Forum Reise, Freizeit, Sport, Spiel Freizeit Bewegung vermag durchaus . . .

Freizeit Bewegung vermag durchaus . . .

hobbyradler
hobbyradler
Mitglied

RE: Bewegung vermag durchaus . . .
geschrieben von hobbyradler

Ich habe mehrfach versucht auf einem Rad Hometrainer zu „trainieren?“. Den Hometrainer mehrfach aus dem Keller geholt. Ich schaffe es nicht, vermutlich vom Kopf her, mich in einem Raum anzustrengen.

Letzten Montag bin ich bei strahlendem Wetter 30 km am Ammersee gewandert, gestern mit dem Pedelec 80 km gefahren, davon 40 km ohne Motor. Heute nochmals 60 km.

Das Laufen oder Fahrradfahren ist gut, doch erst das Erlebnis der wunderbaren Natur macht den Spaß aus.

Hätte ich ein konkretes gesundheitliches Problem würde ich natürlich einem Arzt folgen, der mir den Rat gibt in einem Fitness Center entsprechende Übungen zu machen. Freiwillig aber nicht, da ist mir die Natur wertvoller.

Ciao
Hobbyradler
 

minerva
minerva
Mitglied

RE: Bewegung vermag durchaus . . .
geschrieben von minerva
früher war ich zeitweise auch im sportverein, als kind auch in der balletschule am stadttheater, später auch mal in einem fitneßstudio.
als es da zu einem bandscheibenvorfall mit lähmungen im bein kam und die vom arzt verordnete krankengymnastik und massage nichts brachte, hatte ich glück, daß ich nach einem wechsel des physiotherapeuten bei einem war, der mir sagte, daß meine probleme vor allem durch eine verkürzung versch. muskeln entstanden wären. außerdem hab ich eine ausgeprägte hyperlordose. 
zuerst hat er die muskeln gedehnt (sehr schmerzhaft) und mir dann tips gegeben, was ich selbst tun kann und ich hab dann auch noch selbst einiges rausgefunden und hab dadurch seit über 20 jahren keine rückenprobleme mehr und auch keine schmerzen im schon ewig lange kaputten kniegelenk (unfall und arthrose), obwohl ich jeden tag etliche stunden krumm am pc sitze und seit ca. 3 jahren auch nicht mehr so viel draußen rumlaufen kann wie früher (zuerst lange garnicht, jetzt wieder ca. 2-3 std., je nach tagesform). und es wird sich wohl auch noch weiter bessern. bin ja erst 72.

lg
minerva
Syka
Syka
Mitglied

RE: Bewegung vermag durchaus . . .
geschrieben von Syka
als Antwort auf minerva vom 18.03.2023, 22:33:34
…obwohl ich jeden tag etliche stunden krumm am pc sitze …..

lg
minerva
Ob krumm oder mit geraden Rücken- dafür bist du selbst verantwortlich.
In sehr vielen Berufen sitzen Menschen 8 Stunden täglich am PC, aber für ihre Körperhaltung sind sie selbst zuständig.

Anzeige

Syka
Syka
Mitglied

RE: Bewegung vermag durchaus . . .
geschrieben von Syka
als Antwort auf Bias vom 18.03.2023, 13:50:39

Prima, dass du die Empfehlungen der ST-Mitglieder aufgenommen und ihnen gefolgt bist, gratuliere. Einen Rückengymnastikkurs besuche ich auch schon seit ein paar Jahren - manchmal nur elendige Plage und sehr anstrengend , aber dem Rücken tut‘s gut, so signalisiert er mir‘s🫤 jedenfalls.

minerva
minerva
Mitglied

RE: Bewegung vermag durchaus . . .
geschrieben von minerva
als Antwort auf Syka vom 18.03.2023, 23:12:59
???  wie gesagt hab ich schon seit über 20 jahren keine rückenschmerzen mehr und das ohne gymnastiklurs und ohne anstrengung.
Klaro
Klaro
Mitglied

RE: Bewegung vermag durchaus . . .
geschrieben von Klaro

Da ich ein freiheitsliebender Mensch bin fühle ich mich in der Natur und unter freiem Himmel pudelwohl. 
Ich bin 3 - 5 mal in der Woche draußen zum Walken, zumindest für eine halbe Stunde am Tag. 
Zusätzlich mache ich  2 - 3 x in der Woche meine krankengymnastischen Übungen, die ich wg meiner Skoliose fachgerecht gelernt habe.

