Freizeit Das süße Leben

Dieter
Dieter
Mitglied

Das süße Leben
geschrieben von Dieter

Seit Jahren stehen bei uns im Garten zwei Quittenbäume.
Eine Apfelquitte und eine Birnenquitte.Beide sind geschmacklich fast gleich.
Nun macht meine Frau für die ganze Familie von den Früchten Quittengelee.
Ich dagegen mach wenn noch einiges übrig bleibt einen köstlichen Quittenwein.
Wenn die Frucht durch den Dampfentsafter entsaftet wird werden die Rückstände meistens entsorgt.
Ich dagegen hab mir ein Rezept von meiner Mutter's ehemalige Mitarbeiterin vor vielen,vielen Jahren gemerkt.
Durch einige Umstände im Alltag wurde dieses Rezept nie nachgemacht.
Nun, da ich schon einige Zeit Rentner bin hab ich meinen geheimen Wunsch diesen Herbst wahr gemacht. Diese Rückstände/Abfall noch zu leckerem Quittenbrot herzustellen.
Anschließend wurde nach einer Trockenzeit dieses in Rauten geschnittenden Brot noch mit Schokolade, weiß oder braun überzogen.
Es ist etwas Arbeit aber für die dunkle Zeit eine leckere Aufhellung der Gemüter.
Den Rest durch die flotte Lotte
gleiche Teile mit Zucker aufkochen bis es eine homogene Masse wird.
Anschließend den Quittenbrei auf ein vorher mit Backpapier ausgelegten
Backblech c'a 1,5 cm auslschütten.Nun mußß es abgedeckt einige Zeit trocknen
Wenn es soweit trocken und nicht mehr klebrig ist wird das Brot in Rauten geschnitten.
Einfach lecker.

Viel Spass wünscht Dieter


Anzeige