Forum Reise, Freizeit, Sport, Spiel Freizeit Keine Langeweile aufkommen lassen

Freizeit Keine Langeweile aufkommen lassen

Papa_Joe
Papa_Joe
Mitglied

Re: Keine Langeweile aufkommen lassen
geschrieben von Papa_Joe
Wenn alle Antworten hier ehrlich sind (was ich doch mit Recht annehmen kann), dann gibt es hier im ST keine Leute, die von Langeweile geplagt sind.
Bei mir sind die Hauptaktivitäten:

Fotografieren in der freien Natur inkl. Bildbearbeitung am Rechner

Musik machen (zuhause, zum eigenen Vergnügen, mit 2 Keyboards, ab und zu was komponieren)

Kreuzstichstickerei (klein aber fein, 100 Kreuzchen pro Quadratcentimeter, inkl. die Rahmen dazu fabrizieren und einrahmen

Bei Bedarf Tischlerarbeiten in meinem Hobbywerkstättle

Lesen (Polit-Thriller, Fantasy, Ken Follet)

Einmal in der Woche Mitarbeit beim Wohnungs- und Treppenhausputz

Bei Bedarf Arbeiten ums Haus rum und im Garten


Die zeitliche Abstimmung ist aber immer so, dass kein Stress draus entstehen kann.
helga122
helga122
Mitglied

Re: Keine Langeweile aufkommen lassen
geschrieben von helga122
als Antwort auf Papa_Joe vom 13.09.2010, 10:04:26
Der Mensch lebt nicht von Brot allein, es muß auch noch ein Hobby sein.
Oder noch nen Spruch: Jedem Tierchen sein Pläsierchen!solange wir das noch als Senioren haben, sind wir noch relativ gesund. Merkt man seinen Kräfteschwund, geht ne andere Sache rund. lg.helga
EleonoreK
EleonoreK
Mitglied

Re: Keine Langeweile aufkommen lassen
geschrieben von EleonoreK
als Antwort auf helga122 vom 01.10.2010, 12:25:18
Langeweile kenne ich nicht.
ich reise gerne und viel(so wie es die Geldbörse zulässt), bin einmal in der Woche mit unseren "wilden Weibern"(eine Kaffeerunde) unterwegs, alle zwei Wochen trifft sich unser Literaturkreis, mehrmals im Monat fahren wir zu Ausstellungen, Kulturevents, usw., wobei Autorenlesungen ganz oben stehen.
Mein Lieblingshobby: Lesen, lesen, lesen.

Anzeige

heide †
heide †
Mitglied

Re: Keine Langeweile aufkommen lassen
geschrieben von heide †
als Antwort auf EleonoreK vom 02.10.2010, 17:00:13
Toll lesen sich Deine Freizeitbeschäftigungen. Wenn ich ehrlich bleiben will, würde ich auch viel mehr unternehmen wollen. Da mein Tag aber nur 24 Stunden hat, weiß ich gar nicht, wie ich derart viele Aktivitäten unterbringen soll, ich bräuchte einen Zeitplaner....

BG Heide
Papa_Joe
Papa_Joe
Mitglied

Re: Keine Langeweile aufkommen lassen
geschrieben von Papa_Joe
als Antwort auf helga122 vom 01.10.2010, 12:25:18
Der Mensch lebt nicht von Brot allein, es muß auch noch ein Hobby sein.......


Hallo Helga,
wichtig ist bei den Hobbies, dass sie nach Möglichkeit schon seit Jahren im vorherigen Lebensabschnitt aufgebaut worden sind und bestehen. Meine Musiziererei begann (zugegeben gezwungen von starker Mutterhand! )mit 6 Jahren mit Klavierstunden, die ich 7 Jahre durchhielt. Das Fotografieren fing vor rund 40 Jahren an, als unser Stammhalter geboren wurde. Das mit dem Lesen ergab sich als Kriegsgenerationler, der dem Stand der Technik entsprechend OHNE Fernsehen aufgewachsen ist. Lesen war schon immer eine der spannendsten Arten, etwas Neues zu erleben.
Und zu der Stickerei kam ich vor rund 35 Jahren auf Umwegen, weil ich immer wieder meiner Frau neidvoll zugeguckt hatte, wenn sie aus Garn und Wolle so tolle Sachen häkelte und strickte. Und dieses "Selbstetwasmachenwollen" führte dann zur Stickerei.
Langer Rede kurzer Sinn: Wenn man seine Hobbies in der Zeit des "Nichtmehr arbeiten Müssens" einfach weiter betreiben kann, bewegt man sich auf vertrautem Areal. Wenn man nach dem Vorsatz "Wenn ich mal Rentner bin, fange ich XXX oder YYY an" erst etwas aufbauen muss, ist die Gefahr groß, dass die Aktivitäten sehr schnell den Charakter einer Ersatzhandlung bekommen und als nicht sinnvoll empfunden werden.

Boaa, soviel wollte ich eigentlich gar nicht schreiben!

Ich wünsche einen schönen Sonntag

Papa Joe
Felide1
Felide1
Mitglied

Re: Keine Langeweile aufkommen lassen
geschrieben von Felide1


Kennt Ihr den Pensionistengruß:

KOA ZEIT (übersetzt keine Zeit)

Ich frage mich oft, woher ich in früheren Jahren die Zeit hergenommen habe um meinem Beruf nachzugehen.

Wer Langweile hat ist selber schuld!!!!!!!!

