Freizeit Ehrenämter

majana
majana
Mitglied

Ehrenämter
geschrieben von majana
Ich weiß nicht, ob ich es als Hobby bezeichnen soll, aber in meiner Freizeit habe ich u. a. verschiedene Ehrenämter auf dem Seniorensektor. Meine Zeit kann ich mir dabei weitgehend frei einteilen, bis auf einige Meetings, aber es macht Spaß und die kleinen grauen Zellen kommen auch nicht zu kurz. Eines meiner Ehrenämter betrifft den "runden Tisch 50+".

Der Runde Tisch 50+ hat sich zur Aufgabe gemacht, die Lebensqualität der älteren Menschen in meinem Heimatort zu verbessern und deren gesellschaftliche Möglichkeiten und Potenziale zu aktivieren. Um diesem Ziel näher zu kommen, gingen ab Mai 2009 sechs Begegnungs- und Beratungszentren (BBZs) an den Start. Die BBZs sind an die bestehenden Einrichtungen angeschlossen und bieten unter anderem Vorträge zu verschiedenen Themen an. Die Koordination und planung eben dieser Vorträge ghört z. B. zu meinen Aufgaben. Außerdem arbeite ich noch in nachfolgender Gruppe an meinem Wohnort mit, denke,dass sind Hobbies genug

Außerdem reise ich gerne, lese, treffe mich mit Freunden zu guten Gesprächen und vieles mehr.
weserstern
weserstern
Mitglied

Re: Ehrenämter
geschrieben von weserstern
als Antwort auf majana vom 11.03.2013, 18:41:09
Wenn du dich hier umschaust, findest Du sicher viele Mitglieder die sich ehrenamtlich einsetzen, da gibt es die unterschiedlichsten Betätigungsfelder.

Auch ich habe einige Ehrenämter, dort sind alle Altersgruppen vertreten. Dieses Engagement macht viel Arbeit, aber auch viel Freude.

weserstern
majana
majana
Mitglied

Re: Ehrenämter
geschrieben von majana
als Antwort auf weserstern vom 11.03.2013, 22:30:03
Wenn du dich hier umschaust, findest Du sicher viele Mitglieder die sich ehrenamtlich einsetzen, da gibt es die unterschiedlichsten Betätigungsfelder.

Auch ich habe einige Ehrenämter, dort sind alle Altersgruppen vertreten. Dieses Engagement macht viel Arbeit, aber auch viel Freude.

weserstern


Da kann ich Dir nur zustimmen weserstern, man tut etwas sinnvolles für sich und andere.

Anzeige

olga64
olga64
Mitglied

Re: Ehrenämter
geschrieben von olga64
als Antwort auf majana vom 11.03.2013, 18:41:09
Es ist wichtig und richtig, dass sich jemand nicht verausgabt in der Ausübung von Ehrenämtern, sondern auch viel Zeit offen bleibt für eigene, persönliche Dinge, die man gerne tut. Sonst kommt leicht Frust auf, bzw. versucht man schon auch, durch exorbitante Ausübung von Ehrenämtern irgendwelche persönlichen Defizite zu kompensieren.
Ich gründete vor einiger Zeit mit einigen aktiven Senioren eine Gruppe, die sich in verschienden beruflichen BEreichen um junge Menschen kümmert, die ihre eigene kleine Firma aufbauen möchten. DA wir alle aus anderen beruflichen Bereichen kommen, ist es für diese jungen Menschen sehr hilfreich, für fast alles einen verständigen AnsprechpartnerIn zu haben. DAs wird gerne angenommen - wir verlange kein Geld und keinerlei Aufwandsentschädigung. Darum geht es uns nicht - wir wollen weitergeben, was an Talenten und früherer Praxis noch in uns schlummert und vor allem, den Kontakt zu jungen Menschen nicht verlieren - davon profitieren beide Seite, wie wir feststellen. Ein absolutes Muss ist allerdings, dass wir Alten uns nicht als besser ansehen als wir sind - es hat sich ja auch vieles getan, seitdem wir nicht mehr berufstätig sind - auch das übernehmen wir dann in unser persönliches Portfolio. Olga
majana
majana
Mitglied

Re: Ehrenämter
geschrieben von majana
als Antwort auf olga64 vom 12.03.2013, 16:18:23
Ich finde es super Olga64, wenn ältere Menschen Ihr Kennisse an an junge aufstrebende Leute weitergeben und sie in ihren Bemühungen etwas auf die Beine zu stellen unterstützen. Schließlich kann die Generation 50+ aus ihrem vollen Erfahrungsschatz schöpfen und so gute Hilfestellung bei den verschiedensten Unternehmungen leisten.
rosemie
rosemie
Mitglied

Re: Ehrenämter
geschrieben von rosemie
als Antwort auf majana vom 15.03.2013, 01:08:52
Das gibt es auch im umgekehrten Sinne. Jugendliche helfen Senioren. Bei uns wurden Gestern Senioren von Jugendlichen an ihren eigenen Handys geschult. Dazu meldeten sich die Senioren bei einem Seniorenratsmiglied mit Nennung ihres Handytyps an, sodaß jedem der geeignete Jugendliche zur Seite gestellt werden konnte. Tolle Idee finde ich.
majana
majana
Mitglied

Re: Ehrenämter
geschrieben von majana
als Antwort auf rosemie vom 15.03.2013, 11:00:46
Das ist ebenfalls eine tolle Idee, wichtig ist, seine Kenntnisse weiter zu geben egal ob es von jungen oder alten Menschen kommt. In unserer Nachbarschaftsgruppe z. B. kümmern wir uns nicht nur um Senioren, sondern arbeiten auch mit einer Kita zusammen. Einmal monatlich gehen wir mit den Kids je nach Wetterlage spazieren oder machen einen Spielevormittag mit ihnen. Ebenso beteiligen wir uns an Events der Kita, wie z. B. am Spielplatzfest, so profitieren Jung und Alt voneinaner.
Re: Ehrenämter
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf majana vom 15.03.2013, 11:49:53
Ich helfe bei uns in einer ökumenischen Gemeinde bei verschiedensten Veranstaltungen. Ich leite dort ein Frauencafé, habe eine Kleinkindbetreuung ins Leben gerufen und verantstalte Bastel-Treffs, bei denen wir verschiedenste Sachen selbst machen. Diese Ehrenämter füllen meine Woche eigentlich vollständig aus, aber ich habe einfach gerne Menschen um mich herum

Anzeige