Vor einigen Monaten merkte ich aber, daß ich in letzter Zeit meine Oberschenkel sowie Po vernachlässigt habe, da ich nicht mehr auf einen Stuhl ohne Festhalten und Hochziehen steigen konnte - ich weiß,  das sollte man wg Unfällen im Haushalt sowieso nicht machen 😳

Jedenfalls habe ich seitdem konsequent geübt, jetzt komme ich aus der Hocke ohne Festhalten hoch, darüber bin ich sehr stolz. Ich finde Beweglichkeit im Alter wichtig .

Klaro 


Anzeige

Songeur
Songeur
Mitglied

RE: Bewegung vermag durchaus . . .
geschrieben von Songeur
als Antwort auf hobbyradler vom 18.03.2023, 21:28:58
Ich habe mehrfach versucht auf einem Rad Hometrainer zu „trainieren?“. Den Hometrainer mehrfach aus dem Keller geholt. Ich schaffe es nicht, vermutlich vom Kopf her, mich in einem Raum anzustrengen.


 
Ich mache das nicht regelmäßig, leider, aber wenn das TV-Gerät etwas Interessantes (ich bevorzuge Rugby) zeigt, dann geht das doch recht gut.
schorsch
schorsch
Mitglied

RE: Bewegung vermag durchaus . . .
geschrieben von schorsch
als Antwort auf Songeur vom 19.03.2023, 09:54:06
Ich habe mehrfach versucht auf einem Rad Hometrainer zu „trainieren?“. Den Hometrainer mehrfach aus dem Keller geholt. Ich schaffe es nicht, vermutlich vom Kopf her, mich in einem Raum anzustrengen.


 
Ich mache das nicht regelmäßig, leider, aber wenn das TV-Gerät etwas Interessantes (ich bevorzuge Rugby) zeigt, dann geht das doch recht gut.
Meine Frau hatte sich vor Jahrzehnten auch so ein Trampelding gewünscht. Also habe ich ihr eines gekauft, so mit Wiederstandsregelung und wunderbarem Display. Ich habe es mühsam (lies mal einer diese Montage-Beschreibungen!!!) ihr in das Parterrezimmer gestellt. Sie ist auch einige Wochen brav runtergestiegen und hat trainiert. Ich übrigens auch. Dann hat sie gesagt, das verleide ihr, immer diese Treppe..... Also habe ich es über die Treppe - allein - in die Stube gewuchtet. Dort dann das gleiche Prozedere mit am Anfang guter Wille.....
Und jetzt? Das Gerät eignet sich wunderbar zum Austrocknen der Wäsche, die auf dem Balkon noch nicht ganz trocken wurde!
Mitglied_162e28b
Mitglied_162e28b
Mitglied

RE: Bewegung vermag durchaus . . .
geschrieben von ehemaliges Mitglied

Es soll ja Ergometer geben bei deren Benutzung man auf dem Bildschirm tolle Fahrradrouten "nachfahren" kann, mit allen Höhen und Tiefen. Puh!

Habe ich mir erzählen lassen. Ich selbst höre Hörbuch beim Radeln zuhause.

werderanerin
werderanerin
Mitglied

RE: Bewegung vermag durchaus . . .
geschrieben von werderanerin

Ich kenne auch genügend Sportstudios, muss aber sagen, dass irgendwann einfach eine Art "Lange Weile" auftrat. Immer dasselbe und die gleichen Übungen. Das war für mich nichts auf Dauer.

Ich war schon immer sportlich, laufe gerne oder nehme meine Stöcke und los gehst. Ebenso fahre ich gerne Rad aber vor allem ist es wohl bei mir, die sportliche Betätigung in der Natur.
Ich genieße das sehr und schlage gewissermaßen damit zwei Fliegen mit einer Klappe, wie man so schön sagt.

Das muss irgendwie jeder für sich wissen, Hauptsache ist doch , dass man sich überhaupt bewegt und das vor allem regelmäßig ! Das ist nicht nur gesund, es macht auch frei im Kopf.
Kristine


Anzeige