Ich wünsche Euch einen schönen erfüllten Sonntag

Felide

Anzeige

bongoline
bongoline
Mitglied

Re: Keine Langeweile aufkommen lassen
geschrieben von bongoline
als Antwort auf Felide1 vom 03.10.2010, 11:07:10
Langeweile - das Wort sagt mir so überhaupt nichts, hab auch gar keine Zeit, darüber nachzudenken, was denn Langeweile bedeuten könnte.

Sehr viele, die über Langeweile lamentieren, so denke ich, haben nie gelernt, für sich selbst Unterhaltung zu suchen sondern haben sich immer unterhalten lassen. Ich hatte eine Bekannte, die immer und immer wieder anrief und fragte - was machst denn heut - und wenn ich zurückfragte, was machst du denn, kam die Antwort "weiß nicht". Eine kurze Zeit habe ich mich ihrer erbarmt, aber dann kam das Erbarmen meinerseits mir gegenüber, dass ich nur als Alleinunterhalter benutzt werde. Nicht mit mir Genauso wie im Urlaub, wenn ich so manche Schilderungen höre. Ach wie war das toll und dann die Animationen, wir sind gar nicht zum Verschnaufen gekommen. Meine Frage, und was habt ihr außerhalb des Clubs gesehen die blöde Rückfrage - warum - wir hatten ja alles im Club und zwei Fahrten wurden vom Club auch noch organisiert. Ja traumhaft kann ich da nur sagen. Verblöden kann ich doch daheim weit billiger, wenn das alles war.

Mich hat die letzten Tage z.b. eine Maus auf Trab gehalten, die ich des Nachts immer mal wieder irgendwo knabbern hörte. Das halbe Wohnzimmer habe ich deswegen schon nachts zerlegt, ich hab sie sogar gesehen aber sie war schneller So habe ich mir jetzt Lebendfallen gekauft, schön mit Käse bestückt. Gestern hat sie mir z.B. das Kabel der Tastatur durchgefressen, den 15-Kilo-Trockenfuttersack für meinen Hund hat sie auch angefressen und sich dann wohl zwischen den Bröckchen rumgetummelt. Also habe ich alles in eine große Plastiktruhe verpackt, selbst die zeigt Schabspuren von den scharfen Mäusezähnchen. Mein Sohn hat dann gestern mit Mausgift gedroht und was war heute - das Mäuschen war in der Lebendfalle, hat wohl die bessere Variante vorgezogen Und vor lauter Aufregung habe ich ganz vergessen, das kleine Ding in der Falle zu fotografieren. Bin dann mit ihr weit weg von meinem Wohnhaus in den Wald und habe sie dort freigelassen. Also eilig mit wegrennen hat sie es nicht gehabt.

Also von wegen Langeweile - was ist das ???

bongoline, die jetzt erst auf Grund der Mäuseaktion ihr Frühstück genießen kann
loretta
loretta
Mitglied

Re: Keine Langeweile aufkommen lassen
geschrieben von loretta
als Antwort auf bongoline vom 03.10.2010, 11:21:12
Langeweile - das Wort sagt mir so überhaupt nichts, hab auch gar keine Zeit, darüber nachzudenken, was denn Langeweile bedeuten könnte.




Hi bongolin,

schade, nachdem ich mich soeben grandios über deine Jagd nach dem kleinen Quälgeist amüsiert habe, hätte ich dat Mauserl zu gerne auch noch gesehen.

Na ja, vielleicht beim nächsten Mal, grins ....

Langeweile ist auch für mich ein Fremdwort und das Wochenende ist immer viel zu kurz.
Kannste sagen, was du willst: arbeiten gehen ist einfach Zeitverschwendung, diese Zeit könnte man viel besser nutzen

Morgen fliegt mein zweiter Zwillingssohn mit Freundin aus Wien ein. Da ist sowieso wieder Action angesagt. Auf jeden Fall freu ich mich tierisch auf ihn und sein Bruder auch.

loretta
Linta
Linta
Mitglied

Re: Keine Langeweile aufkommen lassen
geschrieben von Linta
als Antwort auf bongoline vom 03.10.2010, 11:21:12


Bongoline, Bongoline, Du solltest Deinen Kühlschrank
besser bestücken, dann muss solch armes Mäuslein nicht
am harten Hundefutter knabbern.

Linta
divertita
bongoline
bongoline
Mitglied

Re: Keine Langeweile aufkommen lassen
geschrieben von bongoline
als Antwort auf Linta vom 03.10.2010, 11:41:47
lach linta,

mein Kühlschrank ist bestens bestückt aber für Maus absolut nicht zugänglich. Und wenn mein Hund mit dem Trockenfutter schon so schön gedeiht, dann wirds wohl für ein Mäuschen auch bekömmlich sein.

Aber ehrlich, ich hätte nie im Leben gedacht, dass Maus so viel Lärm erzeugen kann und immer nur in der Nacht und vielleicht kennen das auch so manche, wenn man sonst schläft wie Bär, aber anscheinend ist ein Ohr selbst im Schlaf auf ein bestimmtes Geräusch fixiert. Mir könnte man ja das Bett unterm Hintern wegtragen, wenn ich mal eingeschlafen bin, aber dieses Tierchen hat mich viele Schlafstunden gekostet

Wenn ich auch Mistvieh gesagt habe, wenn sie mal wieder rumrumort hat, aber so in der Falle mit den kleinen Knopfaugen, war sie niedlich wusste ich doch, die schlaflosen Nächte haben ein Ende.

bongoline

Anzeige