As ich meine Rückenprobleme mit wachsenden Bewegungsproblemen hatte, riet mir der Orthopäde auch zu sportiven Aktivitäten, darunter das Fitness Center.
Klar ließ ich mein Sprüchlein von den ja so gesunden (Hunde)wanderungen ab. In der festen Meinung, dass diese Bewegung quasi universell gesund ist für meine alten Knochen.
Der Arzt schaute nur gelangweilt:
Mit dieser Art von Bewegung tun Sie GAR NIX für ihre Rückenmuskulatur!
geschrieben von Enya
Als Ansporn ein suboptimal hilfreicher Orthopäden-Spruch, finde ich.
Schaden könnte ein von ihm verordnetes Rückentraining zusätzlich zur Dabberei sicher nicht.
Das übernimmt die Kasse und wenn es ein Angebot in erreichbarer Nähe gibt – weshalb nicht?
Mitglied_162e28b
Mitglied_162e28b
Mitglied

RE: Bewegung vermag durchaus . . .
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Bias vom 18.03.2023, 20:07:01

"Mein" Orthopäde liebt es kurz und knackig, der ist direkt und macht nicht viele Worte.
Begrüssung ist ein donnerndes "Morsche!", wenn er die Tür zum Sprechzimmer aufreisst.

Ich habe u.a. auch dir schon mitgeteilt, dass ich seit 6 Monaten mein (Rücken)training im Fitness Studio mache. Hilft, auch gegen ein schlechtes Gewissen....

Bias
Bias
Mitglied

RE: Bewegung vermag durchaus . . .
geschrieben von Bias
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 18.03.2023, 20:12:23
"Mein" Orthopäde liebt es kurz und knackig, der ist direkt und macht nicht viele Worte.
Begrüssung ist ein donnerndes "Morsche!", wenn er die Tür zum Sprechzimmer aufreisst.
Ich habe u.a. auch dir schon mitgeteilt, dass ich seit 6 Monaten mein (Rücken)training im Fitness Studio mache. Hilft, auch gegen ein schlechtes Gewissen....
geschrieben von Enya
Tipp: Ein reines Gewissen behält, wer es nie benutzt!

Anzeige