Freizeit Burg Breuberg

Bias
Bias
Mitglied

Burg Breuberg
geschrieben von Bias

So
- heute haben wir den Plan von gestern umgesetzt, haben Gertrud mitgenommen die uns auftragsgemäß den Weg gewiesen hat - natürlich nicht ohne von Zeit zu Zeit ihr nerviges: "Sie haben die Tour verlassen" zu breweln" -  und sind von etwa 11:30 Uhr bis ca. 15.00 Uhr in der frischen Luft des nördlichen Odenwaldes herumgedabbt.
Hier ein Link zur geographischen Verortung:
https://www.google.com/maps/place/Breuberg/@49.823408,8.9707954,12z/data=!3m1!4b1!4m5!3m4!1s0x47bd5b23615dcf25:0xb85f82d4b12ac539!8m2!3d49.8166161!4d9.02339

Hier ein paar mit dem Smartphone eingefangene Bilder von der heutigen Zehnkilometertour:

IMG_20210117_123635729.jpg        Ein Blick in den Mümlinglauf, dem Odenwälder Zugang zu den Weltmeeren

00001IMG_00001_BURST1610882576504_COVER.jpg       Do enuff gehts. Is halt noch e Stickche zu laafe


1610885126076.1518f23b-163f-4389-a4f7-b908dee8eeee.jpg
     So hots unnerwägs ausgesäje

IMG_20210117_132326449.jpg    . . so owwe uff de Bursch

IMG_20210117_133345632.jpg
      . . so aach

IMG_20210117_130253937.jpg       . . un so vum Bersch enunner


Jetzt bin ich geduscht, hab gegessen, bin rechtschaffen müde und reif zum Powercouching.
 

Mitglied_b12f0f2
Mitglied_b12f0f2
Mitglied

RE: Burg Breuberg
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Bias vom 17.01.2021, 18:07:10

Danke für die Fotos,Bias

die Burg kommt mir so bekannt vor,als sei ich auch schon dort gewesen!
Sag mir doch bitte,ob da nicht auch ein ausgezeichnetes Restaurant ist?

Möglicherweise ähnelt diese Burganlage aber auch einer in der Nähe von Baden Baden,wo ich ganz bestimmt schon war als ich noch im geliebten Nordschwarzwald rumgeisterte.
Manchmal möchte ich nicht nur in der Erinnerung an bestimmten Orten sein,sondern nochmal hin können!

old_go
RE: Burg Breuberg
geschrieben von ehemaliges Mitglied

Danke für die Bilder! Die Gegend ist dort sehr schön! Wir waren schon ein paar mal dort.
Meine Enkelin war mit der Schule ein paar Tage auf der Burg. Sie sind kurz vor Dorndiel vom Parkplatz aus zu Fuß gelaufen (ohne Gepäck). Das ist ein ganzes Stück zu laufen. Als sie kurz vor der Burg waren, fuhr ein Bus mit anderen Schülern an ihnen vorbei 😲 waren die sauer 😄
LG
 


Anzeige

Mitglied_b12f0f2
Mitglied_b12f0f2
Mitglied

RE: Burg Breuberg
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Bias

darf ich dazu setzen,was mir wieder eingefallen ist?

Es war die Burg Eberstein,an die mich deine Burgwanderung erinnerte.

Fotos sind im Internet abgebildet,ich weiß aber nicht,ob ich sie einsetzen darf.

Es gibt ein langes Gedicht von:



Ludwig Uhland

Zu Speyer im Saale, da hebt sich ein Klingen,
Mit Fackeln und Kerzen ein Tanzen und Springen.
  Graf Eberstein
   Führet den Reihn
Mit des Kaisers holdseligem Töchterlein.

Und als er sie schwingt nun im luftigen Reigen,
Da flüstert sie leise, sie kann's nicht verschweigen:
   »Graf Eberstein,
   Hüte dich fein!
Heut nacht wird dein Schlößlein gefährdet sein.«

Ei! denket der Graf, Euer kaiserlich Gnaden,
So habt Ihr mich darum zum Tanze geladen!
   Er sucht sein Roß,
   Läßt seinen Troß
Und jagt nach seinem gefährdeten Schloß.

Um Ebersteins Feste, da wimmelt's von Streitern,
Sie schleichen im Nebel mit Haken und Leitern.
   Graf Eberstein
   Grüßet sie fein,
Er wirft sie vom Wall in die Gräben hinein.

Als nun der Herr Kaiser am Morgen gekommen,
Da meint er, es seie die Burg schon genommen.
   Doch auf dem Wall
   Tanzen mit Schall
Der Graf und seine Gewappneten all.

»Herr Kaiser! beschleicht Ihr ein andermal Schlösser,
Tut's not, Ihr verstehet aufs Tanzen Euch besser.
   Euer Töchterlein
   Tanzet so fein,
Dem soll meine Feste geöffnet sein.«

Im Schlosse des Grafen, da hebt sich ein Klingen,
Mit Fackeln und Kerzen ein Tanzen und Springen.
   Graf Eberstein
   Führet den Reihn
Mit des Kaisers holdseligem Töchterlein.

Und als er sie schwingt nun im bräutlichen Reigen,
Da flüstert er leise, nicht kann er's verschweigen:
   »Schön Jungfräulein,
   Hüte dich fein!
Heut nacht wird ein Schlößlein gefährdet sein.«
BERNINA Kalender, Juli – mit Gratis-Stickmotiv » BERNINA Blog

Hab die Melodie oft mit meiner Mutter zur Laute gesungen:

old_go

 
Bias
Bias
Mitglied

RE: Burg Breuberg
geschrieben von Bias
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 17.01.2021, 21:07:43

Des Kaisers Töchterleins Schlösslein stürmen!
Weshalb - wo er doch den Schlüssel zum Türleine eh mit sich führt, der alte Simpel!
Wie auch immer; jedenfalls ein alter Schmecklecker, der Graf,

Egon4711
Egon4711
Mitglied

RE: Burg Breuberg
geschrieben von Egon4711
als Antwort auf Bias vom 17.01.2021, 18:07:10

Hallo Leute,

Diese Burg ist sooo wunderschön. Der gesamte Ort hat einfach eine zauberhafte Stimmung. Ideal zum Auskundschaften zu Fuss. Angekommen sind wir dort natürlich nicht zu Fuss :D. Meine Frau und ich hatten uns einen Campervan [Schleichwerbung gelöscht. Admin Margit] ausgeliehen und sind auf unserer kleinen Tour auch bei der Burg Breuberg vorbeigekommen.

Leider nicht so verschneit wie auf deinem zauberhaften Bild, jedoch war es trotzdem ein wunderschöner Ausblick von unserem Campervan aus.

Gibt es hier noch andere Camper mit denen man sich austauschen kann über Plätze, Städtereisen und anderes. Ich würde mich sehr freuen. Wo leiht ihr eure Wohnmobile denn, wenn es ums Campen geht? Habt ihr da besondere Tipps?

Wenn wir ein Wohnmobil in Hannover mieten [Schleichwerbung gelöscht. Admin Margit] wollen (da kommen wir her) verlassen wir uns auf Die Leihe - Reisemobile. Die waren bisher preislich immer am besten und der Service war echt toll. Ich würde mich sehr über Tipps von euch freuen.

LG


Anzeige