Forum Reise, Freizeit, Sport, Spiel Freizeit Erstmal seit Oktober . .

Freizeit Erstmal seit Oktober . .

Bias
Bias
Mitglied

Erstmal seit Oktober . .
geschrieben von Bias

. . des Vorjahres sind wir heute im Anschluss an eine richtig schöne 10 Kilometerwanderung bei bestem Wanderwetter wieder eingekehrt.
Diesmal im Sophienhof - von Einheimmischen kenntnisreich und liebevoll "Miggeranch" genannt -  am Rande von Rai-Breitenbach (Breuberg).

Für alle, die in erreichbarer Umgebung von Breuberg wohnen, sowohl eine ebenso absolut empfehlenswerte Wanderung (Wegkennzeichnung: Rb1) als auch eine Empfehlung zur zwanglosen anschließenden Einkehr im Außenbereich der Gaststätte.
https://www.sophienhof-breuberg.de/360-tour

Hier ein paar Eindrücke von unterwegs:
IMG_4769.JPG

IMG_4774.JPG

IMG_4773.JPG

IMG_4778.JPG

IMG_4779.JPG

IMG_4782.JPG

IMG_4783.JPG             Blick vom Tisch im Außenbereich des Sophienhofes auf die Burg Breuberg
 

Michiko
Michiko
Mitglied

RE: Erstmal seit Oktober . .
geschrieben von Michiko
als Antwort auf Bias vom 13.06.2021, 20:52:05

@Bias

Klassefotos, und sogar die schönen Fingerhüte gibt es schon. Die habe ich nur im Schwarzwald en masse gesehen, aber das ist schon ein Weilchen her. Bin heute auch an Kornfeldern vorbei, da waren mehr Mohnblumen als Korn zu sehen. Es ist einfach eine wunderbare Jahreszeit.
 

Bias
Bias
Mitglied

RE: Erstmal seit Oktober . .
geschrieben von Bias
als Antwort auf Michiko vom 13.06.2021, 21:02:50
Es ist einfach eine wunderbare Jahreszeit.
geschrieben von Michiko
Der Satz ist wortwörtlich auch unter uns heute so gefallen.

Noch eine Geschichte zu den Bildern:
Bild 4 zeigt u.a. den Anheiter Hof mit der unter Denkmalschutz stehenden "Anheider Kapelle".
https://de.wikipedia.org/wiki/Arnheider_Kapelle

Beim letzten Besuch dort - habe sie sie mitwandernden Bekannten gezeigt - ergab sich ein Gespräch mit dem Bauern, auf dessen Hof die 1956 entdeckte Kapelle aus Ottonischer Zeit steht.
Sie steht heute unter Denkmalsschutz und wird von Zeit zu Zeit von sachkundigen Kommissionen besucht.
Darauf angesprochen meinte der alte Landmann damals trocken: "Jou - un jeds Mol wenn widder so'ne dogewäse sin, ist die Kapell, unser best Stick, widder um e poor Johr älder worn".

"Unser best Stick"?!
Klang als sähe er das alte Gemäuer am liebsten abgerissen oder irgendwo ganz anders.
Ach, ich mag sie, die Sprüche alter Odenwälder!
 

Anzeige