Freizeit Drohnenflug

Rincewind
Rincewind
Mitglied

Drohnenflug
geschrieben von Rincewind
Ich hab mir im vergangenen Jahr eine Drohne (DJI Phantom 1) zugelegt.
Seit dem kombiniere ich das Hobby Foto/Film mit der Drohne und mache viele Luftaufnahmen wenn ich mit dem Wohnmobil unterwegs bin.
Inzwischen bin ich dabei, einen "Hexacopter" (eine Drohne mit 6 Propellern) selbst zu bauen aus verschiedenen Teilen.


Hier ein Film aus der Lüneburger Heide.
Karl
Karl
Administrator

Re: Drohnenflug
geschrieben von Karl
als Antwort auf Rincewind vom 26.02.2015, 19:37:09
Hallo Rincewind,

die Qualität der Aufnahmen ist erstaunlich. Da wackelt nichts, die Drohne fliegt sehr stabil. Mein Sohn hat auch einen großen Quadricoptor, jedoch ohne Kamera. Wie ist eigentlich die juristische Situation? Wer möchte nicht gern schon einmal einen Blick über Nachbars Zaun werfen, aber würden wir Drohnen über dem eigenen Garten akzeptieren?

Jüngst haben in Paris Drohnen über dem Eifelturm die Gemüter erhitzt. Wahrscheinlich gehörten diese Privatpersonen, die einen spektakulären Flug machen und dokumentieren wollten.

Technisch ist dies eine faszinierende Entwicklung, aber Regelungsbedarf besteht sicherlich.

Karl
kirk
kirk
Mitglied

Re: Drohnenflug
geschrieben von kirk
als Antwort auf Karl vom 27.02.2015, 08:48:17
Zur rechtlichen Frage gibt beim Spiegel einen Artikel.
Zumindest bei kommerzieller Verwendung der Luftaufnahmen muss eine Aufsteigegenehmigung vor dem Flug eingeholt werden.

Anzeige

schorsch
schorsch
Mitglied

Re: Drohnenflug
geschrieben von schorsch
Gerade vor 1 Woche habe ich mir einen kleinen Indoor-Heli für 59 Franken gepostet. Er ist zwar nicht wasserfest. Aber bei schönem Wetter werde ich ihn trotzdem einsetzen, um die Ziegel und den Kamin auf unserem Haus mit der eingebauten Kamera (Foto, Video, Speicherkarte eingebaut)zu inspizieren. Früher stellte ich die lange Leiter an dafür. Aber meine Frau will das nicht mehr. Sie behauptet, das wäre in meinem Alter zu gefährlich.

( R/C Hubschrauber HK-TF2471 )
Rincewind
Rincewind
Mitglied

Re: Drohnenflug
geschrieben von Rincewind
als Antwort auf Karl vom 27.02.2015, 08:48:17
Bezüglich der Rechtslage gibt es (eigentlich) keine Unklarheiten.
Pilot mindestens 14 Jahre alt (schaff ich locker)
Startgewicht max. 5 kg (gewerblich auch mehr, aber viel mehr Vorschriften)
Spezielle Haftpflichtversicherung, hab ich..
Kein Fliegen über größeren Personengruppen..
Fliegen auf privatem Gelände frei, über den Zaun schauen und Nachbarn beobachten - verboten!
Bei Fliegen auf fremdem Gelände, Genehmigung des Eigentümers erforderlich (Ich hole mir die bei jedem meiner Flüge).
Und dann natürlich die gesunde Rücksichtnahme auf Mitmenschen.
Wenn man sich an die Regeln hält und das kann ich nur dringend empfehlen, macht das richtig Spaß.

Gruß Rincewind
Karl
Karl
Administrator

Re: Drohnenflug
geschrieben von Karl
als Antwort auf Rincewind vom 27.02.2015, 12:27:13
Wenn man sich an die Regeln hält und das kann ich nur dringend empfehlen, macht das richtig Spaß.
Das sieht man Ist schon ein tolles neues Hobby.

Die Anwendung von Schorsch zur Inspektion des eigenen Daches ist auch interessant.

Karl

Anzeige

Rincewind
Rincewind
Mitglied

Re: Drohnenflug
geschrieben von Rincewind
als Antwort auf Karl vom 27.02.2015, 08:48:17
[quote=karl

Jüngst haben in Paris Drohnen über dem Eifelturm die Gemüter erhitzt. Wahrscheinlich gehörten diese Privatpersonen, die einen spektakulären Flug machen und dokumentieren wollten.

Karl[/quote]

Solche Flüge wären für Privatpersonen bei uns eindeutig verboten..
Bei Gewerblichen sieht das anders aus, aber viel mehr Auflagen, höhere Versicherungen etc. Das Fernsehen nutzt inzwischen immer mehr (kommerzielle) Drohnen, wenn man drauf achtet und nen Blick dafür hat, erkennt man das auch.

Meine Kamera hat gerade mal die Größe eine Streichholzschachtel und macht trotzdem schon HD-Aufnahmen, die kommerziellen sind natürlich noch viel besser.
Eine solche Film-Drohne kostet aber auch 25.000,- Euro und mehr...

Andree

PS: Ich hab Bilder meiner Drohne(n) in mein Album gepackt.
Monja_moin
Monja_moin
Mitglied

Re: Drohnenflug
geschrieben von Monja_moin
Das sind wirklich tolle Aufnahmen!
Ich kann mir vorstellen, daß es Freude macht.

Hoffentlich beachten wirklich alle die rechtlichen Vorschriften.
Ich habe mir das kurze Video von "Hier wohne ich" auch angeschaut.
Da kam mir der Gedanke, so kann man auch in fremde Wohnungen schauen, dort auf den Balkon von Nachbarn und in der Wohnraum durch die Balkontür.
Dort waren die Nachbarn wohl einverstanden, aber was ist, wenn vorher nicht gefragt wurde?

Monja.
Rincewind
Rincewind
Mitglied

Re: Drohnenflug
geschrieben von Rincewind
als Antwort auf Monja_moin vom 27.02.2015, 12:37:59
@ Monja

Es ist halt wie immer im Leben. Der eine nimmt nen Hammer und schlägt damit einen Nagel in die Wand um ein wunderschönes Bild aufzuhängen, ein anderer schlägt damit einem Mitmenschen den Schädel ein...

Mein Grundsatz: "Meine eigene Freiheit endet dort, wo die des Anderen beginnt."

LG Andree
schorsch
schorsch
Mitglied

Re: Drohnenflug
geschrieben von schorsch
"Hallo Kurt, ich habe gestern Abend um 23 Uhr meine Drohne fliegen lassen und dich dabei gefilmt, wie du mit deiner Frau im Bett warst!"

"Ätsch, Irrtum - ich war gestern Abend gar nicht zuhause!"

Anzeige